Düsseldorf – Die U19-Champions Trophy gehört zu den Turnieren der Nachwuchsteams. Jährlich treffen sich Teams wie Besiktas Istanbul, Benfica Lissabon, Tottenham Hotspurs, Borussia Mönchengladbach und spielen ihren Sieger aus. Zu Ostern war es wieder soweit und acht Mannschaften mit internationalem Charakter waren dabei. Doch ohne Schiedsrichter geht es nicht! Mit dabei auch in diesem Jahr wieder drei Nachwuchs-Referees aus Lübeck. Alexander Roppelt, Marcel Colmorgen und Lasse Ohde wurde die Ehre zu teil, aktiv dabei zu sein. Begleitet wurden sie von einem großen Team aus der Hansestadt und Schiedsrichter-Boss Boris Hoffmann. HL-SPORTS veröffentlicht das Reisetagebuch der Jungs.

Ein Erlebnisbericht der Lübecker Schiris der vergangenen sechs Tage – Von der Abreise bis zur Ankunft zuhause:

Tag 1:
Am frühen Mittwochmorgen begann für uns das Abenteuer Düsseldorf, vorerst jedoch ohne Alexander Roppelt. Alexander kam am Mittwochabend mit dem Flugzeug nach, da er morgens noch sein Sportabitur schrieb. In den nächsten Tagen stehen für uns viele Highlights an, wobei der Fokus eindeutig auf der U19-Champions Trophy liegt, welche am Gründonnerstag mit zahlreichen namhaften Mannschaften beginnt. Wir steigen in das Turnier am Samstag ein. Nachdem wir uns um 5.30 Uhr bei Boris getroffen und uns kurz mit einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, ging es für uns 3 im Auto Richtung Düsseldorf. Mit nur einer kleinen Problematik (Marcel fand keine Tankstelle) erreichten wir unser Stammhotel Elbroich in Düsseldorf-Holthausen. Wir bezogen kurz unsere Zimmer und packten gleichzeitig schon die Sporttasche, da Lasse mit Marcel und dem Düsseldorfer Schiedsrichterkollegen Khaled El Rifai das B-Jugend Freundschaftsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf (Niederrheinliga) und Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga) leiten durfte.
Die "weiße Feder" Heinz Moog holte uns aus dem Hotel ab und wir fuhren zur Sportanlage des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna Düsseldorf. Nun bereiteten wir uns intensiv auf unsere kommende Aufgabe vor. Nach dem üblichen Aufwärmen und der Absprache startete für uns unser erster Einsatz in Düsseldorf auf dieser Tour. In einem intensiven und schnellen Freundschaftsspiel ging Leverkusen Mitte der 1. Halbzeit in Führung. Wir konnten mit einer Verwarnung nach 30 Minuten für ein Foulspiel eines Düsseldorfers zufrieden in die Pause gehen. In der Pause bekamen wir von Boris nochmal letzte Verbesserungsvorschläge. In Halbzeit 2 pfiff Lasse aufgrund eines Haltens im Strafraum folgerichtig einen Strafstoß für Bayer 04 Leverkusen, der verschossen wurde. Danach gab es eine hitzigere Phase in dem Spiel, die wir aber gut lösen konnten, sodass wir das Spiel weiterhin gut leiteten. Kurze Zeit später schoss Bayer 04 Leverkusen das 2:0 und Fortuna war nur noch in der Lage den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einer kurzen Analyse von Boris, wussten wir, dass wir mit unserer Leistung heute zufrieden sein dürfen. Insgesamt mussten wir 2 Verwarnungen und eine 5-Minuten Zeitstrafe aussprechen.
Nach dem Spiel ging es zurück ins Hotel, wo Relaxen angesagt war. Gegen Abend holten Boris und Heinz Alexander vom Flughafen ab. Somit war unser Team in Düsseldorf komplett. Der Abend wurde mit einem leckeren Schnitzel im "Kamper Hof" abgerundet und die Vorfreude auf die kommenden Tage steigt.

Tag 2:
Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel Elbroich ging es zum Sport in ein nahgelegenes Fitnessstudio. Etwa 2 Stunden wurde auf dem Fahrrad und an den Kraftgeräten Sport betrieben. Am Mittag fuhren wir mit Heinz Moog in die Altstadt. Dort wurde gemütlich bei Pizza und Pasta im Vapiano der Mittag verlebt, obwohl Heinz dort so seine Problemchen mit der Speisekarte und dem Bestellwesen verspürte.
Anschließend kehrten wir wieder in unserem Hotel ein, um uns ein wenig zu erholen.
Das Highlight an diesem Tag war der Besuch des U17 EM Quali Spiels zwischen Deutschland und der Slowakei. Dies fand auf der Anlage statt, wo wir Tags zuvor bereits ein Spiel leiten durften.
Es entwickelte sich ein interessantes und temporeiches Spiel, welche letztlich verdient mit 5:1 für die DFB Auswahl endete.
Zum Abschluss des Tages machten wir uns auf in die Altstadt um dort in Düsseldorfer Atmosphäre zu Abend zu essen. Ein zivilisiertes Altbier durfte natürlich nicht fehlen. Wir sind alle sehr angespannt und freuen uns auf den morgigen Tag. Denn da steht die Platzbesichtigung an und wir erfahren von Boris unsere Ansetzungen.

Tag 3:
Bekanntgabe der Ansetzungen. Der Tag begann um 8 Uhr mit einer Laufeinheit durch den Park Elbroich. Danach wurde erst gefrühstückt. Um 10.30 Uhr holte uns Heinz pünktlich am Hotel ab und es ging in Richtung Spielstätte, zum "Stadion an der Roßstraße". Ein kleines Stadion mit einer eigenen Atmosphäre! Der frischgemähte, feuchte Rasen und die Nationalflaggen aller teilnehmenden Mannschaften prägten das professionelle Erscheinungsbild der internationalen Veranstaltung. Vorort gab es endlich die Ansetzungen des Turniers:
Samstag 09.30 Uhr geht es los mit einem deutschsprachigen Duell: BV04 Düsseldorf – RB Salzburg (Titelverteidiger). Wir dürfen das erste Spiel des Tages machen.
Am Samstagnachmittag (17 Uhr) kommt es dann zur Spielleitung der Paarung zwischen Tottenham Hotspurs – Borussia Mönchengladbach.
Am Sonntag (15.30 Uhr) leiten wir die Partie zwischen 1. FC Köln – Besiktas Istanbul.
Drei Spiele in 2 Tagen!
Wie im letzten Jahr werden alle Spiele live im Internetfernsehen zu sehen sein!
Alle waren über diese Ansetzungen erfreut und motivierten sich für diese Aufgaben! Alle waren fokussiert auf diese drei Spiele.
Nach der Platzbesichtigung ging es weiter in die City. Kino war angesagt, einfach noch mal auf andere Gedanken kommen und entspannen. Der Film "Superman vs. Batman" war sehr interessant, actionreich und unterhaltsam.
Nach der Vorstellung empfingen wir Siggi Scheler am Düsseldorfer HBF. Mit ihm zusammen, Heinz, Christian und Bernd ging es dann in den Kamper Hof zum gemeinsamen Abendessen.
Relativ früh ging es zurück ins Hotel, um sich auf den kommenden Tag einzustellen. Mittlerweile traf am späten Abend auch Tobias Drever ein, der uns ebenfalls über das Turnier hinweg unterstützen wird.

Anzeige

Tag 4:
Matchday. Heute ging es bereits um 7 Uhr zum Frühstück, da um 9.30 Uhr unsere erste Begegnung bei der 54. U19 Champions Trophy anstand. Nachdem gemeinsam gefrühstückt wurde und die Taschen gepackt waren, ging es mit dem Auto zur Sportanlage des BV 04 Düsseldorf an die "Roßstrasse".
Nach ausgiebiger Spielvorbereitung eröffneten wir den zweiten Tag der U19 Champions Trophy 2016 mit der Begegnung BV 04 Düsseldorf und Red Bull Salzburg. Das Spiel endete 3:0 für die Österreicher. Es war ein durchweg faires und ruhiges Fußballspiel, bei dem wir eine "tolle Leistung" zeigten- laut Beobachter Riedewald. Wir kamen ohne Verwarnung aus in dieser Partie. Alex konnte mit einem Vorteil überzeugen, der zum 2:0 führte, für einen Schiedsrichter ein sogenannter Jackpot.
Um uns auf unsere zweite Partie vorzubereiten, ging es nach dem Mittagessen zurück ins Hotel, wo auf den Zimmern regeneriert wurde.
Um 15.30 Uhr führen wir wieder zurück zur Sportanlage, da unsere zweite Begegnung zwischen Tottenham Hotspur und Borussia Mönchengladbach, die vom Ex-Nationalspieler Oliver Neuville trainiert wird, um 17 Uhr auf den Plan stand. In einem intensiv geführten Spiel könnten die Spurs aus London 1:0 gewinnen. Es war ein spielerisch hochklassiger und sehr kampfbetonter Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Alexander musste 3 Verwarnungen zeigen, welche laut Beobachter Belkadi "absolut zwingend" waren. Auch mit der restlichen Leitung von Alexander war er sehr zufrieden und bescheinigte uns eine "sehr gute Leistung" mit nur wenigen Verbesserungstipps. Auch hier könnte Alex den "Jackpot" ziehen. Am Ende wurden die Zuschauerzahlen bekannt: 2000 Zuschauer, eine bemerkenswerte Zahl.
Danach wurde bei einer anschließenden Pizza noch gefachsimpelt und das Länderspiel Deutschland – England geschaut.
Nach unserem ersten Spieltag dürfen wir zufrieden sein, jedoch wissen wir, dass wir die Leistung morgen bei unserem dritten Spiel um15.30 Uhr zwischen dem 1. FC Köln und Besiktas Istanbul bestätigen müssen, um uns für die Finalspiele am Montag zu qualifizieren. Der 1. FC Köln wird übrigens vom ehemaligen Bundesligaspieler Kevin McKenna trainiert. Wir werden fokussiert sein.
Von uns allen liebe Grüße nach Lübeck und schöne Ostern. Drückt uns die Daumen!!!

Tag 5:
Ein krankes Spiel. Der heutige Tag stand in einem ganz besonderen Fokus. Wie die letzten Tage starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann Richtung Sportanlage des BV 04 Düsseldorf. Heute stand unser letztes Gruppenspiel im Turnier an.
Die Paarung 1. FC Köln gegen Besiktas Istanbul versprach vor dem Spiel bereits einiges, da beide Mannschaften unbedingt gewinnen mussten umso in einem der Halbfinale spielen zu dürfen.
Nachdem die Drei sich die Partien zuvor angeschaut haben und mental auf das Spiel vorbereiteten, ging es zum obligatorischen Warmmachen.
Kurze Zeit später standen die Jungs dann mit beiden Mannschaften auf dem Platz.
Die Partie ging undankbar los, da bereits in der 7. Spielminute ein Besiktas Spiel von Alexander glatt rot für eine Tätlichkeit sah, sehr zum Unmut der zahlreichen türkischen Anhänger, die infolge dessen immer mehr Einfluss von außen auf das Spiel nahmen.
Es war unglaublich schwierig zu leiten, da von Anfang an sehr viel Hitze im Spiel war.
Köln konnte in Überzahl mit 1:0 in Führung gehen. Besiktas kam wenig später zum 1:1 Ausgleich. Kurz vor der Pause wurde der Trainer von Besiktas aufgrund mehrfacher Unsportlichkeit aus dem Innenraum verwiesen.
Die zweite Halbzeit ging genauso weiter wie die erste endete. Sehr viel Hektik, einige Verwarnungen und die, mit dem Erzielen des 2:1 für Besiktas, eintretende Spannung prägten die Partie. Auch der Kölner Trainer musste in der Nachspielzeit den Innenraum verlassen.
Letztlich brachten die Jungs die Partie gut über die Bühne und bekamen anschließend von Beobachter Hassan Belkadi sehr positives Feedback.
Als Belohnung steht ihnen nun die Leitung des 1. Halbfinales zwischen Red Bull Salzburg und den Tottenham Hotspurs (Ostermontag, 10.30 Uhr) zu.
Den Abend verbrachte man bei Schnitzel und Co. im Kamper Hof.
In diesem Sinne hoffen wir, dass auch das letzte der 4 Spiele erfolgreich läuft und wir dieses großartige Turnier abrunden können.

Tag 6:
Final Day. Am Ostermontag um 10.30 Uhr stand das erste Halbfinale zwischen RB Salzburg und Tottenham Hotspurs an. Nach unserem Frühstück ging es um 8.45 Uhr zum "Stadion an der Roßstraße" und alle waren noch einmal fokussiert auf unsere letzte Partie in der diesjährigen U19 Champions Trophy.
Nach einer guten Spielvorbereitung, einem lockeren Smalltalk mit dem Coach der Spurs und dem Trainer der Bulls waren alle bereit für das Halbfinale. Das Spiel nahm schnell Fahrt auf und beide technisch starken Mannschaften zeigten einen fairen und ansehnlichen Fussball. Die Salzburger bestimmten das Spiel und gingen in der 5. Minute in Führung. Zum Ende hin wurde das Spiel hektisch, doch mit hoher Konzentration überstanden wir diese Phase, hatten alles unter Kontrolle und konnten das Spiel beim Stand von 1:0 bei nur einer Verwarnung beenden.
Gesprächsthema war allerdings noch immer unser gestriges Spiel zwischen Besiktas und Köln. Dieses Spiel war so unglaublich schwer zu pfeifen. Solche Spiele hat man nur ganz wenige Male in seiner Karriere, aber genau deswegen wird man Schiedsrichter und genau deswegen ist unser Hobby so geil- auf dem Punkt genau fit zu sein und um alles abrufen zu können, was man bisher gelernt hat.
Wir waren hochzufrieden mit unserer Leistung und dem gelungenen Abschluss unserer Mission U19-Champions Trophy und sind dankbar, dass wir ein kleiner Teil bei diesem Turnier sein durften. Daher gilt ein großer Dank dem KSA Düsseldorf und besonders bei der ehemaligen FIFA Schiedsrichterin Marija Kurtes, die wie jedes Jahr mit selbstgebackenen Kuchen für alle Schiedsrichter vorbeischaute. Solche Menschen gibt es viel zu wenig auf dieser Welt!
Nach unserem Spiel schauten wir uns noch das Finale an, welches Red Bull Salzburg mit 1:0 für sich entschied. Nach diesem Spiel kam es zu regelrechten Jagdszenen gegen das SR-Gespann. Ein sehr emotionales Turnier war damit beendet. Zum Abschluß saßen wir mit den Düsseldorfer Kollegen noch bei einem kühlen Getränk zusammen und analysierten die Vorkommnisse des letzten Spiels.
Am Abend führen wir in den Kamper Hof. So konnte auch Marcel seinen Geburtstag (20 Jahre) mit ein wenig Alt ein bisschen genießen. Das war der Abschlussbericht von der U19-CHAMPIONS-TROPHY.

Danke an unsere Begleiter: Olli, Siggi, Marcel Marcel Bodde Bodien, Sven Ohde, Maren Ohde. Danke an unsere Betreuer: Bernd, Heinz, Christian, Christoph, Ralf. Danke an unser Team: Gina, Tobias Drever, Nils

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -