Schönberg – Nach dem Halbfinalsieg am vergangenen Wochenende und dem daraus resultierenden Einzug in das Landespokalfinale in Mecklenburg-Vorpommern am 28. Mai, geht es am kommenden Sonntag für die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 um 13.30 Uhr im Schönberger Palmberg-Stadion wieder um Ligapunkte.

Gegner wird dabei mit dem FSV Luckenwalde ein alter Bekannter aus Oberliga-Zeiten sein. Der FSV, der wie die Schönberger auch am vergangenen Wochenende in „ihr“ Landespokalfinale einziehen konnte, reist mit dem neuen und alten Coach Ingo Nachtigall an die Maurine. Nach der Trennung von Trainer Jörg Heinrich (Weltpokalsieger 1997 mit Borussia Dortmund) Anfang März, übernahm der Luckenwalder-Erfolgscoach der vorigen Jahre wieder das Traineramt im Werner-Seelenbinder-Stadion. Dabei gelang ihm mit seinem Team gleich zum Auftakt ein durchaus wichtiger Auswärtserfolg beim Abstiegskonkurrenten aus Halberstadt. Und auch bei der Heimpartie gegen Jena konnte das Team trotz einer 0:2-Niederlage die Partie lange offen gestalten. Mit dem Finaleinzug im Landespokal dürften die Luckenwalder nun zusätzlich Selbstvertrauen getankt haben.

Anzeige
AOK

„Wir wissen, dass wir am Sonntag auf eine andere Luckenwalder-Mannschaft treffen werden als noch in der Hinrunde. Die Mannschaft spielt aus einer guten Grundordnung heraus wieder einen gepflegten Fußball und jeder der sich noch an unser Heimspiel aus der Oberligasaison erinnern kann, weiß was uns erwarten wird“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker, Sven Wittfot, im Vorfeld der Partie.

Mit aktuell 13 Punkten belegen die Schützlinge von Ingo Nachtigall  zur Zeit zwar den 17. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost, können aber bei nur drei Punkten Rückstand auf Platz 16 weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Die Schönberger dagegen gehen zwar mit bereits sechzehn Punkten mehr auf dem Konto in die Partie am Sonntag, sollten aber aufgrund der unklaren Abstiegskonstellation weiter versuchen so früh wie möglich das Punktekonto aufzubessern. Für die Rietentiet-Elf wird es darum gehen, eine Partie gegen einen Gegner der sich aktuell wieder auf Augenhöhe mit den Maurine-Kickern bewegt erfolgreich zu gestalten, bevor es in den kommenden Wochen dann gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenregion geht.
Fehlen werden den Maurine-Kickern  weiterhin die langzeitverletzten Denis Klassen, Alexander Langer und Kai-Fabian Schulz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -