Lübeck – Nicht nur die Herren sind in der Osterwoche im Pokal gefordert, auch die Frauenfußballerinnen schnüren am morgigen Mittwoch die Stiefel und ermitteln ihre Halbfinalisten im Kreispokal. Dabei hat jedes der vier Duelle seinen eigenen Reiz und seine eigenen Vorzeichen. Als Topfavorit auf den Titel gilt dabei der SH-Liga-Zweite, die SG Ratekau-Strand.

Gut erholt haben die Ratekauerinnen eine ganz kurze Reise vor sich. Schließlich geht es im Gemeindederby zum Kreisligisten TSV Pansdorf. Hier ist der SH-Ligist der klare Favorit, doch der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Die Favoritenrolle schiebe Pansdorf aber natürlich den Gästen zu. In Eutin hingegen kommt es zu einem Verbandsliga-Duell. Dabei treffen die heimische BSG und der Tabellenzweite SG Siems-Dänischburg aufeinander. Hier gelten die Siemserinnen durchaus als favorisiert, müssen aber ihre Leistung gegenüber dem Wochenende deutlich steigern, um das große Ziel zu erreichen. Schließt ist die Tafazoli-Elf der amtierende Kreispokalsieger. Derbyzeit ist am Kalkbrenner angesagt, hier trifft der noch ungeschlagene Kreisliga-Zweite Fortuna St. Jürgen auf den FC Dornbreite. Hier gelten die Gastgeber als Favorit, doch der FCD rechnet sich nach eigenen Angaben durchaus etwas aus. Komplettiert wird die Runde der letzten Acht mit dem Duell des Kreisliga-Dritten gegen den Spitzenreiter. Die SG Insel Fehmarn empfängt die SG Riepsdorf/Cismar.

Alle Spiele Mittwoch 19.30 Uhr
BSG Eutin – SG Siems-Dänischburg (Steinredder)
Kambiz Tafazoli (SGSD): „Wir wollen eine Runde weiterkommen und da zählt nur ein Sieg.“

TSV Pansdorf – SG Ratekau-Strand (Techauer Weg)
Max Ulverich (TSV): „Wir gehen als krasser Außenseiter in dieses Spiel. Die Erwartungen an meine Mannschaft sind daher nur, dass sie einen solchen Abend einfach mal genießen und sich in einem Derby reinhängen. Alles was darüber hinaus geht, ist Bonus.“

Anzeige
Anzeige

Maik Lietzau (SGRS): „Auf dem Papier wohl eine klare Sache, aber: Es ist ein Derby und dann auch noch Pokal. Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze! Dennoch bin ich guter Dinger in Pansdorf mit weißer Weste nach Hause zu fahren.“

Fortuna St. Jürgen – FC Dornbreite (Kalkbrenner)
Stefan Scheel (FSJ): „Wir freuen uns auf das Pokalspiel und werden alles geben, um die nächste Runde zu erreichen."

Tobias Deetz (FCD): „Für mich ist die Partie bei Fortuna die Spannendste im Viertelfinale! Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht chancenlos sind und mit der Scheel-Elf mithalten werden. Meine Mädels freuen sich auf dieses Spiel. In der Liga haben wir schon mehrmals bewiesen, das wir an guten Tagen mit großen Gegnern auf Augenhöhe sind. Fortuna ist aber trotz allem Favorit, Aber damit können wir auch leben und vielleicht für eine Überraschung sorgen. So etwas kommt im Pokal ja glücklicherweise paar mal vor. Von mir aus kann Fortuna Meister werden, dafür kommen wir dann eine Runde weiter! Ich freue mich auf jeden Fall darauf und auch auf einige Fortuna-Spielerinnen und Trainer Stefan Scheel. Die Stimmung untereinander ist ja zwischen beiden Vereinen immer sehr positiv gewesen."

SG Insel Fehmarn – SG FC Riepsdorf/SC Cismar (Burg a. F.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -