Lübeck – Das Personalkarussell beim VfB Lübeck kommt langsam in Wallung. Während die Mannschaft nach der 0:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg II im Abstiegskampf angekommen ist (HL-SPORTS berichtete), werden einige Positionen an der Lohmühle neu verteilt.

Vorneweg: Die Frage nach den beiden Co-Trainern Henning Meins und Thorsten Grümmer ist nicht geklärt. Es soll ein externer „Zuarbeiter“ von Landerl kommen. Damit wären die Tage von Meins und Grümmer vermutlich beim VfB gezählt.

Meins ist seit Sommer 2014 an der Seite von Cheftrainer Denny Skwierczynski dabei und trainierte vorher die U17-Auswahl des Clubs für eine Saison. Von 2008 bis 2013 war er als Coach beim Büchen-Siebeneichener SV beschäftigt.
Ein Jahr nach Meins kam Grümmer dazu, der zuvor beim FC Schönberg 95 tätig war. Der 50-Jährige lief zu den glorreichen Zweitligazeiten für die Grün-Weißen auf und brachte es auf 29 Bundesligaspiele.

Am vergangenen Samstagnachmittag berichtete HL-SPORTS über die Rückkehr von Michael Hopp zum VfB Lübeck. Nach einjähriger Pause heuert der 35-Jährige als Videoanalyst und Scout bei den Grün-Weißen erneut an. Das bestätigte der Regionalligist am Sonntag. Jörg Franke, aktuell in dieser Position tätig, bleibt Trainer beim ASV Bergedorf 85 und sollte als Team-Manager an der Seite des neuen Trainers Rolf Landerl (Foto) fungieren. Franke lehnte ab und soll als Scout für den VfB im Hamburger Bereich weitermachen.

Anzeige
Anzeige

Landerl saß am vergangenen Wochenende in Wolfsburg auf der Tribüne und machte sich ein persönliches Bild von der Mannschaft, schaute bei der 0:3-Niederlage vorbei und führte am darauffolgenden Tag Spielergespräche. Nun dürfte bald klar sein, wie der Kader der kommenden Saison aussieht. Acht Spieler haben aktuell einen Vertrag über diese Spielzeit hinaus. Zuletzt verlängerte Torhüter Jonas Toboll bis zum 30. Juni 2017.

Vakant bleibt die Frage, was mit Denny Skwierczynski passiert. Der aktuelle Cheftrainer gibt sein Amt zum Sommer an Landerl weiter. Es verdichten sich die Informationen, dass Skwierczynski als eine Art Sportlicher Leiter fungieren wird; das wurde bereits schon im Winter in die Runde geworfen. Gegenüber HL-SPORTS wollte sich der 42-Jährige nicht groß dazu äußern. Nur so viel von ihm: „Momentan haben wir keine Zeit, Gespräche zu meiner Person zu führen, da ich mit der Mannschaft beschäftigt bin. Das ist auch nicht wichtig. Ich werde zukünftig administrative Dinge übernehmen.“ In die Gespräche zwischen Sportvorstand Wolf Müller und Landerl ist er involviert. „Rolf und ich legen insbesondere bei der Einschätzung des aktuellen Kaders einen großen Wert auf Dennys Meinung. Er ist schließlich derjenige, der am dichtesten an den Spielern dran ist“, so Müller bei HL-SPORTS.

Auch im Jugendbereich gibt es einen Wechsel: Für die U17-Auswahl suchen die Grün-Weißen einen neuen Trainer. Heiko Anders wird ab der kommenden Saison nicht mehr an der Linie des aktuellen Tabellenfünften der Regionalliga Nord stehen. Der neue Coach soll in den nächsten Tagen vorgestellt werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -