Bad Malente – Einmal mehr wird der traditionsreiche Standort Malente zur großen Fußball-Bühne: Im Rahmen der Berichterstattung über die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich vom 10. Juni bis 10. Juli wird die ARD live aus dem Uwe Seeler Fußball Park (USFP) senden.

Mit einem umfangreichen Programm werden ARD und ZDF im Wechsel über die EURO berichten. Teil des ARD-Sendekonzepts ist dabei eine abendliche Live-Sendung, die den Abschluss eines jeden ARD-Drehtages bildet und bei dem die Geschehnisse des jeweiligen Spieltages mit zwei prominenten Gästen aufgearbeitet werden. Moderator der Sendung wird Reinhold Beckmann sein, dessen Produktionsfirma beckground.tv für die Produktion direkt aus dem USFP verantwortlich zeichnet. Mehrfach hatten sich seit Beginn des laufenden Jahres Teile des Fernsehteams zur Information und zu ersten Absprachen in Malente eingefunden. Beckmann selbst hatte sich Ende Januar ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort gemacht.

„Für den SHFV ist das eine Riesen-Ehre und es zeigt, dass die historische Bedeutung der Sportschule gepaart mit der modernen Infrastruktur nach dem Umbau nun auch höchsten Ansprüchen genügt“, freut sich SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer über die Pläne der ARD. Das gesamte Team des USFP kann den Start der EURO und der TV-Produktion kaum erwarten: „Wir freuen uns riesig auf den EM-Monat und werden alles dafür tun, dass der USFP bei unseren Gästen vom Fernsehen in sehr positiver Erinnerung bleibt. Es hat von Anfang an großen Spaß gemacht, schon beim Entwicklungsprozess der einzelnen Ideen, etwa zu den Drehschauplätzen, dabei zu sein“, sagt Tobias Kruse, der kaufmännische Leiter des USFP.

Anzeige
AOK

Einen Monat lang wird das Redaktionsteam in Malente arbeiten, die „Arena München“ unter dem Dach wird zum Redaktionsraum umfunktioniert werden. Etwa 60 bis 70 Personen werden im Rahmen der Produktion an jedem Drehtag zusätzlich vor Ort sein. Zu Einschränkungen im regulären Geschäftsbetrieb wird es indes nicht kommen. „Es wird eine Menge los sein bei uns, aber der alltägliche Betrieb wird nicht stark beeinträchtigt. Wir werden allen unseren Gästen auch in dieser Zeit wie gewohnt unseren vollumfänglichen Service anbieten“, verspricht Kruse. Der erste von insgesamt zwölf geplanten Drehtagen wird der 12. Juni sein – der Tag, an dem im USFP auch das „Final Four“ im „Meister der Meister“-Cup steigt. Die Berichterstattung der ARD wird auch Reportagen mit weiteren Gästen des Uwe Seeler Fußball Parks umfassen.

„Vielleicht können wir ja auf diesem Wege den Geist von Malente in die Welt hinaus schicken und so unseren Teil dazu beitragen, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals nach 20 Jahren wieder den EM-Titel mit nach Hause bringt“, sagt SHFV-Präsident Meyer mit einem Augenzwinkern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -