Lübeck – In der Verbandsliga Süd ist es angerichtet zum 20. Spieltag in dieser Saison. Dabei dürfen sich die Frauen von der SG Siems-Dänischburg zurücklehnen, denn wegen des Rückzuges des SV Eichede genießt der Tabellenzweite ein spielfreies Wochenende. Auf den ATSV Stockelsdorf wartet derweil eine harte Nuss, während der Ratzeburger SV in seinem Spiel klar favorisiert ist.

Der „blau-weiße Express“ gehört zu den Verlierern des Eicheder Rückzugs. Der kleine Vorsprung auf die Verfolger ist dahin, nun ist der Tabellendritte punktgleich mit dem Vierten. Und ausgerechnet nun kommt es zum direkten Vergleich zwischen eben jenem Vierten aus Rönnau/Daldorf und dem ATSV. Zumal der SH-Liga-Absteiger aktuell in guter Form ist, nach der peinlichen Pleite in Fischbek Mitte März gab es zuletzt drei Siege in Folge, darunter in Ratzeburg. Nun will die Mannschaft aus dem Kreis Segeberg den dritten Platz angreifen.

In Stockelsdorf hingegen herrscht wieder die pure Personalnot, das Trainerteam um Günter Lehmann wird wohl mal wieder erst am Sonntag mittag wissen, wer alles auflaufen kann. Dennoch ist man sich sicher, dass es wieder eine gute Leistung gibt. Schließlich verkaufte zeigte man auch bei der Niederlage gegen Neuenbrook vor Wochenfrist, der Ersten nach drei Siegen in Serie, dass man mit kleinem Kader gegen jede Mannschaft in der Liga mithalten kann. Die Maßgabe für die Partie am Sonntag ist aber klar: Platz drei soll verteidigt werden. Das Hinspiel gewann Stockelsdorf dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit 3:1.

Anzeige

Eine klare Rollenverteilung gibt es beim Spiel des Ratzeburger SV. Die Lauenburgerinnen, nach dem Auf und Ab der letzten Wochen „nur“ noch auf Rang fünf, wollen nach dem ausgefallenen Spiel der Vorwoche endlich mal wieder zwei Siege in Folge einfahren. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Schließlich geht es gegen den Tabellendrittletzten und dieser hat seinen letzten Sieg im November. In 2016 steht bei der SG Olympia-PTSK ein mickriges Pünktchen auf der Habenseite, die letzten drei Spiele gingen samt und sonders mit 0:1 verloren. So ist man nun hinter Fischbek auf den zehnten Platz zurückgefallen und kann sich in Eichede bedanken, dass man noch nicht auf einem Abstiegsplatz steht. Dennoch wird der personell gebeutelte RSV die Gäste nicht unterschätzen, auch wenn die Favoritenrolle wie gesagt klar an Ratzeburg verteilt ist. Das Hinspiel gewann die Mannschaft von Marc Hempel mit 4:0, daran wird man sicherlich anknüpfen wollen.

SG Olympia-PTSK – Ratzeburger SV (Samstag, 15 Uhr, Neumünster)
Marc Hempel (RSV): „Nach dem Eichede zurückgezogen hat, sind wir auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht. Es gilt nun, den vierten Tabellenplatz zurück zu erobern. Unsere Personalsituation hat sich ein wenig entspannt und ich kann auf 14 Mädels zurückgreifen. Eine starke Trainingswoche liegt hinter uns und ich bin überzeugt, dass wir mit drei Punkten aus Neumünster nach Hause kommen."

SG Rönnau/Daldorf – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Daldorf)
Günter Lehmann (ATSV): „Dritter gegen Vierter. Dies verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Daldorf spielt eine starke Rückrunde und wir sind personell immer noch arg gebeutelt. Aber jammern gilt nicht, da müssen wir durch. Wenn wir die Moral und Einstellung der letzten Wochen an den Tag legen, sind wir in der Lage auch Daldorf zu schlagen. Auf jeden Fall wollen wir den dritten Platz verteidigen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -