Bad Malente – Bereits zum elften Mal hat am vergangenen Sonntag der Schleswig-Holsteinische-Fußballverband (SHFV) den SHFV-Frauenehrenamtspreis verliehen. Die Auszeichnung wird jährlich 13 Frauen überreicht, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich auf Vereins- oder Verbandsebene in ihrem jeweiligen Kreisfußballverband engagiert haben.

In einem feierlichen Rahmen im Beisein der DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball, Hannelore Ratzeburg, SHFV-Vizepräsident Manfred Möller sowie Vertretern der Politik und des Landessportverbandes wurden im Uwe Seeler Fußball Park folgende Frauen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem SHFV-Frauenehrenamtspreis ausgezeichnet:

KFV Dithmarschen – Daniela Langhans, Heider SV
KFV Herzogtum Lauenburg – Karin Pakebusch, TSV Nusse
KFV Kiel – Heidi Stark, NDTSV Holsatia Kiel
KFV Lübeck – Antje Franke, SV Viktoria 08 Lübeck
KFV Neumünster – Christa Lüthje, SC Gut Heil Neumünster
KFV Nordfriesland – Annemarie Zlobinski, SV Frisia 03 Risum-Lindholm
KFV Ostholstein – Dagmar Rohde, Kabelhorst-Schwienkuhler SC
KFV Plön – Sarina Ginnut, TSV Lütjenburg
KFV Rendsburg-Eckernförde – Dörte Bestmann, TuS Bargstedt
KFV Schleswig-Flensburg – Silke Boysen, TSV Süderbrarup
KFV Segeberg – Monika Söth-Tübing, Bramstedter TS
KFV Steinburg – Tanja Timmermann, VfL Kellinghusen
KFV Stormarn – Wiebke Otto, TSV Bargteheide

Das ehrenamtliche Engagement der ausgewählten Preisträgerinnen ist vielfältig. Es reicht von einer Tätigkeit als langjährige Trainerin oder Initiatorin und Förderin des Frauen-, Jugend- und Mädchenfußballs bis hin zur Jugendfußballobfrau und Vereinsgeschäftsführerin.

Anzeige
AOK

Im SHFV haben die Mitgliedsvereine jährlich am Anfang des Jahres die Möglichkeit, eine Kandidatin für den Frauenehrenamtspreis vorzuschlagen. Die Meldung erfolgt mittels Begründungsschreiben und bereitgestelltem Formular an den jeweiligen Kreisehrenamtsbeauftragten im zuständigen Kreisfußballverband. Die Kreisvorstände wählen aus den eingegangenen Vorschlägen der Vereine jeweils eine Preisträgerin.

„Der SHFV war vor elf Jahren der erste und ist bis heute der einzige Landesfußballverband, der mit einer separaten Auszeichnung speziell die ehrenamtlichen Leistungen von Frauen in den Mittelpunkt stellt“, freut sich Stephan Grunwald, Landesehrenamtsbeauftragter des SHFV, über eine gelungene Ehrungsveranstaltung.

Unter den 13 Vereinen, die eine Preisträgerin des SHFV-Frauenehrenamtspreises 2016 stellten, wurde im Rahmen der Ehrungsveranstaltung der neue SHFV-Vereinsförderpreis im Wert von 1.000 Euro verlost. Das Los fiel auf den Kabelhorst-Schwienkuhler SC aus dem KFV Ostholstein. Der SHFV-Vereinsförderpreis dient der zweckgebundenen Förderung des Ehrenamtes im gelosten Siegerverein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -