Sereetz – Am Sonntag kommt es zum vielleicht vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg (HL-SPORTS berichtete) zwischen dem TSV Lensahn und dem Sereetzer SV.

HL-SPORTS sprach im Vorfeld der Partie mit den Trainern Karsten Knorr (Lensahn) und Björn Blechenberg (Sereetz, Foto):

HL-SPORTS: Hallo Karsten, der Meisterschaftskampf spitzt sich zu und es steht das Spiel in der kommenden Woche gegen Sereetz an. Was erwartest du davon?

Karsten Knorr: „Das Spiel nächsten Sonntag in Lensahn hat vorentscheidenden Charakter. Der Sieger, da lege ich mich fest, wird die Meisterschaft gewinnen. Ich erwarte daher ein umkämpftes, enges Spiel zweier Teams auf Augenhöhe vor einer hoffentlich stattlichen Kulisse.“

HL-SPORTS: Hallo Björn, der Meisterschaftskampf spitzt sich zu und es steht das Spiel in der kommenden Woche gegen Lensahn an. Was erwartest du davon?

Björn Blechenberg: „Ich erwarte ein enges packendes Spiel zwischen den beiden besten Mannschaften der Liga. Lensahn ist aufgrund der überragenden Form in der Rückrunde sowie dem Heimvorteil leicht favorisiert, aber sollte Lensahn an dem Tag etwas schwächeln, werden wir versuchen etwas mitzunehmen. Beide Teams haben sich dieses Spiel verdient und ich hoffe auf eine würdige Kulisse.“

HL-SPORTS: Es geht wirklich eng zu in der Liga zwischen euch beiden. Wie habt ihr die bisherige Saison für euch gesehen?

Karsten Knorr: „Erst mal vorab, wer 25 Spiele ungeschlagen ist, der spielt eine meisterhafte Saison, deshalb große Anerkennung an Trainer Blechenberg und seine Mannschaft. Für uns wäre die Saison mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft und dem Erreichen der Aufstiegsrunde besser gelaufen als wir uns je haben träumen lassen. Unsere junge Mannschaft hat eine tolle Entwicklung vollzogen, die so nicht vorhersehbar war.“

Anzeige

Björn Blechenberg: „Wir sind vor unserem Plan. Wir hatten uns vorgenommen, in den nächsten drei Jahren aus der Kreisliga aufzusteigen. Dass wir jetzt um den Aufstieg mitspielen, hätte vor der Saison niemand innerhalb sowie außerhalb des Vereins erwartet, deshalb verspüren wir auch keinen Druck hinsichtlich des Lensahn-Spieles. Wir müssen rein gar nichts, die Jungs haben – egal wie das Spiel ausgeht – eine Riesensaison gespielt. Wir freuen uns, dass sich gerade die jungen Spieler, aber auch die „Alten“ und die Neuzugänge als Mannschaft schnell gefunden haben und eine eingeschworene Einheit sind, die dann auch in brenzligen Situationen Spiele drehen kann. Lensahn hat den Aufstieg und die Meisterschaft ebenso verdient wie meine Truppe. Mir gefällt das was Lensahn macht. Ich war in den letzten Wochen mehr in Lensahn als in meinem Garten. Lensahn hat einen Klasse-Trainer, eine eingeschworene Mannschaft mit viel individueller Klasse und ein tolles Umfeld.“

HL-SPORTS: Solltet ihr es nicht direkt schaffen, geht es in der Aufstiegsrunde um den letzten Platz. Beschäftigt ihr euch damit und wie sehen die Planungen bei euch derzeit aus, auch auf die kommende Saison bezogen?

Karsten Knorr: „Die Aufstiegsrunde ist noch weit weg. Wir registrieren, dass Rapid Lübeck in Lübeck Vizemeister wird, aber das war es auch schon. Momentan liegt der Fokus voll auf der Meisterschaft.“

Björn Blechenberg: „Nein, gar nicht. Auch hier sieht man, dass der Aufstieg / die Meisterschaft nie Ziel oder eingeplant war. Wir haben im Anschluss an die Saison ganz naiv unsere Abschlussfahrt nach Mallorca gebucht. Sollten wir in die Aufstiegsrunde kommen, haben wir ein Problem. Eventuell kann Lensahn sonst unsere Reise antreten und wir kommen dann nach.“

HL-SPORTS: Wenn es um den Kader bei euch geht. Was gibt es dort für Veränderungen ab dem Sommer?

Karsten Knorr: „Für die nächste Saison ist zu sagen, dass die Mannschaft zusammenbleibt und durch einige A-Jugendliche ergänzt wird. Wer extern dazu kommt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir sind mit einigen interessanten Spielern in Kontakt und hoffen die Mannschaft weiter zu verstärken.“

Björn Blechenberg: „Zuerst müssen wir uns im Funktionsteam besser aufstellen, denn ich habe die Saison viel allein machen müssen. Damit wirst du diesem tollen Team nicht gerecht. Ich freue mich, dass Mustafa Oglu als Teammanager das Team verstärkt. Desweiteren benötigen wir einen Torwarttrainer, wo wir gute Kandidaten im Auge haben und die Gespräche aufnehmen werden. Am Spielermarkt hat unser Koordinator Fußball Matthias Dehnert mit mir tolle Gespräche geführt, aber die meisten Spieler warten ab, ob wir aufsteigen. Außerdem ist es uns wichtig, dass die Spieler nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich zum Team passen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -