Lübeck – Der VfB Lübeck ist mitten im Schlamassel der Regionalliga gelandet: Gegen die Spielvereinigung Drochtersen/Assel verloren die Grün-Weißen durch ein Tor in der 88. Minute mit 0:1.

Wenig Spannung in der ersten Halbzeit – erst in der 37. Minute sahen 1059 zahlende Zuschauer die erste Torszene des Spiels. Thiel zog ab aus etwa 20 m und Gästetorwart Siefkes musste sich zum ersten Mal strecken, lenkte den Ball zur ersten Ecke für den VfB. Kurz zuvor der erste Farbtupfer in einer recht müden Partie: Schiedsrichter Simon Rott zückte die gelbe Karte für Sven Sören Zöpfgen wegen eines Fouls im Mittelfeld.

Die Gäste hatten recht keck begonnen. Mit der tiefstehenden Sonne im Rücken war der Tabellenfünfte bemüht, das Spiel zu bestimmen. Und mit einem halben Dutzend weiter Einwürfe transportierte Nico Mau den Ball bis in den VfB-Strafraum, doch das war’s dann auch – irgendwie wurschtelte die VfB-Abwehr den Ball aus der Box und die Gäste-Offensive verpuffte.

Im dritten Spiel unter seiner Regie musste Trainer Michael Hopp das VfB-Team neu formieren, da Moritz Marheineke (10. Gelbe Karte) und Stefan Richter (Rot in Flensburg) ausfielen; so rückten Dennis Wehrendt und Nils Lange (beide in Flensburg gesperrt) wieder ein.

Unverändert, aber mit mehr Schwung gingen die Grün-Weißen in die zweite Halbzeit. In der 52. Minute prüfte Maurice Maletzki aus halblinker Position Torwart Siefkes, der den 20-m-Schuss gerade noch mit links zur Ecke lenken konnte. Wenig später zwang Marvin Thiel, einer der auffälligsten bei den Grün-Weißen, den Gäste-Torwart zur nächsten Parade. Drochtersens Trainer Enrico Maaßen reagierte, wechselte Kevin Krottke (gegen Danny-Torben Kühn) und Sven Sören Zöpfgen (gegen Sören Behrmann) aus, letzterer formierte die Abwehrreihe neu.

Der Lübecker Druck wurde stärker: Einen Kopfball von Christopher Kramer klärte Stefan Wolk auf der Linie – mit einem Kopfball (64.). Eine Minute später kam bei den Grün-Weißen Marcello Meyer für Dennis Voss aufs Feld – ein Signal für noch mehr Offensive. Es wurde Zeit für die Lübecker Führung.

Anzeige
Anzeige

Drochtersen hatte auswärts erst drei Mal das Nachsehen, hielt dagegen – und in der 74. Minute musste VfB-Keeper Toboll sich mächtig strecken bei einem Freistoss. Zwischenzeitlich war Andre Senger für Marvin Thiel ins Spiel gekommen – erster Einsatz nach langer Verletzungspause.

Geschickt verteidigten die Gäste – und versetzten mit einem Konter in der 88. Minute den Grün-Weißen den K.o.-Schlag. Einen Konter schloss Kühn (nach Flanke von Nagel) unhaltbar für Toboll ab. 1:0!

VfB Lübeck: Toboll – Sievers, Bohnsack, Wehrendt, Knechtel – Lange, Büyükdemir (85. Lindenberg) – Thiel (73. Senger), Voss (66. Meyer), Maletzki – Kramer

SpVgg Drochtersen/Assel: Siefkes – Serra, Wolk, Krottke (55. Kühn), Johrden, Mau, Sung, Ioannou, Zöpfgen (57. Behrmann), Gooßen (66. Gierke), Nagel

Schiedsrichter: Simon Rott (Bremen)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -