Eutin – Nach dem gestrigen Sieg des SV Eichede in Hartenholm (HL-SPORTS berichtete), kommt der Begegnung am kommenden Sonntag in Eutin zwischen Eutin 08 und dem SVE schon richtungsweisende Bedeutung zu. Eine Eutiner Niederlage käme einer Vorentscheidung gleich.

HL-SPORTS befragte auch den Mannschaftskapitän von Eutin 08, Sönke Meyer (Foto), zur gegenwärtigen Situation und den Perspektiven für die nächsten Wochen.

HL-SPORTS: Hallo Sönke, Niederlage gegen Holstein Kiel II und ihr seid weiter Zweiter. Wie hast du das Spiel aus deiner Sicht gesehen?

Sönke Meyer: „Ich habe es als ein Spiel auf Augenhöhe empfunden, in dem Kiel nicht unverdient gewonnen hat. Sieht man das Spiel über 90 Minuten, wäre eine Punkteteilung sicher gerecht gewesen. Ich glaube, dass beide Mannschaften die Chancen hatten, das Spiel zu entscheiden und wir in der Situation des Tores einmal nicht wachsam waren, wir aber ansonsten einen guten und konzentrierten Auftritt gezeigt haben. Wir sollten und können trotz der Niederlage sagen, dass wir ein gutes Spiel gegen einen wirklich starken Gegner gemacht haben.“

HL-SPORTS: Ihr seid so lange hinterhergelaufen, standet kurzfristig ganz oben und seid nun wieder die Jäger. Wie geht ihr damit um?

Sönke Meyer: „Nicht anders als vorher auch. Wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken und zu schauen was passiert. Die Verletzten-Situation macht es für uns momentan ebenfalls nicht leicht, große Rechnungen aufzustellen beziehungsweise Planungssicherheit für die nächsten Spiele im Kader zu haben. Aber natürlich ist es schon so, dass wir über die ganze Saison viel investiert haben und wir uns nun in eine Situation gebracht haben, in der wir alles in der eigenen Hand haben und entscheiden können, wie die Saison ausgeht. Diese Situation wollen wir natürlich versuchen zu nutzen.“

Anzeige

HL-SPORTS: Am kommenden Wochenende geht es gegen den SV Eichede. Ist es das alles entscheidende Endspiel und steht nach diesen 90 Minuten der Meister fest oder denkst du, dass es bis zum letzten Saisonspiel spannend bleibt?

Sönke Meyer: „Das Spiel ist zweifelsfrei wichtig und in einer gewissen Form auch entscheidend, trotzdem haben wir nach dem Eichede-Spiel noch genug schwere Aufgaben wie beispielsweise Todesfelde und TSB Flensburg. Ich denke somit schon, dass die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen sein wird und beide Mannschaften noch alle Chancen haben. Wir wollen dann natürlich da sein.“

HL-SPORTS: Das Hinspiel habt ihr auswärts 1:0 gewonnen. Was erwartest du von der kommenden Partie?

Sönke Meyer: „Nicht nur die Tabelle sondern auch die momentane Situation lässt darauf schließen, dass es ein Spiel sein wird, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Ich erwarte ein intensives Spiel und ein ähnliches Spiel wie im Eichede. Dort ist es uns gelungen, durch eine hohe Intensität und eine gute Taktik verdient zu gewinnen. Natürlich wird Eichede versuchen, das Spiel zu gewinnen und alles abzurufen. Trotz allem sind wir selbstbewusst und werden versuchen, unser Spiel in aller Konsequenz durchzudrücken.“

HL-SPORTS: Die Regionalliga ist machbar. Wie könnt ihr es schaffen?

Sönke Meyer: „Die Regionalliga wäre für Eutin ein absolutes Highlight und ein absoluter Traum. Durch gute sportliche und infrastrukturelle Arbeit, hat sich der Verein in eine unglaublich gute Situation gebracht, auf die alle sehr stolz sein können. Es ist nicht selbstverständlich, sich innerhalb von zwei Jahren vom Aufsteiger zum Titelkandidaten zu entwickeln. Diese Voraussetzungen sind bei Eichede natürlich etwas anders und wir müssen somit keinesfalls zwingend den Aufstieg schaffen. Um diesen Traum eventuell doch zu verwirklichen, kommt es im Saisonendspurt natürlich auch auf das nötige Glück an, aber vor allem auch auf die Konstanz in den nächsten Spielen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -