Lübeck –  Big Points für den Eichholzer SV in der Frauen SH-Liga. Der abstiegsgefährdete Club von der Guerickestraße überrollte im Heimspiel den Kieler MTV mit 7:2 und macht einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Dieser Schritt gelingt auch dank der Hilfe der SG Ratekau-Strand, welche bei Rot-Schwarz Kiel mit 2:0 gewann. Abgestiegen ist Fortuna Bösdorf, welche nach dem 0:3 beim TSV Russee nicht mehr zu retten. Russee ist ebenso gerettet wie der TSV Klausdorf, obwohl Letztere mit 0:5 in Ahrensburg verloren. Der SSC Hagen übernimmt durch den Heimsieg Platz zwei von TuRa Meldorf. Der Regionalliga-Absteiger verlor bei Holstein Kiel II mit 0:3. Außerdem gewann der TSV Schönberg gegen den SV Henstedt-Ulzburg II mit 3:0.

Eichholzer SV – Kieler MTV 7:2 (4:1)
Tore: 1:0 Kautz (9.), 2:0, 3:0, 4:0 Sirotzki (12./14./16.), 4:1 Kagelmacher (38.), 5:1 Kranz (54.), 6:1 Inze (60.), 6:2 Wippich (74.), 7:2 Sirotzki (88.)

Es war mal ein Spiel ganz nach dem Geschmack der Zuschauer an der Guerickestraße. Von Beginn an drückte der Eichholzer SV auf das Gaspedal und belohnte sich endlich mal selbst. Sarah Kautz sorgte für die frühe Führung, dann platzte bei Alicia Sirotzki der Knoten. Mit ihrem Hattrick binnen  vier Minuten war die Partie entschieden. Daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Levke Kagelmacher nicht mehr viel. In Halbzeit zwei zog Eichholz sein Spiel konsequent durch und konnte durch Marialiiza Kranz und Monique Inze die Führung ausbauen. Der zweite Kieler Treffer durch Lisa Wippich war dabei nur ein Schönheitsfehler. Es hätten durchaus noch mehr Treffer für den ESV fallen können, „mehr“ als das 7:2 erneut durch Sirotzki stand aber nicht auf der Haben-Seite. Durch den Sieg baut Eichholz den Vorsprung auf Platz elf auf sechs Punkte aus und hat damit beste Chancen auf den Klassenerhalt. Ein eigener Punktgewinn oder ein Punktverlust von Rot-Schwarz Kiel reichen dafür aus.

So war man natürlich zufrieden, wie Manuela Gädert bekräftigte: „Die Mannschaft zeigte von der ersten Minute an ein ganz starkes Spiel und nutzte endlich konsequent ihre Torchancen, die teilweise wunderbar herausgespielt wurden So ging man nach einer Viertelstunde verdient mit 4:0 in Führung. Trotz der Führung spielten wir weiter und belohnten uns auch in der zweiten Halbzeit mit drei weiteren schönen Toren. Es scheint der Knoten geplatzt zu sein. Wir wollen nun in Ratekau die Chance nutzen, um nicht mehr vom Abstieg sprechen zu müssen.“

Anzeige
Anzeige

Rot-Schwarz Kiel – SG Ratekau-Strand 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Scheel (2.), 0:2 Bergmann (28.)

Mit einer fairen Geste beglückwünschten die rot-schwarzen Gastgeber den neuen Meister aus Ratekau vor der Partie. Mit einer Flasche Prosecco und einer Rose wurden Spielerinnen und Trainerteam zum Titel beglückwünscht. Auf Milde seitens der Gäste konnte Kiel aber nicht hoffen, sehr früh nutzte Kristina Scheel einen Torwartfehler zum 1:0. Danach entwickelte sich eine packende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Lisa Bergmann erhöhte dann auf 2:0. Rot-Schwarz Kiel hatte durch den überraschenden Sieg gegen Ahrensburg vor einer Woche wieder Morgenluft im Abstiegskampf gewittert und verlangte den Gästen alles ab. Einzig im Torabschluss mangelte es bei den Hauptstädterinnen, so dass es am Ende beim knappen Ratekauer Erfolg blieb.

Maik Lietzau (SGRS) bedankte sich nach dem Spiel für die faire Geste der Kielerinnen: „ Bedanken möchten wir uns noch bei der Mannschaft der SSG für die sehr nette Geste vor dem Spiel. Es war ein harter Arbeitssieg für uns! Mehr kann ich dazu nicht sagen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -