Lübeck – Während der Abstiegskampf in der Kreisklasse B schon entschieden ist (Fortuna III und Eintracht Lübeck II zogen zurück) bahnt sich im Aufstiegskampf ein spannender Endspurt an, bis zum vergangenen Wochenende waren der 1.FC Phönix Lübeck II und der SV Olympia Bad Schwartau II in der Pole-Position, jedoch strauchelten die Schwartauer beim 2:3 gegen Rapid Lübeck II.

Die Gunst der Stunde nutzte der ESV Hansa und schob sich durch einen 7:3-Sieg beim Türkischen SV II an Olympia II vorbei auf Rang zwei und auch der SC Rapid II darf sich durch den Sieg in Schwartau noch Außenseiterchancen auf einen Aufstiegsplatz ausrechnen.
Nur noch theoretische Chancen hat dagegen AKM Lübeck, jedoch spielen sie noch in direkten Duellen gegen Phönix II und Rapid II.
In den restlichen drei Spielen ist alles noch möglich und fest steht nur zwei von fünf Mannschaften werden den Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze gewinnen, HL-SPORTS hat sich vor dem Saisonendspurt nochmal die Bilanzen und Restprogramme der vier Teams näher angeguckt und die beteiligten Verantwortlichen zur Situation befragt.

Bilanzen:

1.Platz: 1.FC Phönix Lübeck II / 19 Spiele / 15 Siege / 2 Unentschieden / 2 Niederlagen / 90:22 Tore / +68 Tordifferenz / 47 Punkte

2.Platz: ESV Hansa Lübeck / 19 Spiele / 14 Siege / 1 Unentschieden / 4 Niederlagen / 87:31 Tore / +56 Tordifferenz / 43 Punkte

3.Platz: SV Olympia Bad Schwartau II / 19 Spiele / 13 Siege / 2 Unentschieden / 4 Niederlagen/ 56:26 Tore/ + 30 Tordifferenz/ 41 Punkte

4.Platz: SC Rapid Lübeck II / 19 Spiele/ 12 Siege / 2 Unentschieden / 5 Niederlagen / 66:41 Tore / + 25 Tordifferenz / 38 Punkte

5.Platz; AKM Lübeck / 19 Spiele / 12 Siege / 3 Unentschieden / 4 Niederlagen / 75:40 Tore / + 35 Tordifferenz / 36 Punkte

Restprogramme:

1.FC Phönix Lübeck II:
08.05. Rot-Weiß Moisling III (A)
22.05. AKM Lübeck (H)
29.05 SC Rapid Lübeck II (H)

ESV Hansa Lübeck:
08.05. TSV Kücknitz II (A)
22.05 Rot-Weiß Moisling III (A)
29.05 Roter Stern Lübeck (H)

Anzeige
AOK

SV Olympia Bad Schwartau II:
08.05. Lübeck 1876 (H)
22.05. Türkischer SV II (H)
29.05. TSV Schlutup III (A)

SC Rapid Lübeck II:
08.05. AKM Lübeck (H)
22.05 VFL Bad Schwartau III (H)
29.05 1.FC Phönix Lübeck II (A)

AKM Lübeck:
08.05. SC Rapid Lübeck II (A)
22.05. 1.FC Phönix Lübeck II (A)
29.05. Türkischer SV Lübeck II (H)

Und das sagen die Verantwortlichen der beteiligten Vereine gegenüber HL-SPORTS zum Endspurt in der Kreisklasse B:

Manuel da Silva (Trainer 1.FC Phönix Lübeck II): „Er ist ein sehr großer Schlüssel zum Erfolg und das Team ist nun heiß den letzten Schritt zu machen und das ist der Aufstieg! Das Team hat keine Mannschaft der Liga unterschätzt und das ist ganz ganz wichtig. Jede Mannschaft ist bei 0 gestartet und alle wollten am Ende vorne sein aber das wird nur einer schaffen und wir sind stolz drauf noch immer dazuzugehören."

Gabriel Lopes (Co-Trainer 1.FC Phönix Lübeck II): „Wir blicken schon jetzt auf eine positive Saison, egal wie der Endspurt ausgeht. Eine Mannschaft die aus dem nichts entstanden ist, mit einer Mischung aus "alten Jungs", A Jugend-Spielern und ein paar Spielern aus der damaligen Zweiten. Gerade in der Hinserie, haben wir auch aus der guten zusammenarbeit aller Herrenmannschaften profitiert, selbst die alte Herren hat uns in den ersten drei Spielen Spieler zur Verfügung gestellt und nicht zu vergessen die A- Jugend, auch da gab es immer wieder Hilfe. In der zweiten Halbserie hat sich nun der Kader erweitert so das wir nun auch konstant mit den gleichen Jungs spielen können. Das wir im ersten Jahr um den Aufstieg spielen macht uns natürlich froh und ist nun natürlich auch das Ziel für die letzten drei Spiele. Mit Moisling erwartet uns ein Gegner der nichts zu verlieren hat, sicherlich sind wir tabellarisch Favorit aber auch die Spiele müssen erstmal gewonnen werden. Sollte uns das gelingen, können wir die Woche drauf gegen AKM den Aufstieg mit einem Unentschieden perfekt machen. Nicht zu vergessen ist allerdings das AKM uns im Hinspiel Kopfschmerzen bereitet hat und eine gute Truppe hat. Sollte  uns sogar ein Dreier gelingen, wäre das zugleich mit der unerwarteten Meisterschaft verbunden. Mit Rapid erwartet uns der letzte Gegner diese Saison, wir haben das Hinspiel verloren, das Ziel für das Rückspiel ist damit ganz klar. Sollte uns der Aufstieg gelingen, müssen wir mal gucken was die neue Klasse so mit sich bringt, Priorität hat es erstmal so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre für die neue Saison schon ein großer Erfolg."

Michael Raasch (Hansa-Abteilungsleiter): „Durch den Sieg beim Türkischen SV und die Niederlage von SV Olympia Bad Schwartau am Wochenende haben wir den Aufstieg in eigener Hand. Mit dem TSV Kücknitz, der SpVg Moisling und dem Roten Stern stehen wir vor machbaren,  aber nicht zu unterschätzenden Aufgaben."

Erkan Kurnatz (AKM Lübeck): „Das letzte Woche unentschieden ausgegangene Spiel gegen den Roten Stern hat unsere Aufstiegschance reichlich erschwert. Dennoch werden wir in den uns noch bevorstehenden drei Duellen gegen den Türkischen SV, Phönix und Rapid bis zum Schluss unser Bestes geben. Ob wir aufsteigen oder nicht: wir beenden die Liga in leistungsstarker Form. Insbesondere unserem Gegner ESV Hansa gönnen wir den Aufstieg-die haben’s echt verdient.  Wenn wir diese Jahr nicht aufsteigen können, haben wir die Chance in der nächsten Saison, entweder weiterhin in der Kreisklasse B oder dann in der Kreisklasse A, unsere Performance noch einmal mit fünf neuen und starken Spielern zu beweisen. Unser Fazit für das kommende Spieljahr: wer’s verdient, soll aufsteigen."

Gerd Kornberger (Olympia Bad Schwartau II):  „Aus unserer Sicht haben wir als Aufsteiger schon viel erreicht und geschafft, aber natürlich ist da auch noch Luft nach oben und werden dieses in naher Zukunft auch noch zeigen!"

Denis Erdmann (SC Rapid Lübeck II):  „Der Aufstieg ist ja noch möglich, da der 3te Platz ja auch reichen würde. Gerade nach der Leistung meiner Mannschaft (beste Saisonleistung) am vergangenen Sonntag gegen Olympia. Wir haben noch drei Spiele gegen AKM, VfL Schwartau und Phönix, und mit der Leistung von Sonntag, wird es schwer uns zu schlagen. Lassen uns überraschen was am Ende dabei raus kommt."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -