- Anzeige -
- Anzeige -
Start Fußball Schönberg will Landesrivalen auf Distanz halten

Schönberg will Landesrivalen auf Distanz halten

Schönberg – Nach dem am vergangenen Wochenende errungenen 3:2-Auswärtssieg
beim Aufstiegsfavoriten Wacker Nordhausen geht es für den FC Schönberg 95 am Wochenende vor heimischem Publikum weiter. Am Samstag (13.30 Uhr) kommt es zum Duell mit dem Landesrivalen, der TSG Neustrelitz.

Inklusive Pokal-Halbfinale ist die Elf von Trainer Axel Rietentiet aktuell seit fünf Partien ungeschlagen und  konnte dabei in den letzten vier Spielen den Platz sogar jeweils als Sieger verlassen. Mit 35 Punkten stehen die Schönberger vor der Partie gegen den Nachbarn aus Neustrelitz derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz und konnten sich gegenüber den drei letzten Plätzen in der Tabelle bereits ein „beruhigendes“ Punktepolster „anfuttern“. Ausschlaggebend dafür ist die bisher sehr erfolgreiche Rückrunde der Maurine-Kicker. Von 30 möglichen Punkten konnten bisher 20 (6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen) eingefahren werden.

„Natürlich haben sich die Jungs und das Trainerteam mit der bisherigen Rückrunde eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, um unser Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Das der Weg dorthin allerdings noch weit ist, da aktuell noch niemand sagen kann wie viele Mannschaft wirklich aus der Regionalliga absteigen müssen, zeigen Wochenende für Wochenende die Ergebnisse unserer Konkurrenten und sollte daher jedem trotz der letzten Erfolge bewusst sein“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker, Sven Wittfot.

Das Kontrastprogramm bietet in der laufenden Rückrunde dagegen der Gegner aus Neustrelitz. Mit bisher 5 Punkten aus 10 Partien (1 Sieg, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen), sind die Neustrelitzer in den letzten Wochen noch einmal unerwartet in den Abstiegskampf der Regionalliga Nordost reingerutscht. Dass die TSG dort nicht hingehört, belegen Ergebnisse wie der 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer FSV Zwickau vor drei Wochen oder das 0:0 gegen Carl-Zeiss Jena am vergangenen Wochenende.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fehlen werden den Maurine-Kickern im Derby gegen Neustrelitz neben den gesperrten Daniel Halke und Gordon Grotkopp auch weiterhin die verletzten Denis Klassen, Alexander Langer und Kai-Fabian Schulz. Ob es dagegen für die angeschlagenen Marcus Steinwarth und Tim Vogel schon wieder für einen Platz im FC-Kader reichen wird, werden die letzten Trainingseinheiten zeigen.

„Es ist für uns personell eine ähnliche Situation wie vor der Partie in Nordhausen und natürlich ärgerlich, dass wir gerade in dieser Phase so viele verletzte und gesperrte Spieler in den eigenen Reihen haben. Um so wichtiger ist es deshalb, dass wir uns gut auf einen kompakt aus der Ordnung spielenden Gegner einstellen und mit der gleichen Laufbereitschaft wie letzten Woche versuchen die Punkte an der Maurine zu behalten. Die Partie am Samstag bietet uns die Chance einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg weiterhin auf Distanz zu halten“, so Wittfot abschließend.

Unter der Woche haben die Nordwestmecklenburger einen „Neuzugang“ präsentiert. Tim Schlichting wird das Mitareiterteam verstärken. Der Trainer der U19 des TSV Pansdorf wird für den Bereich Sponsoring und Kurz-Interviews zuständig sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen