Lübeck – Schaffen sie es oder schaffen sie es nicht? Die Spieler des VfB Lübeck müssen am kommenden Sonntag beim Dritten der Regionalliga Nord, ETSV Weiche Flensburg, zeigen, dass sie nicht nur gegen vermeintliche Abstiegskandidaten gewinnen können.

Zu viel wurde in den vergangenen Monaten um die Lohmühle herumgeredet. Aufstieg in die 3. Liga (2019), neuer Trainer, LED-Anzeigentafel… Alles schön und gut, doch wenn die Leistungen auf dem Platz nicht stimmen, dann ist das alles Makulatur!

Zudem kommt nach wie vor, dass einige Spieler immer noch nicht wissen, ob sie in der kommenden Saison das grün-Weiße Trikot des VfB Lübeck tragen. Ganz gemächlich schiebt der Vorstand die Zusagen für die kommende Saison in die Öffentlichkeit. Zuletzt waren es Kapitän Moritz Marheineke, der für „nur“ ein Jahr den Vertrag verlängert und Keeper Jonas Toboll. Vielleicht hat man sich selbst in diese Situation katapultiert und insbesondere den jungen Spielern so die Planungssicherheit genommen. Die meisten Spieler haben aber einen Vertrag bis zum 30 Juni und solange müssten sie sich für ihren Verein zerreißen.
Ein Abgang steht fest: Nils Lange wechselt mit 30 Jahren zurück in die Reserve. Eine feste Größe auf der Sechser-Position, auf der man schon in der gesamten Spielzeit immer Probleme hatte.

Schluss mit dem Ramba-Zamba!

Punkte müssen eingefahren werden, sonst heißt es statt Drittliga-Träumen wieder Altenholz und Todesfelde…

Jetzt geht’s nach Flensburg. Für ETSV-Coach Daniel Jurgeleit ein erneutes Wiedersehen mit seinem Ex-Club. Ob der 52-Jährige noch einmal die Chance erhält in dieser Saison an Platz 1 heranzukommen? Sechs Punkte Rückstand haben die Förde-Jungs… Es wird zumindest spannend.

Anzeige

In sechs Wochen treffen beide Teams auf der Lohmühle aufeinander. Dann geht es um 140.000 Euro und mehr. Der Landespokalsieg und die damit verbundene Teilnahme am DFB-Pokal locken und lassen das „Vorspiel“ am kommenden Sonntag um14 Uhr im Manfred-Werner-Stadion fast als Abtasten vor dem großen Showdown bezeichnen – doch für beide geht es um mehr. Sie müssen punkten um die Chance ihrer Ziele zu erreichen.

Dass weiß auch Michael Hopp, Trainer der Grün-Weißen. Zu HL-SPORTS sagt er vor der Partie: „Dadurch, dass Dennis Wehrendt und Nils Lange gelbgesperrt ausfallen, müssen wir schauen, wie wir das taktisch und personell lösen. Ich habe Weiche ein, zweimal in dieser Saison gesehen und weiß, dass die Truppe eingespielt ist. Dort greifen viele Automatismen und es gibt wenig Rotation in dieser disziplinierten Mannschaft. Spiele fallen, wie sie fallen und ich erwarte einen Gegner, der uns bespielen möchte. Wir wollen unseren Plan durchziehen und schauen wie es klappt.“

Aleksandar Nogovic und Andre Senger sind noch nicht dabei. Beide sind noch im Einzeltraining. Yannick Bremser ist nach seiner Grippe wieder dabei.

Das Hinspiel zwischen beiden Clubs endete übrigens nach einem Tor von Tim Wulff in der 24. Minute mit 1:0 für den ETSV Weiche. Diese Rechnung ist also für den VfB noch zu begleichen.

Randnotiz: Das Regionalligaspiel zwischen Eintracht Norderstedt und dem VfB Lübeck wurde um einen Tag vorverlegt. Gespielt wird nun am Samstag, den 30. April um 14 Uhr im Stadion an der Ochsenzoller Straße.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -