Hamburg – Ein echter Hamburger Junge steht vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft. „Ich möchte ihn auf jeden Fall in einem Spiel von Beginn an sehen“, sagte Bundestrainer Joachim Löw über Jonathan Tah. Bleibt noch die Frage offen: Gegen England morgen in Berlin oder am Dienstag gegen Italien in München?

„Er hat für sein Alter eine wahnsinnige Ruhe und Abgebrühtheit am Ball“, sagte DFB-Co-Trainer Thomas Schneider über den 20 Jahre alten Innenverteidiger. Tah spielte in der Jugend zunächst bei Altona 93 und Concordia Hamburg und wechselte 2009 in das Nachwuchsleistungszentrum des HSV. Seit 2013 stand er beim HSV unter Vertrag, wurde 2014 an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Zu Beginn der laufenden Saison wechselte Tah zu Bayer Leverkusen, unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2020. Und jetzt darf er sogar von der EM-Endrunde in Frankreich träumen.

Die Rothosen haben gestern Abend ein Testspiel beim Drittligisten Holstein Kiel bestritten und 2:1 gewonnen. Zwei schnelle Tore durch Sven Schipplock (Foto) in der 5. und 9. Minute sorgten für klare Verhältnisse. In der 54. Minute traf Saliou Sane für die Gastgeber.
„Es war ein idealer Härtetest für uns, auch wenn uns am Ende etwas die Kraft fehlte“, sagte Trainer Bruno Labbadia in der Pressekonferenz. Während der 90 Minuten hatte er zahlreiche Möglichkeiten zum Spielertausch genutzt. Auch der Ex-Lübecker Arslan kam zum Einsatz.
Doppeltes Pech für Kieler „Störche“: Erst verletzte sich Manuel Janzer und musste ausgewechselt werden, dann traf René Guder fünf Minuten vor Schluss mit einem Schuss nur die Latte.

Anzeige
AOK

Holstein Kiel: Zentner (46. Jakusch) – Herrmann (73. Guder), Czichos (86. Arndt), Sigubjörnsson (73. Schmidt), Kohlmann (73. Sicker) – Evseev (46. Lewerenz), Kegel (86. Mandel), Nyarko (73. Wirlmann), Janzer (28. Schnellhardt) – Schäffler (46. Heider), Fetsch (46. Sané).
Hamburger SV: Drobny – Diekmeier (68. Arslan), Haut (46. Seo), Kacar, Ostrzolek – Holtby – Ilicevic, Bahoui (75. Carolus), Jung – Lasogga, Schipplock.

Tore: 0:1 Schipplock (5.), 0:1 Schipplock (9.), 1:2 Sané (54.)
Schiedsrichter: Jablonski (Bremen)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -