Lübeck – Der SV Viktoria 08 könnte am kommenden Sonntag um 13.45 Uhr den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Den Schwarz-Weißen fehlen nur noch drei Punkte, dann wären sie nach zwölf Jahren wieder in der höchsten Klasse der Stadt. HL-SPORTS traf Dennis Ehmke, Obmann der Falkenwiese-Kicker, zum Interview vor der Partie bei Fortuna St. Jürgen II.

HL-SPORTS: Hallo Dennis, am vergangenen Wochenende war euch der vorzeitige Aufstieg in die Kreisliga vergönnt. Hattet ihr einen direkten Draht nach Siems?

Dennis Ehmke: „Ja, leider konnten wir am vergangenem Sonntag noch keine Korken knallen lassen. Wir haben mit der fast kompletten zweiten Herren mitgefiebert und ein tolles Fußballspiel, mit einem verdienten Sieger unsererseits, gucken dürfen. Einen direkten Draht hatten wir nicht und das ist auch nicht weiter wild, denn ich bin davon überzeugt, dass wir uns den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen werden. Das Team ist gut drauf und sie sind heiß auf die Kreisliga.“

HL-SPORTS: Am kommenden Sonntag spielt ihr bei Fortuna II. Euch fehlen nur noch drei Punkte aus den letzten fünf Spielen. Wie sicher bist du dir, dass ihr diese fehlenden Punkte am Kalkbrenner holt?

Dennis Ehmke: „Gegen Fortuna wird es noch mal ein heißes Duell geben. Jeder Viktorianer weiß, was ein Sieg bedeutet. Wir werden unsere erste Herren erneut kräftig anfeuern und unterstützen, wo wir nur können.“

HL-SPORTS: Sollte es klappen, wäre es nach zwölf Jahren das erste Mal wieder, dass Viktoria in der Kreisliga spielt. Was bedeutet das für den Club?

Dennis Ehmke: „Ein Aufstieg in Lübecks höchste Amateurklasse bedeutet uns sehr viel. Darauf haben wir jahrelang hingearbeitet. Wir standen schon mehrere Male ganz knapp davor und sind gescheitert. Doch dieses Mal ist es anders. Die Mannschaft ist super aufgestellt und alle sind hoch motiviert den nächsten Schritt zu tun.“

Anzeige

HL-SPORTS: Ihr seid gut aufgestellt und arbeitet weiter an der Vermarktung eures Vereins. Was ist in den Bereichen Zukunft auf der Falkenwiese geplant und was schon spruchreif?

Dennis Ehmke: „Wir alle im Verein arbeiten mit Hochdruck an weiterer Sponsorenarbeit und freuen uns über jedes weitere Plakat auf der Falkenwiese. Hier bedanken wir uns bei Steffen Bähre (Foto) für sein Engagement und Unterstützung für den SV Viktoria 08 Lübeck. Planungen laufen stetig weiter. Spruchreif ist nichts weiter, aber wir arbeiten dran und ihr seid die ersten die etwas erfahren.“

HL-SPORTS: Gibt es schon Planungen zu einer Aufstiegsfeier?

Dennis Ehmke: „Ebenso laufen auch diese Planungen. Unsere Männer werden eine große Abschlussfahrt durchführen und am letzten Saisontag werden wir unsere Jungs der ersten Herren auf der Falkenwiese willkommen heißen (spielen in Grönau) und gebührend feiern. Weitere Planungen und Überraschungen werden hier nicht weiter erwähnt.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview.

Dennis Ehmke: „Vielen Dank und auf eine schöne restliche Saison.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -