Lübeck –  Wenn ein kampfbetontes Derby, aber faires Derby schiedlich friedlich endet und beide Mannschaften jubeln können, dann kann man durchaus positiv auf ein Spiel an einem Mittwochabend blicken. So sehen es auch die SG Ratekau-Strand und der Eichholzer SV nach dem 2:2 (1:1)-Unentschieden von gestern, denn während die SG sich weiter über die Meisterschaft freut, feierte der ESV den entscheidenden Punkt in Sachen Klassenerhalt.

Von Beginn an waren die Voraussetzungen klar: Ratekau hatte mehr Spielanteile und teils auch die besseren Chancen. Eichholz agierte aus einer weitesgehend sicheren Defensive und warf mit dem Kampf die wichtigste Tugend in die Waagschale, welche es im Abstiegskampf benötigt. Und aus der Abwehr heraus konterte der ESV, Sirin Guetari sorgte so für das überraschende 1:0 in der 15. Minute. Ratekau, für die es letztlich sportlich um nichts mehr ging, spielte aber unbeeindruckt weiter nach vorne und glich nach einer guten halben Stunde durch Lisa Bergmann aus. Anschließend verhinderte ESV-Torfrau Farina Manzow mehrfach einen Rückstand ihres Teams.

Ausgeglichen verlief die zweite Halbzeit. Ratekau war spielerisch weiter den Tick besser, was Eichholz durch unermüdlichen Einsatz kompensierte. Und so war es wieder die bis dato abstiegsgefährdete Gast von der Guerickestraße, welcher in Führung ging. Svenja Lipecz traf per Strafstoß zum 2:1. Doch wie schon in Halbzeit eins zeigte sich Ratekau wenig geschockt, nur fünf Minuten später glich Kristina Scheel zum 2:2 aus. Im Anschluss hatten beide Mannschaften noch Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, am Ende blieb es aber beim gerechten 2:2-Remis.

Durch den Punkt sicherte sich Eichholz endgültig den Klassenerhalt und verhinderte damit einen Showdown am letzten Spieltag. Da Rot-Schwarz Kiel Fortuna Bösdorf klar mit 4:0 besiegte, kommt es am letzten Spieltag zum Abstiegsfinale zwischen dem Vorletzten und dem Drittletzten Holstein Kiel II.

Anzeige
Anzeige

SG Ratekau-Strand – Eichholzer SV 2:2 (1:1)
Tore: 0:1 Guetari (15.), 1:1 Bergmann (29.), 1:2 Lipecz (63./Strafstoß), 2:2 Scheel (68.)

Maik Lietzau (SGRS): „Unverdientes Unentschieden. Obwohl Eichholz bis aufs Letzte gekämpft hat. Wir hätten unsere Chancen einfach besser nutzen müssen. Leider konnten wir nur eine Punkteteilung erreichen.“

Manuela Gädert (ESV): „Es war für alle, Spielerinnen, Trainer und Zuschauer, ein sehr spannendes und emotionales Spiel. Wir sind so glücklich, dass wir am Ende ein hochverdientes Unentschieden holen und so den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft haben. Die Mannschaft hat von uns Trainern das Prädikat „sehr gut mit Sternchen" verdient. Sie haben ALLE so diszipliniert gespielt und auf ihre Chance gelauert. Kompliment an Ratekau, die trotz der bereits feststehenden Meisterschaft, bis zur letzten Minute gezeigt hat, warum sie ganz oben stehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -