Lübeck – Es stehen noch einige Entscheidungen in der Verbandsliga Süd-Ost an. Denn weder die Frage, wer den Meistertitel einheimst, noch die, wer den bitteren Gang in die 7. Liga antreten muss, sind vollends beantwortet. Um den Aufstieg ist es vor dem 33. Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem NTSV Strand 08 (76 Punkte/114:38 Tore) und der Reservemannschaft des VfB Lübeck (75 Punkte/ 87:31 Tore). Nach der Pfingstpause empfängt das Team von Frank Salomon die Eintracht aus Groß Grönau, einen Tag zuvor die Lohmühlenreserve im Stadtduell Schlutup. Beide Anwärter stellen den VL-Endspurt allerdings zunächst in den Hintergrund. So sagte Sunny Singh (NTSV Strand 08) gegenüber HL-SPORTS: „Am Wochenende bestreiten wir das Pokalfinale gegen Bosau/Sarau, dementsprechend gilt unsere volle Konzentration dem kommenden Spiel. Wir haben die Chance, einen Titel zu gewinnen und in den Landespokal einzuziehen. Diese letzte Hürde wollen wir jetzt auch noch nehmen.“ Serkan Rinal (VfB Lübeck II) und seine Mannen haben ebenfalls nur den Pokal im Visier: „Deshalb fällt es mir gerade auch echt schwer, etwas über die Partie gegen Schlutup zu sagen, da wir als nächstes Spiel unser Finale haben.“

Die Saison noch nicht ausklingen lassen dürfen aber auch der 1. FC Phönix (13. Rang/36 Punkte/75:109 Tore) und die SVG Pönitz (14. Rang/34 Punkte/46:70 Tore). Beide Mannschaften stecken noch mitten im Abstiegskampf, benötigen an den letzten beiden Spieltagen (siehe das Restprogramm unten) noch Zählbares. HL-SPORTS hakte bei den Teams und Verantwortlichen nach. „Die Trainingswoche vorm spielfreien Wochenende steht und stand ganz im Zeichen der Regeneration. Aufgrund unseres immer noch recht gut gefüllten Lazaretts wurden die Trainingseinheiten sehr dosiert absolviert. Hierbei standen die Erholung und der Spaß der Truppe im Vordergrund. Mit dem vermeintlichen Endspiel in Pölitz beschäftigen wir uns nach Pfingsten“, umschrieb Phönix-Co-Trainer Dirk Brestel auf Nachfrage die Szenerie acht Tage vor dem Startschuss des 33. Spieltages. Auf einen weiteren Neuzugang dürfen sich die Jungs von der Travemünde Allee freuen. Diesmal kommt kein Spieler, sondern eine Physiotherapeutin für die neue Saison. Balbine Trutt (Foto) bringt die Adlerflügel wieder in Form. Die 28-Jährige ist seit 2008 in diesem Job tätig und freut sich auf die neue Aufgabe beim FCP.

Helge Thomsen  von der SVG Pönitz hielt sich zum Thema Liga bedeckt: „Von unserer Seite gibt es aktuell nix zu berichten beziehungsweise keine News. Wir konzentrieren uns nur auf den Abstiegskampf…“

Abstiegsrestprogramm:

Anzeige

SSV Pölitz (30 Punkte): Phönix (H), Bargfelder SV (H).
SVG Pönitz (34 Punkte): Bargfeld (A), Breitenfelder SV (H).
Phönix (36 Punkte): Pölitz (A), TSV Schlutup (A).

Schlutup und Bargfeld stehen als Absteiger fest. Breitenfelde (28 Punkte) besitzt nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. 

Restprogramm im Kampf um den Aufstieg:

NTSV Strand 08: Eintracht Groß Grönau (H), SSC Hagen Ahrensburg (A).
VfB Lübeck II: TSV Schlutup (H), Eintracht Groß Grönau (A).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -