Lübeck – Oben spannend, unten spannend: die Frauen SH-Liga hat in dieser Saison ordentlich was zu bieten. An der Tabellenspitze geht es mit dem Fernduell zwischen der SG Ratekau-Strand und dem SSC Hagen Ahrensburg weiter, im Tabellenkeller wollen Rot-Schwarz Kiel und Fortuna Bösdorf ihre letzten Chancen nutzen. Der Eichholzer SV will nach dem Durchatmen der letzten Woche nun nachlegen, hat aber eine richtig schwere Nuss zu knacken.

Denn die ESV-Frauen von Hanifi Demir sind am Sonntag eben in Ahrensburg zu Gast. Und die Gastgeberinnen dürften mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch in die Partie gehen, schließlich hat man die Tabellenführung am letzten Wochenende durch ein 2:7 gegen Schönberg verspielt. Daher wird es der Favorit tunlichst vermeiden wollen, weitere Punkte verlieren zu wollen. Schließlich lauert TuRa Meldorf nur auf Ausrutscher des Titelverteidigers. Für Eichholz hingegen dürfte die Partie recht entspannt werden. Dank des Sieges in der Vorwoche und der drei Punkte am grünen Tisch aus dem Spiel gegen Klausdorf schaut man an der Guerickestraße deutlich entspannter auf die Tabelle. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, so dass man zwar noch nicht gesichert ist, dem Spiel in Ahrensburg aber gelassen entgegen blicken kann. Denn die entscheidenden Punkte muss der ESV in den Spielen gegen Russee und Holstein II holen. Ein Punktgewinn bei Hagen wäre aber sicherlich ein nettes Zubrot. Das Hinspiel gewann Ahrensburg klar mit 4:1.

Die englische Topspiel-Woche der SG Ratekau-Strand geht am Sonntag zu Ende. Nach dem klaren Sieg über Meldorf und dem Remis gegen Henstedt-Ulzburg muss man nun beim starken Aufsteiger TSV Schönberg antreten. Der Tabellenfünfte ist 2016 in richtig toller Verfassung, ist ungeschlagen und holte 17 von möglichen 21 Punkten. Zuletzt bewies der Aufsteiger in Ahrensburg, wozu er fähig ist. Ratekau dürfte daher gewarnt sein und Schönberg alles andere als auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings ist auch der Tabellenführer in sehr guter Form, 16 von bisher 18 möglichen Punkten holte die SG in diesem Kalenderjahr. Auch wenn man beim Remis gegen Henstedt-Ulzburg am Donnerstag einen kleinen Dämpfer erhielt, so war das Drehen des 0:2-Pausenrückstandes gut für die Moral. Von daher dürfte Ratekau auch aus diesem Spiel gestärkt hervorgegangen sein.

Anzeige

TSV Schönberg – SG Ratekau-Strand (Sonntag, 13 Uhr, Schönberg)
Maik Lietzau (SGRS): „Wir konzentrieren uns voll auf dieses Spiel. Mit Schönberg erwartet uns die nächste schwere Aufgabe.“

SSC Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV (Sonntag, 15 Uhr, Ahrensburg am Hagen)
Manuela Gädert (ESV): „Das letzte Spiel hat gezeigt, dass wir doch noch gewinnen können. Wir wollen dieses positive Erlebnis mit in die nächsten Spiele nehmen, um die fehlenden Punkte am liebsten beim nächsten Gegner einzufahren. Dafür müssen wir als Mannschaft wieder kompakt agieren und mit Leidenschaft Fußball spielen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -