Lübeck – Für den TSV Schlutup ist das Abenteuer nach zwei Jahren wieder Geschichte. Der Tabellenletzte der Verbandsliga steht nach dem 24. Spieltag als erster Absteiger fest und kann sich voll und ganz auf das „Wunden lecken“ und den Neuaufbau konzentrieren. Ab dem 1. Juli heißt es für Thomas Manthey, der zur neuen Saison Cheftrainer am Palinger Weg wird, Ärmel hochkrempeln und einen neuen Versuch starten. HL-SPORTS sprach nach der 0:4-Niederlage bei Grün-Weiß Siebenbäumen mit TSV-Liga-Manager Michael Hellberg (Foto) über die bisherige Saison.

HL-SPORTS: Hallo Michael, ihr seid am Sonntag endgültig abgestiegen. Wie geht’s dir dabei?

Michael Hellberg: „Ganz ehrlich? Der gestrige Spieltag mit der Niederlage und der Besiegelung des Abstiegs war mir so gar nicht bewusst bzw. kein besonderer Schock. Bereits seit geraumer Zeit bin ich mit der Planung für die neue Saison beschäftigt welche wir seit einiger Zeit nicht mehr zweigleisig verfolgten. Somit habe ich mich schon länger mit einem Neubeginn in der Kreisliga abgefunden. Schmerzlich ist es trotzdem, denn die zwei Jahre Verbandsliga hatten sich die Jungs verdient und der Anspruch ist schön gewesen sich länger "oben" zu halten.“

HL-SPORTS: Woran machst du die verkorkste Saison fest?

Michael Hellberg: „Das kann man nicht allein an Einzelheiten fest machen und verkorkst klingt mir auch zu hart. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif für uns oder wir noch nicht reif genug uns zu etablieren. Ich denke auch diese Saison, die ganz sicher bereits suboptimal startete gehört zu einem Prozess den wir auf dem Weg der Optimierung durchlaufen müssen.

Als Verein denke ich, muss man als erstes Abfragen welchen Stellenwert man dem Fußball auf diesem Niveau zusprechen kann. Das können wir als Breitensportverein sicherlich nicht so klar darstellen wie viele Vereine ab der 6. Liga, die reine Fußballvereine sind. Ganz klar müssen wir eingestehen, dass der Kader in Breite und Qualität dieses Jahr nicht reichte. Verstärkt wird diese  personelle Not durch zu viele Verletzungen zu Saisonbeginn und auch jetzt wieder Richtung Ende. Auch hier besteht dringender Optimierungsbedarf  besonders was die Unterstützung und Zusammenarbeit durch uns von der Abteilungsleitung mit der Mannschaftsleitung betrifft und unter den Herrenmannschaften. Da müssen wir uns fragen ob man in den letzten zwei Jahren alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und nachbessern. Nicht zuletzt sieht man, was der Kader trotz allem zu leisten in der Lage ist wenn jeder Alles will und alles gibt.“

HL-SPORTS: Ihr habt mit Thomas Manthey einen neuen Trainer ab dem Sommer an Bord. Wie läuft aktuell schon die Zusammenarbeit?

Anzeige
AOK

Michael Hellberg: „Ja, für mich ein absoluter Glücksgriff und die richtige Person um einen Neuanfang zu begehen. Thomas verfolgt eine moderne Philosophie was den Fußball angeht und ist kommunikativ unheimlich stark. Er bringt fußballerische Erfahrung aus dem höherklassigen Bereich mit und kennt die Abläufe in größeren Vereinen; hiervon können wir nur Alle profitieren. Die Zusammenarbeit mit Thomas läuft sehr intensiv, wir sehen uns mehrfach wöchentlich zum Teil haben wir gemeinsam Spielergespräche geführt oder uns Spiele anderer Klassen angesehen.
Im Kontakt sind wir täglich und bauen auch bereits jetzt die innervereinliche Kommunikation auf und aus. Ich sage mal da weiß einer was der andere tut was der Grundstein einer vertrauensvollen und beständigen Zusammenarbeit ist.“

HL-SPORTS: Wie sieht der aktuelle Kaderstand aus?

Michael Hellberg: „Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass kein Spieler den Verein verlässt; der Großteil also dabei bleibt. Bei einigen wird sich kurzfristig entscheiden, ob beruflich oder aufgrund des Studiums eine Pause ansteht. Zwei bis drei Spieler aus der 2. Mannschaft, die zu uns passen, haben bekundet es in der 1.  Mannschaft versuchen zu wollen. Diese bekommen nicht nur ihre Chance, sondern wir trauen ihnen diesen Schritt zu und werden sie integrieren. Natürlich brauchen wir zum einen frisches Blut und müssen uns in Breite und Qualität auch von außen verstärken. Es fanden bereits äußerst positive Gespräche mit dem einen und anderem Spieler statt und ich bin guter Dinge Spieler einbauen zu können die zu uns, zum Team und zum Konzept passen. Für Vollzug ist es noch etwas früh. Das wichtigste ist uns, dass es menschlich passt und das entscheiden weder wir noch die Kandidaten zwischen Tür und Angel. Es wird was kommen.“

HL-SPORTS: Die 2. Herren gehört zu den Top-Teams der A-Klasse. Wird es eine noch engere Zusammenarbeit geben?

Michael Hellberg: „Genau einen Super Job den Björn und Christian mit der neunen Unterstützung von Claus Singelmann  und ihrer Truppe da machen. Hut ab! Ja, wir arbeiten bereits jetzt enger zusammen, was die aktuelle Saison betrifft. Sascha und Björn bzw. Björn und ich tauschen und helfen uns aus. Dies  soll für die neue Saison deutlich weiter geführt werden. Ein erstes Planungsgespräch zwischen Thomas, Björn und mir fand bereits statt. Dieses war sehr positiv und stellte viele Gemeinsamkeiten heraus. Wir sind hier auf dem richtigen Weg.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview, möchtest du noch etwas sagen?

Michael Hellberg: „Ich möchte die Chance nutzen, mich trotz des Abstieges bei allen Beteiligten zu bedanken. Die zwei Jahre, die wir in der Verbandsliga hatten, waren eine tolle Erfahrung und wie bereits gesagt für uns ein Abschnitt, der zum Lernprozess dazu gehört. Danke an das Team, den Vorstand und die Abteilungsleitung des Vereins, unsere Sponsoren und Fans, alle Personen im Umfeld der Mannschaft die uns unterstützen. Danke auch an Sascha Krause für das Einspringen im Winter. Nicht zuletzt und das ist mir wichtig hier nochmal zu betonen: Jockel Behnke und Stefan Meier für den sportlichen Grundstein und Erfolg, der zweifelsohne über den Abstieg dieses Jahr hinaus in Erinnerung bleiben wird. Und natürlich ein besonderer Dank an alle, die ich vergessen habe.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -