Lübeck – Die Meinungen zur Trainer-Entlassung von Denny Skwierczynski (Foto) beim Regionalligisten VfB Lübeck gingen am Donnerstag auseinander. Kritische Stimmen gingen in beide Richtungen. „Der Vorstand hätte zu spät gehandelt“ auf der einen und „Verdienste sind nichts mehr wert“ auf der anderen Seite, waren zu vernehmen. Eines ist sicher: Der VfB Lübeck hat sich diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und doch muss man nachfragen, wie es dazu kommen konnte. Skwierczynski wurde beurlaubt (HL-SPORTS berichtete) und gab am Donnerstag Einblick in seine Sicht.

HL-SPORTS: Hallo Denny, du bist nicht mehr Trainer beim VfB Lübeck. Wie hast du geschlafen und wie siehst du die Entscheidung des Vereins?

Denny Skwierczynski: „Nicht so gut, aber ich denke, das ist völlig normal. Immerhin war ich lange beim VfB und mit der Entscheidung bin ich auch nicht glücklich. Ich bin mir sicher, dass Henning Meins und ich den Klassenerhalt selbst geschafft hätten.“

HL-SPORTS: Du bist ein verdienter Mann an der Lohmühle. Wie bewertest du die momentane Saison?

Denny Skwierczynski: „Wir haben sicher nicht überragend, aber ordentlich gespielt, nur macht sich das nicht in den Ergebnissen deutlich, wobei man hier sagen muss, dass wir viele unserer Spiele auch nicht verlieren hätten müssen. Es stand oft auf Messers Schneide.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Du bist mit vielen Entscheidern befreundet. Was bedeutet die Entscheidung des Clubs für dich persönlich, auch für deine Zukunft – Du solltest beim VfB andere Aufgaben ab dem Sommer übernehmen?

Denny Skwierczynski: „Das muss man trennen. Gerade Wolf Müller und ich sind sehr eng verbunden. Da wirken auch manchmal andere Kräfte. Der Verein hat sicherlich das Recht, die Leistungen zu bewerten. Richtig oder korrekt finde ich das nicht. Wir haben eine gute Geschichte aufgebaut und ich hoffe, dass der VfB seine Ziele erreicht. Die Situation ist natürlich nun schwierig, denn nun ist eine neue Situation entstanden und ich muss überlegen, ob es eine weitere Zusammenarbeit geben kann. Auszuschließen ist das nicht, denn ich gehe ganz erhobenen Hauptes und muss der Lohmühle nicht fernbleiben. Wir hatten das bislang im Vorwege auch noch nicht konkret thematisiert und jetzt ist die aktuelle Situation noch gewiss zu frisch, um sich diesbezüglich über zukünftige Aufgaben auszutauschen.

HL-SPORTS: Was erhoffst du dir für deine Mannschaft?

Denny Skwierczynski: „Ich drücke der Mannschaft die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schafft und bin voll überzeugt, dass die nötigen Punkte eingefahren werden.“

HL-SPORTS: Danke und alles Gute, Denny.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -