Mainz – Es sollte für den FC Hansa Rostock eine Etappe auf dem Weg zu einem einstelligen Tabellenplatz in der 3. Liga sein. Doch der Auftritt beim 1. FSV Mainz 05 II ging gehörig daneben. Mit 0:4 (0:1) verlor der FC Hansa, rutschte auf Rang 12 ab, während die Mainzer sich mit dem Heimsieg den Klassenerhalt sicherten.

„Wir wollen die lange Heimreise nicht mit einer klaren Niederlage im Gepäck antreten", hatte Trainer Christian Brand vor der Partie erklärt. Es blieb ein frommer Wunsch. Im Vergleich zum Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt änderte Brand in Mainz die Startformation auf mehreren Positionen; Für Stammtorwart Schuhen stand Brinkies zwischen den Pfosten, den gelbgesperrten Erdmann ersetzte Kofler. Esdorf (Foto) spielte für Dorda (Kniebeschwerden) und für Garbuschewski (Grippe) kam Wannenwetsch in die Start-Elf.

In der 30. Minute konnte Brinkies einen scharfen Schuss des Ex Hanseaten Philipp Klement nur nach vorne abwehren. So hatte Höler keine Probleme, aus acht Metern zum 1:0 abzustauben. Nach der Pause zeigen die Hanseaten zunächst, dass sie sich keinesfalls kampflos ergeben wollen, luden durch individuelle Fehler die Gastgeber aber immer wieder zu schnellen Gegenangriffen ein. Saller traf nach einem Fehlpass von Kofler zum vorentscheidenden 2:0 (59.) – die Vorentscheidung. Die Mainzer kontrollierten das Spiel nun nach Belieben. Das 3:0 markierte Parker (61.), das 4:0 Derstroff (73.). Kein Festtag für Tommy Gruppe, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte.

Anzeige

Tore: 1:0 Höler (30.), 2:0 Saller (59.), 3:0 Parker (61.), 4:0 Derstroff (73.)
FC Hansa Rostock: Brinkies – Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Esdorf – Kofler (65. Grupe) – Andrist (71. Schwertfeger), Wannenwetsch, Gardawski – Ziemer, Platje

Dramatisch bleibt der Abstiegskampf. Halle (3:1 gegen den VfR Aalen) und FSV Mainz 05 II feierten den Klassenerhalt, aber vier Teams müssen noch zittern. Die beste Ausgangslage haben dabei die Stuttgarter Kickers (16./43), die allerdings bei Werder Bremen II mit 0:1 (0:0) unterlagen und damit die frühzeitige Rettung verpassten. Bremen II darf dagegen als 18. mit 40 Punkten weiter hoffen. Energie Cottbus rangiert nach dem 1:0 in Erfurt auf Rang 17 über dem Strich. Auch Wehen Wiesbaden (19./40) gewann – 1:0 bei Großaspach. Am letzten Spieltag spielt Bremen II in Aalen, Cottbus empfängt Mainz II, Wehen trifft auf Absteiger Stuttgart II und die Kickers empfangen den Chemnitzer FC im GAZI-Stadion auf der Waldau.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -