Lübeck – Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war allen Grün-Weißen deutlich anzusehen. Der VfB Lübeck holte nach der Ära Skwierczynski den ersten Sieg mit einem 4:2 (0:0) gegen den BV Cloppenburg. Das Debüt von Interimstrainer Michael Hopp (Foto) glückte.

Munter ging es los, in der Hansestadt. Die Gastgeber kamen zwei Mal gefährlich vor das Tor der Cloppenburger. Richter (2.) und Maletzki (4.) zu zögerlich, Büyükdemir (8.) links vorbei und erneut Richter (11.) scheitert alleine vor Meyer im Kasten der Niedersachsen. Seine Vorderleute wurden danach mutiger und Toboll im VfB-Gehäuse musste sich auch mal strecken. Unter anderem bei Niemeyers Schuss in der 20. Minute. Danach war der Schwung bei beiden Teams weg. Einen Weckruf betrieb Kramer (32.) als er volley ans Lattenkreuz traf. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und es ging torlos in die Pause.

Vor 1187 Zuschauern ging es in den zweiten Durchgang. Sievers (56.) versuchte es mit einer scharfen Flanke von links, die gefährlich aufs Tor zog. Ein BVC-Abwehrbein war dazwischen und entschärfte die Situation bei den Gästen. Auf der anderen Seite versuchte es der Ex-Lübecker Suew mit einem Schüsschen zwei Minuten später. Erlösend für alle Fans auf der Lohmühle traf Maletzki in der 59. Minute aus zehn Metern per Innenpfosten ins Netz. Ein Schlenzer zur Beruhigung. Fünf Minuten danach machte Wehrendt (64.) den Deckel drauf. Ein Kopfball des Innenverteidigers brachte das 2:0. Weitere Chancen für den VfB kamen: Kramer (70.) und Thiel (72.) verpassten erst und dann machte es der Mittelstürmer Kramer (75.) doch und flog zum 3:0. Suew traf zehn Minuten vor dem Ende noch, doch es änderte nichts und der VfB Lübeck holte den zweiten Sieg in diesem Jahr. Das war zu dem Zeitpunkt schon allen klar. Bohnsack (84.) machte sogar noch das 4:1. Willen (92.) traf noch mal für den BVC, dann war Schluss.

VfB Lübeck – BV Cloppenburg 4:2 (0:0)

Tore: 1:0 Maletzki (59.), 2:0 Wehrendt (64.), 3:0 Kramer (75.), 3:1 Suew (80.), 4:1 Bohnsack (84.), 4:2 Willen (92.)

Anzeige

Gelbe Karten: Marheineke, Wehrendt, Lange – Niemeyer

Zuschauer: 1187

Aufstellungen:

VfB Lübeck:
Jonas Toboll, Lukas Knechtel, Dennis Wehrendt, Christopher Kramer, Stefan Richter,
Marvin Thiel (74. Patrick Bohnsack), Nils Lange, Kubilay Büyükdemir (46. Dennis Voß), Maurice Maletzki (87. Henrik Sirmais), Moritz Marheineke, Jan-Andre Sievers

BV Cloppenburg:
Christian Meyer, Tim-Pascal Wohlfahrt, David Niemeyer, Johannes Bruns (69. Tobias Steffen), Milad Faqiyar, Christian Willen, Jonas Wangler (81. Michael Abramczyk), Flodyn Baloki, Steven Bentka, Arnold Suew, Lennart Blömer (74. Christian Düker)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -