Hamburg – Der Trainer des HSV macht sich keine Illusionen – auch nach dem Desaster von Liverpool ist Borussia Dortmund heute klarer Favorit im Duell mit den Rothosen. In der laufenden Saison sind die Dortmunder zu Hause noch unbesiegt und für Bruno Labbadia steht fest: „Wir brauchen einen Sahnetag und mannschaftliche Geschlossenheit, um etwas aus Dortmund mitzunehmen. Wir müssen selbstbewusst und konzentriert auftreten und viel laufen, um gegen so einen Gegner im Spiel zu bleiben.“

Sein Gegenüber Thomas Tuchel machte nach dem 3:4 von Liverpool diese Ansage: „ Wir müssen versuchen, die Enttäuschung jetzt in Energie umzusetzen und wieder aufstehen.“ Lassen wir uns überraschen, ob das nun schon gegen den Angstgegner HSV gelingen wird oder erst am kommenden Mittwoch im viel wichtigeren DFB-Pokal-Halbfinale bei Hertha BSC.

Labbadia hat sich öffentlich noch nicht auf die HSV-Formation festgelegt – Sven Schipplock oder Pierre-Michel Lasogga (Foto) in der Spitze? Artjoms Rudnevs ist – wieder einmal – nicht im Kader! Im Mittelfeld muss Labbadia auf den verletzten Aaron Hunt verzichten – eine Chance für Michael Gregoritsch? Und das dritte Fragezeichen steht hinter der Abwehrkette. Viel Gesprächsstoff – nicht nur für die rund 8.000 HSV-Fans, die in Dortmund dabei sein werden.

Vom Dortmunder Angstgegner HSV war eingangs die Rede – hier die Fakten: Nur in einem von zuletzt sieben Spielen mit Dortmund haben die Rothosen verloren, ansonsten aber fünf Siege gefeiert und ein Unentschieden mitgenommen. Die Niederlage gab es im September 2013 auswärts mit 2:6.

Der 18-Mann-Kader des HSV: Tor: Adler, Drobny; Feld: Bahoui, Cleber, Diekmeier, Djourou, Ekdal, Gregoritsch, Holtby, Ilicevic, Jung, Kacar, Lasogga, Müller, Ostrzolek, Sakai, Schipplock, Spahic

Es fehlen: Drmic (Knieoperation), Götz (Aufbautraining), Hunt (Oberschenkelprobleme), Olic (Oberschenkelverletzung), Altintas, Arslan, Carolus (beide U23), Hirzel, Porath, Rudnevs (nicht berücksichtigt)

Anzeige
Anzeige

Eine Gelbsperre droht Jung, Ekdal, Gregoritsch und Lasogga (je vier Gelbe Karten)

So könnte Dortmund spielen: Bürki – S. Bender, Sokratis, Hummels – Ginter, Sahin, Durm – Castro, Kagawa – Pulisic – Aubameyang

Es fehlt Subotic (Thrombose im Arm)

Eine Gelbsperre droht Sokratis, Mkhitaryan und Weigl (je vier Gelbe Karten)

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -