Lübeck – Ein durchaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Fahrern des Radsport Team Lübeck. Lennart Matthusen (U17) belegte beim Rennen in Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) den achten Rang, Björn Büttner (Männer A/B/C) kam auf Platz 18 ins Ziel. Am besten schnitt U19-Fahrer Jan-Christoph Beneke ab, der in Gesmold (Niedersachsen) den zweiten Rang belegte.

Bei optimalen äußeren Bedingungen (trocken, Südwestwind, 10° C) wurden am Sonntag (17.4.)  in Gesmold die Bezirksmeisterschaften ausgetragen. 121 Rennfahrer lieferten sich spannende Rennen. Die Meisterschaften, ausgerichtet von der RRG Osnabrück, wurden auf einem Rundkurs von 3.400 Meter Streckenlänge ausgefahren.
Das kleine Feld der U19-Junioren fuhr anfangs in zwei Gruppen ein eigenes Rennen über 47,6 Kilometer. Als es vom Feld der Elite eingeholt wurde, reihten die Fahrer sich ein und fuhren bei der höheren Klasse mit. Für sie endete das Rennen bereits nach 14 Runden. Sieger wurde Philip Globisch vom RSV Gütersloh (Siegerzeit: 1:12:34,831 Std) vor dem Lübecker Jan-Christoph Beneke von der RSG Blau-Weiß Buchholz (0,175 Sek Rückstand), Jan Biemann von der RG Hamburg und Marco Oberteicher vom RC Endspurt Herford.

Anzeige
AOK

In Marlow gab es zwei Renntage. Bereits am Samstag wurden drei Rundstreckenrennen auf einem 1.300 Meter langen Kurs in den Klassen Männer A/B/C, Senioren 2,3,4 und Jedermänner, sowie ein Rundenrekordfahren absolviert. Die beiden Lübecker Fahrer stiegen erst am Sonntag ein. Der für die Harburger RG startende Lennart Matthusen (U17) beendete das Rennen der U17 mit einem achten Platz. Auf dem anspruchsvollen Innenstadtkurs über 2.900 Meter mussten die Fahrer alles geben. Der Sieg nach 40,6 Kilometer ging an den berliner Calvin Dik (1:06:47 Std). Auf Platz 2, 4 und 7 fuhren drei polnische Fahrer vom Team LKS Baszta Golczewo ins Ziel.

In der Männerklasse (A/B/C) sicherte sich Lucas Carstensen (KED-Stevens Rad Team Berlin) den ersten Platz zeitgleich vor Henner Rödel (Team Ur-Krostitzer Giant). Björn Büttner (elektroland24 Cycling Team) kam mit 44 Sekunden Rückstand auf den 18. Platz. Wieder einmal eine Top-Platzierung fuhr Adrian Rips (elektroland24 Cycling Team) mit seinen vierten Platz (2 Sek. Rückstand) ein. Dies war bereits nach dem zweiten Platz in Herford, dem 7. Platz in Börger und dem 3. Platz in Emsdetten wieder ein starkes Ergebnis. Die Gesamtwertung des ScanHaus-Cup Elite 2016 gewann ebenfalls Lucas Carstensen vor Henner Rödel.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -