Lübeck – Seit einer Woche ist Michael Hopp (Foto) Trainer des VfB Lübeck. Der 35-Jährige ist nach einer dreivierteljährlichen Abstinenz wieder an der Lohmühle als Übungsleiter tätig. Er kennt die Grün-Weiße Mentalität und hofft mit dem Team den Klassenerhalt zu schaffen. Beim 4:2-Sieg gegen den BV Cloppenburg legte die Mannschaft einen weiteren Grundstein dafür. HL-SPORTS traf Hopp zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Michael, du bist seit ein paar Tagen Cheftrainer des VfB Lübeck. Wie kam das kurzfristige Engagement zu Stande?

Michael Hopp: „Ganz kurz gesagt: ich habe einen Anruf erhalten, ob ich kurzfristig und bis zum Ende einspringen kann. Kurze Besprechung mit meiner Familie und Organisation der Rückreise und Planung für die weiteren Wochen und dann die Zusage, dass ich einspringe bis zum Saisonende.“

HL-SPORTS: Erst vor einem Dreivierteljahr hast du der Lohmühle als erfolgreicher U19-Coach den Rücken gekehrt, warst bis vor zwei Wochen noch Scout bei Hansa Rostock. Etatmäßig bist du beim VfB als Scout in der kommenden Saison tätig. Wieso die schneller Rückkehr?
 
Michael Hopp: „Ich habe bei Hansa Rostock um die Vertragsauflösung gebeten, Ich hatte gute Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Kompp geführt und er konnte meine Argumente verstehen, die natürlich intern bleiben. Der VfB war da überhaupt noch kein Thema. Der Kontakt kam etwas später zu Stande. Die Verbundenheit zum Verein und auch die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich voll überzeugt, dass hier etwas Tolles entstehen wird.“

HL-SPORTS: Du bist eng mit dem VfB verbunden und sollst den Club nun vor dem Abstieg retten. Einen ersten Erfolg habt ihr am vergangenen Freitag gegen BV Cloppenburg verzeichnen können. Wie gehst du das Thema insgesamt an?

Michael Hopp: „In dem ich mich voll fokussiere auf die nächste Aufgabe, Klarer Plan, klare Vorbereitung und nur kleine Etappenziele (sprich nächstes Spiel) setzen. Rückschläge wegstecken und immer wieder aufstehen.“

Anzeige

HL-SPORTS: Der VfB will in drei Jahren in der 3. Liga spielen. Wie schätzt du die Möglichkeiten ein, dass das mit dem neuen Trainer und auch deiner Person klappt?

Michael Hopp: „Man muss die Wahrscheinlichkeiten des Gelingens im Fußball erhöhen um gewisse Ziele zu erreichen und die Verpflichtung von Rolf Martin Landerl sind paar Prozentpunkte mehr an Wahrscheinlichkeiten.“

HL-SPORTS: Am kommenden Sonntag geht es zu Weiche Flensburg. Es wird die Generalprobe vor dem Landespokalfinale. Weiche hat einen guten Lauf gehabt, schwächelt derzeit aber und dürfte nicht mehr um den Titel spielen. Wie sehr siehst du als Vorteil?

Michael Hopp: „Für mich und auch für die Mannschaft ist es keine Generalprobe. Es ist ein Spiel, in dem es  drei Punkt geht. Am Anfang steht es 0:0 und wir müssen diesen Punkt verteidigen und in einem Sieg ummünzen. Ich führe natürlich eine Beobachtung des Gegners durch (habe sie schon in der Hinserie dreimal gesehen) aber ich mache nie eine Bewertungen von Situationen des Gegners ob sie schwächeln, man verliert sonst den Fokus auf das Wesentliche.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -