Schönberg – Nach der Verpflichtung von Leon Dippert vom TSV Pansdorf (HL-SPORTS berichtete) gab der FC Schönberg 95 am Samstag mit Eric Birkholz und Niklas Tille vom FC Hansa Rostock die externen Neuzugänge Nummer zwei und drei für die kommende Saison bekannt.

Der gebürtige Neuruppiner Birkholz wechselte über die U17 und U19 des FC Energie Cottbus im Jahr 2014 zum FC Hansa Rostock. Der 21-Jährige kann sowohl als defensiver Mittelfeldspieler wie auch als Innenverteidiger eingesetzt werden und gehörte in der aktuellen Saison 2015/16 zum Drittligakader der Rostocker. In bisher 40 Spiele (zwei Tore) in der NOFV Oberliga Nord für Hansa erzielte er zwei Treffer.

Neben Birkholz wechselt mit Tille ein weiterer Spieler des FC Hansa Rostock zur Saison 2016/17 an die Maurine. Der aktuelle Kapitän der Oberligamannschaft der Rostocker wechselte wie Birkholz vor zwei Jahren an die Ostsee. Der aus Stendal stammende 21-Jährige Abwehrspieler spielte zunächst in der U17 und U19 für den Bundesliganachwuchs des VfL Wolfsburg bevor es ihn zu Hansa zog, wo er für die 2. Mannschaft bisher 53 Einsätze absolvierte. Beide Spieler erhalten an der Maurine zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eric und Niklas zwei junge, gut ausgebildete Spieler an die Maurine lotsen konnten. Beide wurden in Nachwuchsleistungszentren in Cottbus und Wolfsburg ausgebildet und konnten beim FC Hansa erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Beide haben nun die Möglichkeit sich in der Regionalliga zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen“, so Trainer Axel Rietentiet zur Verpflichtung von Birkholz und Tille.

Dagegen verlässt Bastian Henning (Foto) die Schönberger zum Sommer. Der 32-Jährige Stürmer wird seinen Vertrag bei den Nordwestmecklenburgern nicht verlängern. Das bestätigte er gegenüber HL-SPORTS. Henning kam vor vier Jahren vom Chemnitzer FC an die Maurine. Er bestritt in dieser Saison elf Spiele und erzielte dabei zwei Treffer. Er wird in Verbindung mit dem SH-Ligisten Eutin 08 gebracht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -