Lübeck –  Einmal Top-Spiel, einmal verlieren verboten: So stellt sich der 18. Spieltag in der Frauen SH-Liga aus Sicht der Region dar. Die SG Ratekau-Strand empfängt im Spitzenspiel TuRa Meldorf, der Eichholzer SV muss im Kellerduell gegen Fortuna Bösdorf unbedingt siegen.

Die Bilanz aus 2016 liest sich eindrucksvoll: Ratekau feierte in vier Spielen vier Siege, schoss dabei immer mindestens fünf Tore. Die Abteilung Attacke läuft also bei der SG und man ist auf einem guten Weg, nach 2014 erneut den Titel in der höchsten Liga des Landes zu holen. Doch jetzt wartet mit Regionalliga-Absteiger TuRa Meldorf eine richtig harte Nuss. Der Tabellendritte hat in 2016 schon zweimal Punkte liegen gelassen und muss unbedingt siegen, wenn man noch auf einen der ersten beiden Plätze schielen möchte. Das Hinspiel gewann Meldorf mit 2:0, daran wird TuRa anknüpfen wollen.

Der Gefährlichkeit des Gegners ist man sich in Ratekau bewusst, doch mit einem Sturm, der heiß läuft, will man die Punkte an der Rosenstraße halten. Allerdings muss die Defensive und die Konzentration besser werden, Fehler wie in Henstedt-Ulzburg dürfte Meldorf gnadenlos ausnutzen. Klar ist: Bei einer Niederlage ist für Ratekau noch immer alles aus eigener Kraft drin, denn zwei Spiele weniger als die Konkurrenten hat die Passow-Elf absolviert. Aber soweit denken will in Ratekau niemand, drei Punkte sind das klare Ziel.

Anzeige

Dieses Ziel hat auch der Eichholzer SV – und die Punkte sind auch bitter, bitter nötig. Da sich Russee mit einem Sieg (2:1) bei Rot-Schwarz Kiel wohl die Klasse gesichert hat, heißt es jetzt „Zwei aus Fünf“. Und hier sind die Punkte in den direkten Duellen gleich doppelt und dreifach wichtig, daher will der ESV als Tabellenletzter den Drittletzten Fortuna Bösdorf schlagen. Bei einer Niederlage wäre wieder ein Konkurrent um vier Punkte enteilt, eine Punkteteilung würde ebenfalls den Bösdorferinnen mehr Vorteile bringen. Daher wird Eichholz voll auf Attacke spielen und muss vor allem die Chancen nutzen, damit es etwas wird mit den drei Punkten. Doch man sollte vor Bösdorf gewarnt sein, schließlich siegte die Fortuna im Hinspiel mit 3:2. Dies waren aber auch die letzten Treffer, die Bösdorf erzielte; seit fünf Spielen wartet man auf ein Erfolgserlebnis vor dem gegnerischen Tor. Dennoch sollte Eichholz den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn dafür geht es für beide Teams um zuviel.

SG Ratekau-Strand – TuRa Meldorf (Sonntag, 14 Uhr, Rosenstraße)
Maik Lietzau (SGRS): „Wir wollen Revanche für die Niederlage im Hinspiel gegen TuRa. Personell können wir aus dem Vollen schöpfen.“

Eichholzer SV – Fortuna Bösdorf (Sonntag, 15 Uhr, Guerickestraße)
Manuela Gädert (ESV): „Wir wollen nicht viele Worte verlieren, da der Blick auf die Tabelle genügt. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und hat sich unter der Woche besonders auf dieses wichtige Spiel eingeschworen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -