Lübeck – Seit 2008 im Verein, 180 Spiele bisher, 5 Tore und 13 Vorlagen für den VfB Lübeck und im Sommer ist in der Liga-Mannschaft der Grün-Weißen Schluss. Nils Lange (Foto) zieht sich zurück und wird spielender Co-Trainer bei der Lohmühlen-Reserve. Der 29-Jährige ist in seiner (vorerst) letzten Regionalliga-Saison und wird zukünftig schwer ersetzbar sein. Er unterstützt ab dem Sommer Serkan Rinal (Cheftrainer der U21) und bereitet so ganz langsam seinen Abschied vom Fußball vor. HL-SPORTS traf Lübecks Dauerbrenner.

HL-SPORTS: Hallo Nils, du verabschiedest dich zum Ende der Saison aus der Regionalligamannschaft, warum?

Nils Lange: „Die Idee mich als Spieler zurückzuziehen und als Trainer zu arbeiten reifte während meiner Verletzungszeit. Mir war nicht bewusst, ob ich nochmal das Leistungsniveau in der Regionalliga erreichen kann, daher hatten Serkan Rinal und ich gemeinsam diese Idee. Gespräche, ob ich über die Saison hinaus als Spieler in der Regionalligamannschaft dabei bleibe, fanden nicht statt. Daher dieser frühzeitige Entschluss. Hinzu kommen natürliche berufliche Prioritäten.“

HL-SPORTS: Du wirst Trainer in der U21 des VfB. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Nils Lange: „Ich möchte gerne meinen Weg als Trainer weitergehen und Serkan und ich haben uns immer mal wieder ausgetauscht. Der Abgang seines bisherigen Co-Trainers Thomas Manthey konnte bisher nicht kompensiert werden und ich möchte die jungen Spieler in ihrer Entwicklung unterstützen.“

HL-SPORTS: Als Jugendtrainer wirst du dann nicht mehr tätig sein. Welche Erfahrungen hat dir diese Zeit gebracht?

Nils Lange: „Zunächst habe ich unter Ole Oberbeck erste Erfahrungen sammeln können: Trainingsvorbereitung, Organisation, Ansprache aber insbesondere die Entwicklung jedes einzelnen Spielers stand hier im Vordergrund. Wir konnten Landesmeister werden und möchten diesen Titel in diesem Spieljahr verteidigen! Ziel, eines Jugendtrainers, ist es möglichst viele Kinder für die nächste Altersklasse auszubilden.“

HL-SPORTS: Wenn du auf die bisherige Regionalliga-Saison zurückschaust. Was fällt dir dazu ein?

Anzeige
AOK

Nils Lange: „Leider konnten wir viel zu selten unser eigentliches Potential abrufen, sodass wir tabellarisch in die bedrohliche Abstiegsregion geraten sind! Nun gilt es gemeinsam die notwendigen Punkte zu holen.“

HL-SPORTS: Ihr steckt unerwartet im Abstiegskampf, habt fast nur Gegner, die vor euch stehen. Wie spannend wird es für euch und was könnt ihr tun, um die Klasse zu halten?

Nils Lange: „Alles geben!“

HL-SPORTS: Du bist inzwischen ein Urgestein an der Lohmühle und hast Höhen und Tiefen mitgemacht. Wie siehst du die Chance, dass das ausgegebene Ziel 3. Liga zum Vereinsjubiläum erreicht wird?

Nils Lange: „Der Verein hat sich wirtschaftlich erholt und ist inzwischen gut aufgestellt. Die nächsten Schritte wurden nun mit der Verpflichtung eines hauptamtlichen Trainers gemacht! Es wird weiter akribisch gearbeitet werden und jeder ist mit viel Herzblut dabei und verfolgt das große Ziel des Vereins!“

HL-SPORTS: Vorausblickend auf die kommende Saison: Serkan Rinal und du werdet zusammen die U21 führen. Du wirst dabei spielender Co-Trainer. ist das dein leiser Abschied von der aktiven Fußballerbühne und was sind deine weiteren Pläne?

Nils Lange: „Es ist definitiv noch kein Abschied als aktiver Fußballer. Ich werde sowohl als Teil der künftigen Mannschaft, sowie als Trainer fungieren und alles Mögliche tun, um den Jungs weiterzuhelfen. Darüber hinaus strebe ich den Erwerb weiterer Lizenzen an und möchte dazu beitragen die Entwicklung voranzutreiben.“

HL-SPORTS: Vielen Dank, Nils und alles Gute.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -