Schönberg- Der FC Schönberg 95 hat trotz einer 1:2-Niederlage bei RB Leipzig II den Klassenerhalt gesichert. Stefan Hierländer besiegelte mit einem Doppelpack die Niederlage für den FC (38./64.), für Schönberg konnte Bastian Henning nur noch zum Anschlusstreffer einnetzen (90.)
Da aber Germania Halberstadt beim SV Babelsberg durch ein Tor von Enes Uzun (69.) mit 0:1 verlor, können die Mecklenburg-Vorpommer für ein weiteres Jahr Viertliga-Fußball planen.
Dementsprechend glücklich war man bei den Schönbergern, Torschütze Bastian Henning sagte nach der Partie gegenüber HL-SPORTS: „Tja, was soll ich sagen! Das ist natürlich super für uns als Spieler und Trainer aber vor allem für den Verein! Ich denke viele haben uns vor der Saison als Absteiger gesehen, aber wir haben gezeigt, dass man mit Wille, Engagement und vor allem Teamgeist in dieser Liga bestehen kann und Teams wie z.B. Nordhausen besiegen kann!"

Und auch seinem Kapitän Rainer Müller merkte man die Erleichterung an er sagte Folgendes: „Freut uns natürlich riesig das Ziel erreicht zu haben. Ein riesen Kompliment an die Mannschaft und auch an das Trainerteam die eine super Arbeit geleistet haben. Ich denke der FC Schönberg 95 hat eine tolle Entwicklung in den letzten Jahren genommen und bewiesen, dass hier guter Fußball gespielt wird. Ein großes Dankeschön auch an unsere Zuschauer und alle anderen, die den Verein in der letzten Zeit unterstützt haben."

Durch die Niederlage von Halberstradt und den gleichzeitigen 2:0-Sieg von Luckenwalde gegen Optik Rathenow, setzte Luckenwalde nicht nur seine tolle Serie fort, sondern sie tauschen auch mit Germania die Plätze, somit steht Halberstadt wieder auf einen Abstiegsplatz.
Für Optik bedeutete das 0:2 durch einen Doppelpack von Mame Mbar Diouf (63./72.) den sicheren Abstieg. Erneut beendeten die Rathenower das Spiel nicht zu zehnt, Cihan Ucar flog in der Nachspielzeit mit glatt Rot vom Platz.

Der FSV Zwickau hat im Kampf um die Meisterschaft einen Dämpfer erhalten, kam beim VfB Auerbach nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, rettete aber immerhin nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt.
Ein Doppelschlag von Felix Lietz (27.) und Stanley Ratifo (32.) brachte den Auerbachern zu diesem Zeitpunkt die völlig verdiente Führung.
Im zweiten Abschnitt war Zwickau dann wacher und konnte noch durch Marc-Philipp Zimmermann (47.) und Jonas Nietfeld (64.) einen Punkt mit nach Hause nehmen.
Der Berliner Athletik Klub ist durch den bereits am Mittwochabend verbuchten 3:0-Erfolg gegen den BFC Dynamo bei einem Spiel weniger wieder drei Punkte und zwei Tore an Zwickau dran. Myroslav Slavov (16.), Ömer Akyörük (33.) und Maximilian Zimmer (76.) trafen für den BAK und wahrten weiter die Chance auf den Meistertitel.

Anzeige

Keine Sieger gab es in den Partien zwischen dem FC Oberlausitz Neugersdorf und Carl Zeiss Jena (1:1) und im Berliner Stadtderby Hertha BSC Berlin II gegen Viktoria Berlin.
Für Neugersdorf traf Josef Nemec zur Führung (27.), die Dominik Bock nach 43 Minuten ausglich.

Wacker Nordhausen hat durch einen 2:1-Sieg gegen Budissa Bautzen den dritten Platz schon fast sicher, bei noch drei Spielen haben sie sieben Punkte Vorsprung auf Neugersdorf.
Dabei geriet man gegen die Bautzener bereits früh in Rückstand, als Chris Reher zur Gästeführung traf (2.) Die Nordhäuser hatten aber schnell eine Antwort und kamen zunächst durch Kapitän Nils Pfingsten-Reddig zum Ausgleich (6.), ehe der Routinier wiederum nur drei Minuten später zum 2:1-Siegtreffer einschoss.

Ebenfalls einen knappen Heimerfolg konnte die TSG Neustrelitz bejubeln.
Gegen den ZFC Meuselwitz reichte ein Tor von Goalgetter Fabio Viteritti nach 56 Minuten zum Sieg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -