Wolfsburg – Der VfB Lübeck hat beim VfL Wolfsburg mit 0:3 (0:3) verloren. Nils Lange verletzte sich Mitte der ersten Halbzeit und musste ausgetauscht werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren und dabei erzielten sie die Führung. Wolfsburg Stolze (7.) nutzte eine ungeklärte Situation zum 1:0. Für Toboll, der am Freitag seinen Vertrag um ein weiteres Jahr beim VfB verlängerte, ein früher Rückstand. Erst nach 26 Minuten zeigten die Gäste etwas Gefährliches in der Offensive, doch Kramer schob völlig frei vor Brunst-Zöllner am Pfosten vorbei. Die Niedersachsen zeigten, dass sie wieder zu recht um die Meisterschaft spielen. Mit einem Schuss aus der zweiten Reihe wurde Toboll geprüft, der das Leder nicht unter Kontrolle bekam – Bobal (32.) nutzte das zum 2:0 für den VfL. Kurz vor der Pause verpasste Kramer auf der anderen Seite eine Richter-Flanke vor dem Wölfe-Tor. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit erzielte Stolze seinen zweiten Tagestreffer und mit einem 0:3-Rückstand der Lübecker ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Die Wolfsburger machten Druck und kamen über Bobal (49.), Herrmann (57.), Pläschke (69.) und Medjedovic (90.) zu weiteren Tor-Möglichkeiten. Die Bemühungen der Lübecker waren überschaubar. Ein Kramer-Kopfball ohne Druck und ein Knechtel-Schuss waren dabei die besten Szenen vor dem gegnerischen Kasten. Es blieb bei der 0:3-Niederlage, weil die Niedersachsen nicht mehr machen mussten. Der VfB Lübeck hatte im 16. Aufeinandertreffen das neunte Mal das Nachsehen gegen die Bundesliga-Reserve aus der Autostadt.

Am Rande der Partie wurden neue personelle Dinge bei den Lübeckern bekannt.

So ist man auf der Suche nach Unterstützung für Rolf Landerl (ab Sommer Cheftrainer an der Lohmühle) sind die Grün-Weißen fündig geworden. Ex-U19-Trainer Michael Hopp (Foto) ist für die Position des Co-Trainers an der Seite des Österreichers vorgesehen. Der 35-Jährige war von Saison 2009 bis zur Spielzeit 2015 Chefcoach der Lübecker U19, zog sich danach aus der hauptamtlichen Trainertätigkeit zurück. Für den Kreisligisten ATSV Stockelsdorf ist er noch bis zum kommenden Sommer als Berater tätig und beendete zum 31. März seine Aufgaben als Scout für den Drittligisten Hansa Rostock, die er seit 1. Juli des vergangenen Jahres ausübte. Nach Informationen von HL-SPORTS soll das erneute Engagement an der Lohmühle in trockenen Tüchern sein.

VfL Wolfsburg II – VfB Lübeck 3:0 (3:0)

Anzeige
AOK

Tore: 1:0, 3:0 Stolze (7., 45.), 2:0 Bobal (32.)

Gelbe Karten: Seguin, Ghandour – Voß, Bremser

Zuschauer: 453

Aufstellungen:

VfL Wolfsburg II:
Alexander Brunst-Zöllner, Marvin Kleihs (68. Hernandez Mayea), Moritz Sprenger, Paul Seguin, Robert Herrmann, Dino Medjedovic, Rhami Ghandour (73. Bastian Schulz), Sebastian Stolze, Hendrik Hansen, Gergely Bobal (57. Hilal El-Helwe), Jannis Pläschke

VfB Lübeck:
Jonas Toboll, Lukas Knechtel, Dennis Wehrendt, Christopher Kramer, Henrik Sirmais (75. Marvin Thiel), Stefan Richter, Nils Lange (39. Yannick Bremser), Maurice Maletzki (62. Dennis Voß), Patrick Bohnsack, Moritz Marheineke, Jan-André Sievers

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -