Lübeck – Der VfB Lübeck wartet auf seine Gegner in der kommenden Regionalligasaison. Aus Schleswig-Holstein sind es aktuell drei Clubs mit dem SV Eichede, Eutin 08 und TSB Flensburg, die sich alle dafür beworben haben. Die Lage der Liga wurde bereits von HL-SPORTS beleuchtet (hier lesen). Am Donnerstag (31.3.) endet die Meldefrist für alle Viertliga-Interessenten. Und wer will aus den anderen drei Landesverbänden (Hamburg, Niedersachsen und Bremen) eigentlich hoch und wer hat das Zeug dazu?

Ein kleiner Überblick:

Hamburg:
Die Wundertüte im Melderennen. Die vergangenen beiden Jahre wollte niemand aus der Hansestadt in die Regionalliga, so dass keiner der Clubs an der Aufstiegsrunde teilnahm. In diesem Jahr zuckt man wohl an der Elbe, denn Altona 93 (aktuell Platz 5) will es wohl wagen und auch beim WTSV Concordia (Platz 7) überlegte man laut HL-SPORTS Informationen, bei Erreichen von Platz 5 den Schritt zu wagen. Durch das Interesse von Altona verwarf man diese allerdings wieder. TuS Dassendorf und BU melden nicht. Der Rest der Liga ebenfalls nicht.

Niedersachsen:
Lupo Martini Wolfsburg (aktuell Platz 1 mit acht Punkten Vorsprung) würde als Meister direkt aufsteigen, hatte bereits in der Aufstiegsrunde 2012/13 den Versuch gestartet und scheiterte am SV Eichede. Für den zweitplatzierten der Liga, 1. FC Germania Egestorf-Langreder (zehn Punkte Vorsprung auf Platz 3), soll der Weg ins Viertligageschäft führen. SVG Göttingen 07 wollte erst hoch, dürfte aber nach den Osterergebnissen (nur ein Punkt aus zwei Spielen), nicht mehr melden.

Anzeige
Anzeige

Bremen:
Hier ist die Lage recht eindeutig. Der Blumenthaler SV steht mit vier Punkten vor dem Bremer SV, die beide ihre Lizenzunterlagen einreichen wollen. Der drittplatzierte Brinkumer SV scheint keine Ambitionen zu haben für die Regionalliga zu melden.

Der Niedersachsen-Meister steigt direkt auf. Die Meister aus Schleswig-Holstein und Bremen und der zweitplatzierte aus Niedersachsen spielen zusammen mit dem Hamburger Vertreter in einer einfachen Viererrunde die beiden weiteren Aufsteiger aus.

Aus der Regionalliga Nord steigen drei Clubs ab. Sollte der Regionalliga-Nord-Meister sich über die beiden Entscheidungsspiele für die 3. Liga qualifizieren und von dort niemand absteigen, der aus dem Norden kommt (Werder Bremen II oder Holstein Kiel), sind es sogar nur zwei Absteiger. Steigen die beiden Nordclubs in die 3. Liga ab und schafft es der Regionalliga-Nord-Meister nicht, wären es am Ende sogar fünf Absteiger aus der 4. Liga. An den Aufstiegsregularien aus den Oberligen ändert sich dabei nichts. Hier bleibt es bei deri Aufsteigern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -