Hamburg – Für den HSV ändert sich heute mit dem Abstiegsfinale zwischen Werder Bremen und dem VfB Stuttgart erst einmal nichts. Mit welchem Ergebnis das Spiel (Anstoss 20.15 Uhr) auch endet, die Rothosen haben weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz – bei zwei ausstehenden Spielen gegen Wolfsburg und in Augsburg.

Die prekäre Lage der Wolfsburger mit dem ehemaligen Trainer des VfB Lübeck macht allerdings die Ausgangslage des HSV vor dem nächsten Heimspiel nicht besser. Theoretisch nämlich könnte das Team von Trainer Dieter Hecking noch bis auf den Relegationsplatz abrutschen, ist noch um einen Punkt verlegen. Nach einer Niederlage im kleinen Nord-Derby im Volksparkstadion hätte das Heimspiel eine Woche später gegen den VfB Stuttgart plötzlich den Charakter eines Abstiegsendspiels für das Hecking-Team, das zur Stunde aus den Fugen geraten ist.

Sollte der HSV am kommenden Sonnabend verlieren oder nur unentschieden spielen, hätten die Rothosen ihr spezielles Abstiegsendspiel vor der Brust – beim FC Augsburg nämlich. Bei allen Spekulationen blicken wir aber auch auf die Tordifferenz der Kandidaten. Dabei sind der HSV (minus 7) und VfL Wolfsburg (minus 5) den anderen Kellerkindern allerdings ein gutes Stück voraus. Am besten: Die Rothosen verwandeln gegen Wolfsburg ihren zweiten Matchball – und sind damit aus dem Schneider.

Anzeige
AOK

Nach dem Auslaufen gestern am Volksparkstadion lobte Trainer Bruno Labbadia den „gesamten Auftritt“ seiner Mannschaft beim 0:0 in Mainz und ging noch einmal auf das große Problem ein: „Nach vorne müssen wir unsere Möglichkeiten noch besser ausspielen.“

Nach ihren Gelbsperren stehen Pierre-Michel Lasogga und Michael Gregoritsch gegen Wolfsburg wieder zur Verfügung. Ob René Adler nach seiner Hüftprellung vor dem Mainz-Spiel sowie Albin Ekdal und Nicolai Müller wieder soweit fit für einen Einsatz im letzten Heimspiel der Saison sind, wird sich im Laufe der Woche zeigen. Gleiches gilt für Dennis Diekmeier. Johan Djourou und Ivo Ilicevic fehlten beim Auslaufen, arbeiteten aber im Trainingszentrum.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -