Lübeck –  Es ist Derbyzeit in der Frauen-SH-Liga! Im Nachholspiel am heutigen Abend (19.45 Uhr) treffen die SG Ratekau-Strand und der Eichholzer SV aufeinander. Bereits zweimal fand der Nachholer nicht statt, nun soll es endlich soweit sein. Sportlich geht es nur für ein Team noch um etwas, doch das Prestige dürfte auch den Gastgebern wichtig sein.

Seit zehn Tagen ist klar: Die SG Ratekau-Strand verdrängt keiner mehr vom Thron in der SH-Liga. Nun will die Mannschaft von Andreas Passow und Maik Lietzau die Saison mehr als ordentlich zu Ende bringen und sich mit zwei Heimsiegen gegen Eichholz und am Sonntag gegen Bösdorf von seinen Fans verabschieden. Zumal so ein Derbysieg ja auch etwas Prestige mit sich bringt. Entsprechend selbstbewußt geht die SG in das Spiel, zumal man auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Das Ziel ist laut Co-Trainer Maik Lietzau klar: „Im vorletzten Spiel der laufenden Saison wollen wir nochmal alles geben, um weitere drei Punkte bei uns zu behalten."

Anzeige
AOK

In Eichholz rückt das Thema „Derby“ in den Hintergrund wie Co-Trainerin Manuela Gädert betont: „Uns interessiert am wenigsten, dass es ein Derby ist. Wir wollen konzentriert und effektiv auftreten, so wie am letzten Sonntag, um aus eigener Kraft mit einem erfolgreichen Spiel nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.“ Ein Punkt fehlt dem ESV noch, um auch alle Zweifel zu beseitigen. Dass die Mannschaft dies drauf hat, zeigte sie zuletzt mit zwei Siegen und einem Remis in vier Spielen. Auch das Eichholzer Trainerteam vertraut auf die eigene Stärke: „Die Mannschaft hat das Können, auch wenn sie es in dieser Saison zu selten gezeigt hat. Wir werden alles geben, um in Ratekau etwas mitzunehmen.“

Das Hinspiel im Oktober gewann der neue Meister übrigens klar mit 4:0, nun will der ESV an der Rosenstraße Revanche.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -