Lübeck – Die beiden besten Teams der Liga marschieren in der Frauen Verbandsliga Süd weiter im Gleichschritt. Spitzenreiter SV Neuenbrook/Rethwisch gewann das Topspiel beim ATSV Stockelsdorf mit 2:0 und Verfolger SG Siems-Dänischburg fertigte die SG Wilstermarsch mit 9:0 ab. Neuer Tabellenvierter ist nun die SG Rönnau/Daldorf, welche mit 1:0 beim VfL Kellinghusen gewann. Den ersten Sieg des neuen Jahres feierte die BSG Eutin im Kellerduell gegen die SG Olympia-PTSK und gewann mit 1:0. JuS Fischbek ist weiter im Aufwind, auswärts gab es beim VfL Oldesloe einen knappen 2:1-Erfolg.

Nicht mehr am Spielbetrieb teil nimmt der SV Eichede. Die Stormarnerinnen wurden vom Spielbetrieb zurückgezogen und stehen damit als erster Absteiger in die Kreisliga fest. Somit wird nur ein Abstiegsplatz ausgespielt.

SG Siems-Dänischburg – SG Wilstermarsch 9:0 (4:0)
Tore: 1:0, 2:0 Thomaschewski (17./27.), 3:0 Waage (33./Eigentor), 4:0 Koch (34.), 5:0 Bebenroth (51.), 6:0 Scheer (64.), 7:0 Thomaschewski (75.), 8:0 Scheer (84.), 9:0 Bebenroth (87.)

Der nächste deutliche Sieg für den Tabellenzweiten. Gegen die recht stark eingeschätzte SG aus Wilstermarsch tat sich Siems rund eine Viertelstunde schwer, überrollte dann aber den Gegner. Mal Wieder war auf Torjägerin Martha Thomaschewski Verlass, deren erste Treffer der Türöffner gegen den sehr defensiven Gäste war. Nun lief der Siemsche Angriff wie eine gut geölte Maschine und nach dem Eigentor von Malin Waage sowie dem Treffer von Sarah Koch war die Partie schon zur Pause entschieden. Wilstermarsch ergab sich fast wehrlos in sein Schicksal, handgezählte zweimal kam eines der bis dato besten Teams 2016 über die Mittellinie. Siems machte daher kurzen Prozess. Dank Thomaschewskis drittem Treffer sowie den Doppelpacks von Louisa Bebenroth und Mandy Scheer taten die Gastgeberinnen mal wieder etwas für ihr ohnehin schon imposantes Torverhältnis. So ging der Sieg am Ende auch in der Höhe absolut in Ordnung.

Kambiz Tafazoli (SGSD): „Für uns zählte heute nur das Ergebnis und die drei Punkte. Wilstermarsch versuchte es mit einer Betontaktik und diese Aufgabe galt es zu lösen. Das haben wir geschafft.“

Anzeige
AOK

ATSV Stockelsdorf – SV Neuenbrook/Rethwisch 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Oster (11.), 0:2 Thormaelen (85.)
Gelb-Rote Karte: Polensky (86./ATSV) wegen Reklamierens

Es war ähnlich wie im Hinspiel: ein frühes Tor bringt den SV Neuenbrook/Rethwisch auf die Siegerstraße. Diesmal war es Ulrike Oster, welche mit ihrem Treffer dem Favoriten Sicherheit gab. Stockelsdorf, weiterhin stark ersatzgeschwächt, zeigte kämpferisch eine gute Leistung und hatte durchaus Möglichkeiten auf den Ausgleich. Doch insgesamt war Neuenbrook das stabilere Team, allerdings dauerte es wie im Hinspiel bis kurz vor Abpfiff, ehe der Tabellenführer den Deckel drauf machte. Sandra Thormaelen traf per Freistoß zum 2:0. Nur Sekunden später war dann für Stockelsdorfs Nicole Polensky die Partie beendet, sie bekam wegen Reklamierens ihre zweite gelbe Karte der Partie.

ATSV-Coach Günter Lehmann war dennoch zufrieden mit seiner Rumpfelf: „Ein Kompliment an meine Rumpfmannschaft. In einem sehr fairen Spiel haben wir 90 Minuten lang das Spiel ausgeglichen gestalten können. Mit etwas Glück hätten wir einen Punkt mitnehmen können. So ist es leider manchmal, eine Torchance in der ersten Halbzeit, und die war drin. Das 2:0 in der 80. Minute war durch den Wind begünstigt ein 25 Meter Freistoß.“

Ratzeburger SV – SV Eichede Ausfall
Durch den Rückzug des SV Eichede fiel dieses Spiel aus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -