Eichede – SV Eichede oder ETSV Weiche Flensburg? Am Ostersamstag (15 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion, Eichede) treffen beide Teams im zweiten Halbfinale des Landespokals aufeinander und wollen ins Pokalfinale, das am 28. Mai auf der Lübecker Lohmühle ausgetragen wird, einziehen. Finalgegner ist der VfB Lübeck, der im ersten Halbfinale im November Holstein Kiel mit 1:0 bezwang.

Als Tabellenführer der Schleswig-Holstein-Liga braucht sich der SV Eichede aktuell sicherlich nicht zu verstecken, doch nach der Verletzung des Top-Torjägers der Stormarner Ian-Prescott Claus (14 Saisontore) ist die Elf um Trainer Oliver Zapel sicherlich in der Außenseiterrolle gegen Regionalligist ETSV Weiche. Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams konnten die Flensburger stets für sich entscheiden. Zuletzt traf man in der Saison 2013/14 in der Regionalliga aufeinander. Das Hinspiel war damals das erste Regionalligaspiel für die „Bravehearts“, Weiche entschied die Partie mit 3:1 für sich. Nico Fischer, heute Kapitän des SVE, trug sich damals mit dem ersten Treffer für den SV Eichede in der Regionalliga in die Geschichtsbücher der Stormarner ein. Im Rückspiel ging es zwischen beiden Teams deutlich enger zur Sache. In einem hitzigen Spiel mit drei Platzverweisen auf Seiten des SVE behielten die Flensburger die stärkeren Nerven und schafften mit einem von Florian Meyer verwandelten Strafstoß einen 1:0-Auswärtserfolg.

Zapel sagt vor der Partie bei HL-SPORTS: „Wir freuen uns auf das Highlight des Jahres. Mit dem Top-Team aus Weiche kommt ein Aushängeschild des Schleswig-Holsteinischen Fußballs nach Eichede. Dazu ist es für uns die Chance Vereinsgeschichte zu schreiben. Mehr geht nicht! Trotz unserer Personalnot werden wir alles raushauen. Wenn unsere Zuschauer uns wieder so euphorisch unterstützen wie gegen Kiel, wird es für uns ein Fest.“

Anzeige

Für den ETSV Weiche Flensburg ist es nach den Finalteilnahme 2012 und 2014 bereits die dritte Chance in fünf Jahren, in das Endspiel einzuziehen, wo die Elf von Trainer Daniel Jurgeleit zweimal denkbar knapp scheiterte. Im Finale 2014 verloren die Flensburger ein dramatisches Entscheidungsschießen im Kieler Holstein-Stadion. Nach einem Endstand von 1:1 in der regulären Spielzeit und einer torlosen Verlängerung setzte sich Holstein Kiel mit 14:13 im Entscheidungsschießen durch. Zwei Jahre zuvor hatte der ETSV im Finale bereits eine Hand am „Henkelpott“. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Deniz Kadah vom VfB Lübeck den Ausgleich und in der Verlängerung sogar noch beide Treffer zum 4:2-Finalerfolg für den VfB und ließ die Träume vom ersten Pokaltitel für die Flensburger zerplatzen. In der Regionalliga Nord steht der ETSV Weiche aktuell auf dem dritten Platz. Nach den Punktverlusten in den letzten Wochen  musste man nun an der Tabellenspitze etwas abreißen lassen und hat mittlerweile acht Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Oldenburg.

Weiche-Kapitän Marc Böhnke: „Das Pokalspiel gegen Eichede wird wieder für den gesamten Verein ein Highlight sein, weswegen unsere Fans auch mehrere Busse vereinsseitig gestellt bekommen. Wir haben in den letzten Jahren zweimal äußerst bittere – ja prägende – Endspiel-Niederlagen wegstecken müssen, so dass wir gewillt sind, endlich einmal in die Hauptrunde des DFB-Pokals zu gelangen. Und auf den Weg zum Ziel steht nun ein durchaus ernstzunehmender Gegner aus Eichede an, die sicherlich auch auf uns brennen werden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -