Lübeck – Der kommende Gegner des VfB Lübeck (Samstag, 14 Uhr) ist der Hamburger SV II und der kommt mit breiter Brust auf die Lohmühle. Ex-VfB-Kicker Ahmet Arslan (Foto) ist Kapitän der HSV-Bundesliga-Reserve und kann seine ehemaligen Kollegen richtig in den Abstiegssog hineinkatapultieren. Gewinnen die Hamburger, haben sie den Klassenerhalt gesichert. Die Grün-Weißen wären noch tiefer im Schlamassel.

Arslan steuerte am vergangenen Mittwoch einen Treffer beim 3:0-Sieg in Schilksee (HL-SPORTS berichtete) bei. In den vergangenen zehn Spielen verloren die Rothosen nur einmal (1:2 beim FC St. Pauli II), gewannen davon vier Partien, bei fünf Unentschieden.  

Die Lübecker dürften sich noch an das letzte Aufeinandertreffen der vergangenen Saison erinnern. 0:2 verloren sie und Arslan steuerte mit seinem Elfmeter zum 1:0 für die Hamburger einen Treffer bei. Für den 22-Jährigen heißt es weiter von der Bundesliga träumen. In seinem zweiten Jahr bei der U23 von der Elbe schaffte er es bisher auf eine Minute im Fußball-Oberhaus. Beim 3:1-Sieg im Weserstadion am 28. November feierte er sein Debüt. Seitdem wurde er von Profi-Trainer Bruno Labbadia nicht berücksichtigt. Sein Vertrag beim HSV läuft noch bis zum Sommer und ist aktuell noch nicht verlängert worden. Ob er in Hamburg bleibt, steht also noch in den Sternen. Sicher dürfte der eine oder andere Zweit- oder Drittligist Interesse an dem offensiven Mittelfeldspieler haben. Aber erst einmal heißt es wieder gegen eine Grün-Weiße Mannschaft, die ihm anscheinend liegen.

Anzeige
AOK

Beim VfB muss man auf die Tube drücken und dem Ex-Spieler seine Grenzen aufzeigen. Stefan Richter ist nach wie vor gesperrt und fehlt im Sturmzentrum. Neben ihm brummt Marvin Thiel seine Rote Karte aus dem Norderstedt-Spiel ab. Ein Strafmaß ist noch nicht festgelegt. Jan Sievers sietzt mit der fünften Gelbsperre ebenfalls auf der Tribüne. Für ihn wird Patrick Bohnsack auf der rechten Seite spielen, der snch seiner Fußprellung wieder einsatzbereit ist. VfB-Interimstrainer Michael Hopp hat noch drei Heimspiele, in denen er den Klassenerhalt perfekt machen kann. Gegen den HSV II ist es das erste „Endspiel“. Bei HL-SPORTS sagt er:  „Ich erwarte, das jeder für das Team alles gibt und das gilt sowohl auf und neben dem Platz.“

Nach der Partie wird die Auslosung zur 1. Deutsche Fußballmeisterschaft der  Kinder- und Jugendhilfe stattfinden. Diese Veranstaltung für sozialschwache und benachteiligte Kinder und Jugendliche wird von Spenden und von vielen ehrenamtlich engagierten Menschen getragen und erreicht seinen vorläufigen Höhepunkt am Samstag, 14. Mai auf der Lohmühle. Das Siegerteam qualifiziert sich als Team Deutschland für die 4. Fußballweltmeisterschaft für Kinderheimkinder am 23. und  24. Juli in der polnischen Hauptstadt Warschau.
Das Turnier wird vom Kinder- und Jugendhaus St. Josef organisiert und gemeinsam mit dem VfB Lübeck, der AWO-Lübeck und dem polnischen Veranstalter der Fußballweltmeisterschaft, Hope for Mundial, veranstaltet.
Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat die Bundesliga-Stiftung übernommen und wird unterstützt vom VfB Lübeck und dem FC St. Pauli. Parallel zu dieser Meisterschaft wird im Stadion ein Turnier in gemischten Teams mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen gespielt, der „Cup der bunten Wege“.
Für beide Turniere haben sich Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet. Dabei sind Mannschaften aus Saarbrücken, Brandenburg, Aschaffenburg, Berlin, Hamburg, Kiel, Plön, Lübeck, Bargteheide und Bad Oldesloe.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -