Lübeck – Am Freitagabend stand in der Kreisklasse A das Trave-Derby zwischen dem TSV Travemünde II und dem TSV Siems II an.
Die Gäste aus Siems setzten sich am Ende deutlich mit 5:0 durch, jedoch sah es lange nicht nach einem klaren Sieg aus, denn nach der Führung nach 40 Minuten fiel erst zehn Minuten vor dem Ende der nächste Treffer durch Andre Burow. Der war scheinbar auf dem Geschmack gekommen und ließ seinem ersten Treffer innerhalb von fünf Minuten noch drei weitere folgen.

Am Sonntag löste dann das Spitzenduo seine Aufgaben souverän.
Der SV Viktoria siegte bei Fortuna St. Jürgen II mit 6:1 und machte den Aufstieg perfekt (HL-SPORTS berichtete), Spitzenreiter LSC siegte in Moisling bei den Viertplatzierten Rot-Weißen mit 5:1.
Damit ist der Kampf um den Aufstieg entschieden, doch der Kampf um die Meisterschaft verspricht viel Spannung und es läuft alles auf einen Showdown am 14.5. hinaus, dann empfängt nämlich Verfolger Viktoria den LSC auf der Falkenwiese.

Mit dem Abstiegskampf hat  der VFL Vorwerk nun nichts mehr zu tun (sofern es bei zwei Regelabsteigern bleibt), ihren Aufwärtstrend setzte die Truppe von Björn Wedhorn (Foto) auch im Heimspiel gegen den ATSV Stockelsdorf II fort, siegten mit 5:3.
Die anderen Teams dagegen konnten sich keine Luft verschaffen, der LSC II geriet mit 1:9 beim FC Dornbreite III unter die Räder und Eintracht Lübeck verlor gegen Groß Grönau II mit 2:3, während die Grönauer den Negativtrend stoppen konnten wird die Luft vor allem für den LSC immer dünner, der Abstand beträgt drei Punkte und 40 Tore auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, den Fortuna St.Jürgen belegt.

Wie immer holte HL-SPORTS nach den Spielen die Stimmen der Verantwortlichen ein:

TSV Travemünde II – TSV Siems II 0:5 (0:1)
Tore: 0:1 Reinke (40.), 0:2/0:3/0:4/0:5 A. Burow (80./81./83./85.)

Andre Beese (TSVT II): „Am Freitagabend ging es gegen Siems 2. Wie so häufig zum Saisonende stark ersatzgeschwächt.Wir wollten Platz 5 unbedingt verteidigen.Zur Pause lagen wir 0:1 unglücklich aber verdient hinten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen , kamen gut rein , Siems hatte den Faden verloren. Bis zur 80min haben wir sie gut in die eigene Hälfte gedrängt , da gelingt ihnen ein Konter zum 0:2. Von da an haben wir alle Hoffnungen verloren und alles quasi eingestellt und lassen uns abschlachten. Der Sieg geht vollkommen in Ordnung und gibt uns vielleicht mal Grund einiges zu überdenken.“

Christian Peters (Siems II): „Ein tolles Spiel meiner Elf. In der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen, aber leider selbst nur ein Tor erzielt. In der zweiten Halbzeit kam Travemünde besser ins Spiel. Mit einem tollen Flügellauf von Daniel Schuster und dem anschließenden 2-0 durch Andre Burow bekamen wir das Spiel wieder unter Kontrolle. Travemünde gab sich auf und wir könnten den Kantersieg heraus schießen. Beide Derbys gewonnen, was will man mehr. Die Feier im Anschluss haben sich die Jungs mehr als verdient. Monte weiterhin alles Gute.“

SV Fortuna St. Jürgen II – SV Viktoria 1:6 (0:3)
Tore: 0:1/0:3/1:5 Spoddig (13./42./88.), 0:2 Kwiatkowski (28.), 0:4/1:6 Doerr (62./90.), 1:4 Krebs (87.)

Maximilian Massalme (FSJ II): „Blutleer und kopflos, so grausam wie das Wetter an diesem Sonntag! Das war sicher eine unserer schlechtesten Leistungen in dieser Saison! Wir waren zu keinem Zeitpunkt in der Lage, Viktorias Sieg heute in irgendeiner Form zu gefährden. Enttäuschend ist vor allem, dass wir den unbedingten Willen zum Sieg nicht gezeigt haben. Viktoria hat völlig verdient gewonnen und den Aufstieg perfekt gemacht.  Auch von unserer Seite Glückwunsch Richtung Falkenwiese!“

Dennis Ehmke (SVV): „ENDLICH!!Wahnsinn!!Grandios!!Hammer!!Geil!!
Ich könnte noch den ganzen Tag so weiter machen und mir Worte für das tolle Spiel heute einfallen lassen. Der Aufstieg ist perfekt. Auch Korken haben wir nun endlich knallen lassen dürfen. Aber kommen wir erstmal zum Spiel. Die Männer haben 80 min hoch konzentriert gespielt. Schöne Spielzüge gezeigt, gekämpft, tolle Tore geschossen und am Ende verdient gewonnen. Nur in den letzten 10 min haben die Männer etwas an Konzentration verloren und das Gegentor zugelassen. Aber wer kann Ihnen das verübeln. Nach so langer Abstinenz in der KL, nun endlich zurück zu sein, ist ein super Gefühl. Großen Dank an Ali Chalha und sein gesamtes Team für das tolle Spiel. Ebenso an Fortuna St. Jürgen. Sehr fair gespielt.  Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, hatten wir dennoch Spaß und haben tollen Fußball gesehen. Erneut großen Dank an die zweite Herren, die wieder mit vielen begeisterten Zuschauern die Männer der ersten Herren angefeuert haben. Aber wir sind noch nicht am Ende. Wir haben nach dem nun festen Aufstieg, noch ein weiteres Ziel. Wir wollen die Kirsche aufs Sahnehäubchen setzen und die führt über den LSC.
Mit anderen Worten: Wir wollen Meister werden!!!“    

Rot-Weiß Moisling II – Lübecker SC 1:5 (1:1)
Tore: 0:1 Seyfart (21.), 1:1 Potrykus (34.), 1:2 Arlandi (63.), 1:3 Buchholz (70.), 1:4 Schmalfeld (77.), 1:5 Wetzel (87./ET)

Anzeige
Anzeige

Carsten Haye (RWM II): „Am Sonntag haben wir gegen LSC 1 mit 1:5 verloren! Wie erwartet, hat uns LSC 1 von der ersten Minute an in der eigenen Hälfte mächtig unter Druck gesetzt! In der Folge machen Sie dann auch das 0:1! Danach kamen wir besser ins Spiel und hatten die eine oder andere Torchance! Kurz vor der Halbzeit machten wir das 1:1, Torben Potrykus macht das Tor nach Vorlagen von Jens Schneider! Nach der Halbzeit setzte uns LSC 1gleich wieder unter Druck. Wir haben dem nichts mehr entgegen zu setzen! Mussten mit angeschlagenen Spielern das Spiel zu Ende bringen! Nichts desto trotz hat LSC 1eine klasse Leistung abgeliefert und wir gratulieren zum Sieg und zum Aufstieg in die Kreisliga! Viel Erfolg!“

Uwe Buchholz (LSC): „Das war  klasse was die Jungs vor allem in der zweiten Halbzeit abgeliefert haben.Nach einer guten Anfangsphase und dem verdienten Führungstreffer versäumten wir es das zweite nachzulegen. Moisling kam besser ins Spiel und in die Zweikämpfe und erzielte den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit erhöhten wir den Druck und Moisling konnte diesen nicht standhalten. Viele Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte brachten immer wieder Gefahr so erzielten wir zwangsläufig noch vier weitere teilweise schön herausgespielte Tore. Auch wenn das wichtigste Saisonziel der direkte Wiederaufstieg in die Kreisliga schon erreicht ist, brennt die junge Mannschaft weiter! Auch dieses schwierige Auswärtsspiel beim Tabellenvierten wurde auf Grund der sehr guten zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Jetzt können wir uns gewissenhaft und in  aller Ruhe auf das nächste Spiel vorbereiten.“

SV Eintracht Lübeck – Eintracht Groß Grönau II 2:3 (1:2)
Tore: 1:0 Pantlofsky (11.), 1:1 Kalyonouglu (20./Elfm.), 1:2/1:3 Prüß (45./82.), 2:3 Myszkowski (87.)

Slawek Kaniewski (E04): „Nach den Ausfällen von Häusler und Felsberg mussten wir auch noch auf Moritz verzichten, welcher mit Wasser im Knie auch erstmal ausfällt.  Nichts desto trotz begannen wir gut und konnten in Führung gehen. Grönau glich durch einen Strafstoß aus und sie gingen glücklich mit dem Halbzeit pfiff in Führung. Wir haben wieder einmal alles gegeben jedoch kamen wir nicht über ein 2:3 hinaus.“    

Rainer Wenst (EGG II): „Ein wichtiger Sieg. Mit einem dezimierten Kader angetreten, aber  trotzdem das Beste daraus gemacht. Das Niveau war allerdings sehr überschaubar. Glückwunsch an die Mannschaft.“

Lübecker SC II – FC Dornbreite III 1:9 (0:2)
Tore: 0:1 Runge (27.), 0:2/1:7 Röhrig (44./78.), 1:2 Gandl (48.), 1:3 Baccouche (55.), 1:4/1:5/1:6/1:8 Prüß (62./65./67./83.) 1:9 Müther (86.)

Mario Heuer (LSC II): „Mit dem allerletzten Aufgebot angetreten und versucht dagegen zu halten. Haben kein Zugriff bekommen und verdient verloren. In einem fairen Spiel. Glückwunsch an FC Dornbreite III, verdient gewonnen.“

Nico Westphal (FCD III): „Am Wochenende waren wir beim Lsc II zu Gast.
In der ersten Halbzeit konnten wir nur wenige unserer Chancen nutzen.
Allerdings kam auch der Lsc II zu seinen Möglichkeiten. Trotzdem sind wir verdient mit einem 2 Tore Vorsprung in die Kabine gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir unsere Chancen besser ausgespielt und kamen so zu mehreren Treffern.“

VFL Vorwerk – ATSV Stockelsdorf II 5:3 (1:2)
Tore: 1:0 Wyska (4.), 1:1 Koral (10.), 1:2 Schober (27.), 2:2 Özkaya (55.), 3:2 Küchler (62.), 4:2 Ficara (87.), 4:3 Hausschild (88.), 5:3 Bajraktari (89.)

Hans-Jürgen Peters (VFLV): „Trotz der frühen Führung durch einen Freistoß von Wyska in der 4 Minute, hatte der ATSV bis zur 30 Minute mehr Spielanteile. Dem zu Folge lagen wir auch zur Halbzeit mit 1:2 hinten. Aber man merkte unseren Jungs an, dass sie dieses Spiel drehen wollten. Ali Özkaya sorgte dann in der 55. Min., mit seinem sechsten Treffer im dritten Spiel , für den Ausgleich. Nur 7 Minuten später dann die erneute Führung, durch einen präzisen Kopfball von Küchler, für den VfL. Unser Team blieb nun am Drücker und Ficara schloss zum 4:2 (87.) ab. Quasi im Gegenzug verkürzte Stockelsdorf (88.) auf 4:3. Aber nur 1 Minute später stellte Bajraktari den Vorsprung wieder her und machte den Sack zu. Somit hat der VfL das Spiel verdient gegen einen guten Gegner gewonnen. Dieter und Schober und seinem Team wünsche ich eine gute Restsaison und für uns ist der Abstieg, bei 2 Absteigern, nun vom Tisch. Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht!“

Dieter Schober (ATSV II): „Nach ordentlicher erster Halbzeit und einer 2 zu 1 Führung ( Tore Koral und Schober mit f.e. haben wir in der zweiten  Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben. Fast alle Vorwerker Tore fielen nach Standarts. Hoffnung hatten wir noch nach dem späten Anschlusstreffer von Hausschild zum 3 zu 4. Doch postwendend fiel die endgültige Entscheidung zum verdienten Vorwerker Sieg. Schade, das der Schiri nach einer Notbremse nicht die fällige Rote sondern nur die gelbe Karte zeigte für den Vorwerker Abwehrchef. Glückwunsch an Vorwerk . Der Sieg geht absolut in Ordnung.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -