Lübeck –  Die SG Ratekau-Strand hat einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Frauen SH-Liga gemacht. Die Frauen von der Rosenstraße gewannen das Topspiel gegen den Tabellendritten TuRa Meldorf klar mit 5:0. Dadurch übernahmen sie die Tabellenspitze vom SSC Hagen Ahrensburg, welcher mit 2:7 gegen den TSV Schönberg verlor und so die erste Heimniederlage nach langer Zeit verpasst bekam. Im Tabellenkeller konnte der Eichholzer SV endlich den ersten Sieg im Jahre 2016 feiern. Die Demir-Elf siegte mit 3:2 gegen Fortuna Bösdorf und verließ somit wieder die Abstiegsränge. Allerdings punktete auch die Konkurrenz: der TSV Klausdorf (2:1 beim Kieler MTV) und Holstein Kiel II (3:1 beim TSV Russee) sicherten sich drei Punkte. Dafür verlor Rot-Schwarz Kiel mit 0:2 gegen die Zweitvertretung des SV Henstedt-Ulzburg.

SG Ratekau-Strand – TuRa Meldorf 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Scheel (11.), 2:0 Pajonk (27.), 3:0 Lumma (50.), 4:0 Timm (64.), 5:0 Pajonk (82.)
Rote Karte: Lucks (Meldorf/90.) wegen einer Tätlichkeit

Die Serie der SG Ratekau-Strand bleibt bestehen. Fünftes Spiel des Jahres, fünfter Sieg und das fünfte Mal mit mindestens fünf Toren. Und dieser Sieg war auch in der Höhe absolut verdient, denn Ratekau sorgte von Beginn an für Druck gegen erschreckend schwache Gäste. Frühzeitg stellten Andreas Passow und Maik Lietzau ihre Elf offensiver auf, was bereits nach wenigen Minuten zur Führung durch Kristina Scheel führte. Im Anschluss dominierte die SG den Regionalliga-Absteiger und machte dann auch zu den richtigen Zeitpunkten die Tore. Erst traf Ronja Pajonk Mitte der ersten Halbzeit, dann sorgte Stefanie Lumma kurz nach dem Seitenwechsel für die Entscheidung. Denn auch die zweite Halbzeit folgte dem gleichen Schema: Ratekau stürmte, von Meldorf war nichts zu sehen. Sina Timm und nochmals Pajonk legten noch nach. Negativer Höhepunkt aus TuRa-Sicht: in der Schlussminute holte sich Janina Lucks wegen Nachtretens gegen Lumma den roten Karton ab und wird so mehrere Spiele fehlen.

Rundum zufrieden war Maik Lietzau nach dem Spiel seiner Mädels: „Meldorf war sehr schwach, was uns persönlich sehr überrascht hat. Wir hatten das Spiel von Anfang in der Hand und haben die Fehler des Gegners zu unseren Gunsten ausgenutzt. Aber wir mussten den Gegner erstmal besiegen und das hat die Mannschaft zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht. Da können wir stolz drauf sein.“

Anzeige

Eichholzer SV – Fortuna Bösdorf 3:2 (2:1)
Tore: 0:1 Schrödter (17.), 1:1 Guetari (20.), 2:1 Kautz (45.), 3:1 Sirotzki (48.), 3:2 Beuck (67.)
Bes. Vorkommnis: Kranz (ESV) verschießt Strafstoß (55.)

Erleichterung beim Eichholzer SV: man kann doch noch gewinnen. Dabei war das Spiel gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Bösdorf eine (zu) spannende Angelegenheit. Eichholz agierte gewohnt druckvoll, hatte aber mal wieder Probleme mit dem Torabschluss. Die Folge war die kalte Dusche durch Annabel Schrödter. Doch Sirin Guetari fand die schnelle Antwort, so dass der ESV-Spielfluss kaum gestört wurde. Es dauerte allerdings bis kurz vor dem Pausentee, ehe Kapitänin Sarah Kautz das eminent wichtige 2:1 erzielte. Als dann Alicia Sirotzki das 3:1 nachlegte, waren die Mädels an der heimischen Guerickestraße auf einem mehr als guten Weg. Marialiiza Krank hätte per Strafstoß nachlegen können, doch dieser landete neben statt im Tor. Nach dem Bösdorfer Anschlusstreffer durch Lina Beuck wurde es nochmals spannend, auch wenn Eichholz weiter die bessere Mannschaft blieb und es erneut verpasste, den Sack zuzumachen. Dennoch bleibt die Erleichterung über den dritten Saisonsieg und das Verlassen der Abstiegsränge.

Entsprechend äußerte sich Manuela Gädert gegenüber HL-SPORTS: „Es ist geschafft. Endlich einen hochverdienten und sehr wichtigen Sieg eingefahren. Wir waren über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und haben uns für ein tolles Spiel belohnt. Nun wollen wir kommende Woche da weiter machen, wo wir am Sonntag aufhörten.“

Randaspekt: Dem Eichholzer SV könnten drei Punkte am grünen Tisch zuerkannt werden. Bei der 2:3-Niederlage in Klausdorf war mit Dana Schröder eine B-Jugendliche zum Einsatz gekommen, welche am Spieltag bereits in der zweiten Mannschaft spielte. Nun muss der SHFV über den Eichholzer Protest entscheiden.

Ergebnisse SH-Liga Frauen:  
   
TSV RusseeHolstein Kiel II1:3
Kieler MTVTSV Klausdorf1:2
SG Ratekau-StrandTuRa Meldorf5:0
Rot-Schwarz KielSV Henstedt-Ulzburg II0:2
Eichholzer SVSV Fortuna Bösdorf3:2
SSC Hagen AhrensburgTSV Schönberg2:7
Tabelle Schleswig-Holstein Liga Frauen:     
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.SG Ratekau-Strand1614023642
2.SSC Hagen Ahrensburg1813232641
3.TuRa Meldorf1811342436
4.SV Henstedt-Ulzburg II1710433334
5.TSV Schönberg1710432234
6.Kieler MTV17728623
7.TSV Klausdorf16529-1217
8.TSV Russee17629-1917
9.Holstein Kiel II175012-3615
10.Eichholzer SV173311-2512
11.SV Fortuna Bösdorf173113-3310
12.Rot-Schwarz Kiel172312-229
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -