Siebenbäumen – Das Nachholspiel in der Kreisliga Stormarn/Lauenburg am Donnerstagabend zwischen Grün-Weiß Siebenbäumen II und dem VfL Oldesloe ging an die Gastgeber, die sich damit im Kampf um den Klassenerhalt zurückmelden. Sie siegten am heimischen Sportplatz „Auf der Hufe“ mit 3:2 (2:0). GWS-Coach Bernd-Uwe Lange sagte danach zu HL-SPORTS: „Wichtiger Dreier, der uns am Leben hält. Nach verdienter 2:0-Pausenführung machen wir in einem kampfintensiven Spiel kurz nach der Pause das scheinbar beruhigende 3:0. Doch durch ein Murmeltor kommen die Gäste wieder ran und verkürzen nur kurz später auf 3:2. Am Ende bringen wir den Sieg aber über die Zeit.“ Die Tore erzielten Saul (38.), Ates (41., 74. EM) für GWS II und Teichmann (80.) und Dabelstein (82.) für den VfL. In einem weiteren Spiel vom Donnerstag gewann der SSC Hagen Ahrensburg gegen den WSV Tangstedt mit 10:0.

Ab Freitagabend geht es für alle Teams der Liga bereits in den 24. Spieltag. Die Siebenbäumener empfangen den angeschlagenen WSV Tangstedt, der aufgrund der internen Probleme, das Thema Aufstieg abhaken darf. Der Mannschaft wurde komplett gekündigt. Seitdem spielt man mit einer buntgemixten Truppe und verlor die vergangenen drei Partien sehr deutlich. Eine weitere Chance für die Grün-Weißen.

Für den Krummesser SV gibt es am Sonntag nur eins: Drei Punkte gegen den Tabellenvorletzten. Es wäre ein wichtiger Schritt, sich weiter von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Das will auch der TSV Berkenthin, der mit dem VfL Oldesloe einen Gegner am Alten Bahnhof empfängt, der gerade in den vergangenen Begegnungen einen Lauf hat. Überraschend siegten die Oldesloer gegen den BSSV vor Ostern und sind seitdem siegreich.
Auf so einen Erfolg gegen die Büchener hofft man in Ratzeburg, wo die Mannschaft von Gerd Dreller als Tabellenzweiter zu Gast ist. Am vergangenen Dienstag gewann der RSV im Derby gegen Berkenthin (HL-SPORTS berichtete). Will man möglicherweise im Aufstiegsrennen doch noch ein Wort mitsprechen, muss man den Dienstagserfolg wiederholen.

Ganz spannend wird es für den SC Elemenhorst. Der Spitzenreiter empfängt den TSV Bargteheide, der auf Platz 3 in Lauerstellung liegt. SCE-Liga-Manager Göran Schulze (Foto) gab zur aktuellen Situation in seinem Team ein Interview bei HL-SPORTS (siehe unten).

Stimmen vor dem Spieltag:

GW Siebenbäumen II – WSV Tangstedt (Sonntag, 13 Uhr, Auf der Hufe)
Bernd-Uwe Lange (GWS II): „Am Sonntag erwarten wir Tangstedt, die nur schwer einzuschätzen sind. Wir müssen sehen, wer uns zur Verfügung steht, hoffen natürlich, das wir Nachlegen können.“

Krummesser SV – Möllner SV (Sonntag, 15 Uhr, Beidendorfer Weg)
Benjamin Seebauer (KSV): „Endspielzeit am Beidendorfer Weg. Beiden Mannschaften hilft nur ein Sieg. Ich erwarte daher ein intensives Spiel mit offenen Visieren. Bisher weiß ich leider nicht genau, wer von den erkrankten Spielern rechtzeitig fit wird. Zum Glück sind alle Sperren abgesessen, so dass wir wieder mehr Personal zur Verfügung haben. Egal wer spielt, es muss jederzeit erkennbar sein, dass wir die Klasse halten wollen. Das Ergebnis wird dann zeigen, ob es reicht.“

TSV Berkenthin – VfL Oldesloe (Sonntag, 15 Uhr, Bahnhofstraße)
Stefan Kreutzfeldt (Berkenthin): „Gegen den VfL Oldesloe haben wir bis jetzt je einmal unentschieden, verloren und gewonnen. Es ist also nicht auszuschließen, dass wir am Wochenende erneut drei Punkte am „Alten Bahnhof“ erzielen. Das ist natürlich auch unser oberstes Ziel, um den Abstand zu der Abstiegszone aufrecht zu erhalten und gerade in den letzten Heimspielen haben wir unsere Stärke am „Alten Bahnhof“ bewiesen. Unseren Kader konnten wieder vervollständigen, da alle Verletzten und Urlauber wieder ins Training einstiegen. Ob der ein oder andere Verletzte zum Spiel wieder richtig fit ist bleibt jedoch weiterhin abzuwarten. Besonders im Zentrum fehlt uns momentan die Konstante, da mit Nehls und Brüggmann erfahrene und wichtige Spieler auf der Sechserposition fehlen. Man merkt der Truppe auch einfach an, dass nach den etlichen Spielen in den letzten Tagen einfach die nötige Kraft fehlt. Trotzdem wird die Truppe am Wochenende motiviert und siegeshungrig in die Partie gehen.“

Ratzeburger SV – Büchen-Siebeneichener SV (Sonntag, 15 Uhr, Riemannstraße)
Finn Hofmann (RSV): „Fehlen werden definitiv Knuth (Kehlkopf) und Zunker (Messe). Dafür ist Lars Behnk nach Sperre wieder dabei. Am Sonntag empfangen wir mit dem BSSV den Favoriten auf den Aufstieg. Ich freue mich sehr auf die Partien (die Zweiten Spielen zuvor) und rechne mit einem offenen Schlagabtausch. In dieser Saison konnten wir Büchen bereits zwei Mal schlagen (2:1 im Pokal und 3:1 auswärts in der Liga). Wollen wir mal sehen, ob wir ins Titelrennen nochmal entscheidend eingreifen können. Für uns geht es bekanntlich erst einmal wieder darum, die restlichen Spiele möglichst erfolgreich und ohne Druck zu gestalten. Büchen hingegen muss unbedingt gewinnen.“

SC Elemenhorst – TSV Bargtheide (Sonntag, 15 Uhr, Siebenbergen)

HL-SPORTS: Hallo Göran, ihr steht auf Platz 2 der Liga. Wie schwer war es bisher dorthin zu kommen?

Anzeige

Göran Schulze: „Wir freuen uns aktuell zu den Top-Teams der Kreisliga zu gehören. Der Weg auf den aktuellen Tabellenplatz ist das Ergebnis von harter Arbeit und beständigen Leistungen auf dem Platz.“

HL-SPORTS: Ihr seid die beste Mannschaft der Rückrunde. Was macht das Team anders, als davor?

"Werbung"

Göran Schulze: „Wir haben aktuell einen sehr guten Lauf, der bereits in der Hinserie begann. Wir haben nichts verändert. Unser Team ist sehr fokussiert und hat sehr viel Erfahrung. Dies ist natürlich auch ein Ergebnis harter Arbeit.“

HL-SPORTS: Alexander Agne ist einer der Garanten für den aktuellen Erfolg. Was zeichnet ihn aus und wer ist außer ihm wichtig für euer Spiel?

Göran Schulze: „Alexander Agné ist ein wichtiger Spieler in unserem System. Aber er genießt auch auf Grund seiner Tore keine Sonderstellung. Bei uns es die Geschlossenheit unseres Kader. Hervorheben möchte ich keinen Spieler besonders obwohl Malte Maack mit 28 Torbeteiligungen eine starke Saison spielt. Aber auch die stabile Abwehr ist ein Erfolgsgarant.“

HL-SPORTS: Der Aufstieg in die Verbandsliga ist greifbar. Wer sind eure ärgsten Konkurrenten und wie könnt ihr es am Ende schaffen?

Göran Schulze: „Erst Mal ist es nicht unser primäres Saisonziel aufzusteigen. Sollten wir am Ende einen der regulären Aufstiegsplätze belegen, werden wir uns Gedanken machen. Der Aufstiegsanwärter Nummer 1 ist für mich der Büchen-Siebeneichener SV. Man muss beobachten, wie es beim selbsterklärten Aufstiegsanwärter WSV Tangstedt weitergeht. Nachdem der aktuelle Kader des WSV aus dem Verein ausgeschlossen wurde, ist viel Unruhe und Unklarheit in der Liga. Keiner kann sagen wie es dort weitergeht. Also abwarten und schauen was am Ende der Saison in der Tabelle zu sehen ist.“

HL-SPORTS: Die 6. Liga wäre etwas Neues für euch. Wie beschäftigt ihr euch damit und wie sehen die Planungen für die kommende Saison aus??

Göran Schulze: „Es wäre aktuell ein Abenteuer, mit noch nicht überschaubaren Risiken. Man sieht an unserem Nachbarverein Bargfelder SV was Verbandsliga für eine schwere Aufgabe ist. Wir haben uns mit dem Thema Aufstieg noch nicht befasst. Unsere Planungen für die Serie 2016/2017 richten sich erst Mal auf die Kreisliga Stormarn/Lauenburg aus.“

Der 24. Spieltag im Überblick:

SV Eichede IIITuS HoisdorfFr. 20 Uhr
SSC Hagen Ahrensburg IISV Bor. MöhnsenSo. 12.30 Uhr
GW Siebenbäumen 2WSV Tangstedt13 Uhr
Linauer SVTSV Trittau15 Uhr
Krummesser SVMöllner SV 
TSV BerkenthinVfL Oldesloe 
SC ElmenhorstTSV Bargteheide 
Ratzeburger SVBüchen-Siebeneichener SV 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -