Lübeck – Am Sonntag findet mal wieder ein kompletter Spieltag in der Kreisklasse A statt, nur der SV Viktoria hat spielfrei und kann sich die Ergebnisse in Ruhe anschauen.

Um 11.30 Uhr startet der Spieltag am Sonntag in Stockelsdorf, wenn der ATSV II den Abstiegskandidaten Eintracht Lübeck zu Gast hat.
Dabei kämpfen die Stockelsdorfer weiterhin gegen ihren „Kunstrasen-Heim-Fluch“ an.
Der letzte Sieg auf heimischen Geläuf gelang am 8.11.2015 beim 4:0 über Fortuna St. Jürgen allerdings noch im Bäckergang auf Rasenplatz, nachdem man nun auf dem Kunstrasen spielt konnte man keinen dreifachen Punktgewinn bejubeln.
Um eventuell noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen, sollte dieser Fluch beendet werden.

Um 12 Uhr kommt es in Schlutup dann zu einem Derby.
Dort empfängt der Tabellen-Dritte TSV Schlutup II den TSV Travemünde II (5.) zum Trave-Derby.
Die drei bisherigen Spiele nach dem Travemünder-Aufstieg vor zwei Jahren gingen jeweils knapp an die Schlutuper (2:1, 3:2, 1:0) diesen Negativtrend wollen die Monte-Kicker am Sonntag stoppen.

Eine Stunde später ist auch in Siems Anpfiff zur Partie TSV Siems II gegen den Lübecker SC II.
Die Vorzeichen bei diesem Duell der zwei Aufsteiger könnten unterschiedlicher nicht sein.
Für die Siemser, die bereits 19 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben, geht es nur noch um die „goldene Ananas“ und darum die noch bestmögliche Platzierung zu erreichen.
Die zweite Mannschaft des Lübecker SC dagegen kämpft um das Überleben in der A-Klasse, hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsrang, weshalb ein Sieg enorm wichtig wäre für die Mannen aus der Thomas-Mann-Straße.

Nach dem turbulenten Spitzenspiel und der Niederlage von Moisling am vergangenen Wochenende, hoffen sie beim Spiel in Dornbreite gegen den FC Dornbreite III auf Rehabilitation.
Jedoch ist der FCD gut in die Rückrunde gestartet, holte zwei Siege aus drei Spielen und wird es den Moislingern nicht leicht machen.

In Vorwerk gibt es ein Duell „David gegen Goliath“, denn der Tabellen-Erste LSC tritt beim Tabellen-Letzten VFL Vorwerk an. Jedoch sollte der Spitzenreiter gewarnt sein, denn der VFL zeigt sich nach der Winterpause und mit Neuzugängen in einer guten Form, wird alles daran setzen um das Wunder zu schaffen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen zu können.

Zum Abschluss des 20.Spieltages treffen in Grönau bei der Partie Eintracht Groß Grönau II gegen Fortuna St. Jürgen II zwei kriselnde Mannschaften aufeinander.
Eintracht-Verantwortlicher Rainer Wenst stellte nach der jüngsten 2:3-Schlappe in Dornbreite sogar die Einstellung der Spieler in Frage und wird gegen St. Jürgen auf eine deutliche Leistungssteigerung hoffen.
Die Fortunen benötigen aber ebenfalls dringend Punkte, denn es ist das erste von vielen „Endspielen“ so nennt es zumindest der Verantwortliche Maximilian Massalme.
Und in der Tat wird es im unteren Abschnitt der Tabelle zusehend dunkler für St. Jürgen, noch hat man ein Polster von zwei Punkten, dieses könnte aber – bei aus Fortuna-Sicht unglücklichen Ausgängen der Ergebnisse – schon an diesem Wochenende aufgebraucht sein.

Wie immer holte HL-SPORTS vor den Spielen die Stimmen der Verantwortlichen ein:

ATSV Stockelsdorf II – Eintracht 04 Lübeck (Sonntag, 11.30 Uhr, Georg-Ohm-Str.)

Dieter Schober (ATSV II): „ Nach vier Auswärtsspielen in Folge endlich unser erstes Heimspiel. Natürlich wollen wir die drei Punkte in Stodo behalten. Leicht wird es nicht , aber wenn wir konzentriert und ähnlich engagiert wie gegen LSC I spielen , sollten wir als Sieger vom Platz gehen, zumal wir auch das Hinspiel deutlich gewinnen konnten."

Slawek Kaniewski (E04): „Sonntag geht es nach stodo, die Gastgeber sind wie alle unsere Gegner Favorit. Wir hoffen natürlich zu punkten."

TSV Schlutup II – TSV Travemünde II (Sonntag, 12 Uhr, Palinger Weg)

Björn Lippke (TSVS II): „Es ist Derbyzeit!!! Am Sonntag erwarten wir die Jungs vom anderen Ufer aus Travemünde. Ein Spiel, was immer besonders Brisant ist. Die letzten Partien konnten wir immer knapp für uns entscheiden. Sehr umkämpfte Spiele mit vielen Emotionen. Travemünde wird uns alles abverlangen und wir sind gewarnt. Nur mit der richtigen Einstellung werden wir die Punkte am Palinger Weg behalten. Das Training unter der Woche verlief sehr positiv und die Jungs sind heiß auf den Derbysieg."

Anzeige

Andre Beese (TSVT II): „Nach 5 Siegen in Folge wollen wir unsere Serie in Schlutup fortsetzen. Die Jungs brennen auf eine Wiedergutmachung nach dem Hinspiel, wo wir die klar bessere Mannschaft waren und nur das Runde nicht ins Eckige wollte. Wenn jeder seine normal Form abrufen kann, werden wir die 3 Punkte mitnehmen.
Auf geht’s Monte!"

TSV Siems II – Lübecker SC II (Sonntag, 13 Uhr, Krummer Weg)

Christian Peters (Siems II): „Nach der unfreiwilligen längeren Pause geht es nun im nächsten Heimspiel gegen unsere Freunde aus LSC 2. Zwischen uns gab es immer sehr enge Duelle, so dass ich auch am Wochenende ein packendes Spiel erwarte."

Lübecker SC II: Leider kein Statement!

FC Dornbreite III – Rot-Weiß Moisling II (Sonntag, 13.30 Uhr, Steinrader Damm)

Nico Westphal (FCD III): „Dieses Wochenende haben wir mit Moisling II den Tabellenvierten Zugast. Wenn wir so spielen wie gegen Grönau werden wir Probleme bekommen.
Um gegen Moisling zu punkten brauchen wir eine Leistungssteigerung."

Carsten Haye (RWM II): „Am Sonntag spielen wir auswärts gegen FCD 3, schon im Hinspiel haben wir uns sehr schwer getan! Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe und hoffe auf eine deutliche Steigerung meiner Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel!"

VFL Vorwerk – Lübecker SC (Sonntag, 14 Uhr, Teichstadion)

Björn Wedhorn (VFLV): „Wir freuen uns auf das Spiel gegen den LSC und werden alles dafür geben, dass die Punkte am Teich bleiben!"

Andreas Beyer (LSC): „Am Sonntag geht’s zum VfL Vorwerk dessen Kader sich in der Winterpause stark verändert hat. Im Hinspiel haben wir uns über lange Zeit schwer getan um die Punkte einzufahren! Die Gastgeber benötigen weiter jeden Punkt für den Klassenerhalt aber auch unsere Mannschaft möchte den nächsten Schritt Richtung Kreisliga gehen und hat hierbei nichts zu verschenken."

Eintracht Groß Grönau II – Fortuna St. Jürgen II (Sonntag, 15 Uhr, Torfmoor)

Rainer Wenst (EGG II): „Wir müssen uns erheblich steigern. Egoistische Tendenzen sind jetzt fehl am Platze. Leistung von allen Seiten sind gefragt. Drei Punkte sind Pflicht und sonst nichts. Alle müssen an ihre Grenzen gehen."

Maximilian Massalme (FSJ II): „Endlich etwas Zählbares, das ist es, was fehlt! Die Einstellung hat zuletzt gestimmt, die Stimmung ist trotz der angespannten Situation gut! Wir müssen unsere Leistung einfach auch mal über 90 Minuten konstant erbringen und uns so ein Erfolgserlebnis holen! Das könnte der entscheidende Schlüssel für die nächsten Spiele werden. Wir haben jetzt nur noch Endspiele…"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -