Ratzeburg – Für das Pokalfinale putzt man sich an der Ratzeburger Riemannstraße besonders heraus. Im Juni steigt dort die Deutsche Meisterschaft der Ü32-Teams; da kommt das Pokalfinale des Kreises Herzogtum Lauenburg als Generalprobe am kommenden Samstag gerade recht. Der Ratzeburger SV empfängt dabei den SSV Güster. Angepfiffen wird um 17.30 Uhr.

Im Vorwege gab es viel hin und her in diesem Wettbewerb. HL-SPORTS berichtete ausführlich über die kuriosen Entscheidungen des Kreisfußballverbands, wobei dem RSV ein klarer Sieg beim Linauer SV aberkannt wurde. Ein Passvergehen soll es gegeben haben. Das Sportgericht des SHFV entschied anders und die „Löwen“ dürfen nun doch im Finale antreten. Eine gerechte Entscheidung, wie die der Großteil der Lauenburger Fußballer befand.

Gegner ist der Verbandsligist SSV Güster. Trainer Uwe Brügmann sagte zu HL-SPORTS: „Wir werden niemanden unterschätzen und wollen den Pokal mit nach Hause nehmen, da muss sich in Ratzeburg niemand Sorgen machen. Man kennt sich ja.“

Anzeige
Anzeige

Finn Hofmann, Sportlicher Leiter der „Löwen“: Eine gefühlte Ewigkeit (zehn Monate) hingen wir in der Luft und wussten nicht, ob wir nun im Endspiel sind oder nicht. Wir haben uns rechtlich einwandfrei verhalten und uns sportlich qualifiziert. Wir sind zwar noch immer sehr verärgert über diese Causa und werden das, was da lief auch ganz sicher nicht vergessen. Dennoch schauen wir jetzt nach vorne und nutzen die eineinhalb-wöchige Vorbereitungszeit auf das Endspiel gegen einen Gegner, dem wir an neun von zehn Tagen sportlich hoffnungslos unterlegen sind. Güsters Mannschaft spielt seit Jahren zusammen und das sehr erfolgreich. Einige von ihren Spielern genossen ihre fußballerische Ausbildung beim RSV oder in unserer FSG. Das zeigt einmal mehr, wie der Kreis von unserer Jugendarbeit profitiert. Es gibt für Samstag eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir gewinnen oder wir kriegen böse einen verpult. Güster dürfte sich jedenfalls noch gut erinnern, wie nervenzerreißend die Schlachten am Riemann für sie stets waren. Wir freuen uns auf sie!“

Bereits im Vorwege geht es in zwei Endspielen zur Sache. Um 14 Uhr treten die Altherren des Büchen-Siebeneichener SV gegen den TSV Berkenthin an. Im Wanderschild-Endspiel haben es um 15.30 Uhr der TSV Gudow II und der Ratzeburger SV II miteinander zu tun.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -