Augsburg – Mit dem letzten Aufgebot hat der HSV beim FC Augsburg mit 3:1 (1:1) gewonnen. Damit beenden die Rothosen die Saison auf Platz zehn der Abschlusstabelle. Das Team von Trainer Bruno Labbadia, der nur 15 Feldspieler in Augsburg dabei hatte, kam nach einem frühen 0:1-Rückstand (Finnbogason /11. Minute) durch Tore von Michael Gregoritsch (Foto rechts, 36./74.) und Nicolai Müller (62.) zum Erfolg – sehr zur Freude der mehr als 3000 mitgereisten Fans.

Cheftrainer Labbadia freute sich: „Wir waren sehr gut im Spiel drin, haben den Ball gut laufen lassen, hatten dann aber so eine kleine Phase nach dem Gegentor, in der wir uns schütteln mussten. Es war gut, dass wir da nicht das 0:2 bekommen haben. Wir haben nie aufgegeben und uns dann auch dafür belohnt und am Ende verdient mit 3:1 gewonnen. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft unser Hauptziel, uns mit einem Sieg aus der Saison zu verabschieden und die 40-Punkte-Marke zu knacken, unbedingt erreichen wollte. Es ist ein sehr schöner Tag für uns. Nach den letzten zwei Jahren haben wir mit dem zehnten Platz wieder einen Schritt gemacht.“

Torwart Tom Mickel (27) war nach dem Abpfiff dankbar und froh: „Uns war es unheimlich wichtig, nach dem Wolfsburg-Spiel hier ein anderes Gesicht zu zeigen und heute nochmal für uns, die Fans und den Verein alles reinzuwerfen. Ich bin unheimlich dankbar und froh, in meinem Alter noch einmal die Chance bekommen zu haben, in der Bundesliga zu spielen.“

Doppeltorschütze Michael Gregoritsch: „Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Das lässt uns mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen. Ich selber hatte in dieser Saison nicht immer so viel Glück mit meinen Torchancen, deswegen freue ich mich umso mehr, dass es heute noch einmal so gut geklappt hat. Auch die Unterstützung war wieder sensationell. Ich werde nicht müde das zu betonen: Es ist überragend, dass hier wieder 3.000 Leute Gas gegeben haben.“

So spielten sie:

FC Augsburg: Hitz (87. Manninger) – Opare, Hong, Janker, Max – Baier – Kohr (76. Ji) – Moravek (63. Bobadilla), Halil Altintop, Caiuby – Finnbogason

Anzeige
AOK

HSV: Mickel – Sakai, Djourou, Cleber (86. Diekmeier), Ostrzolek – Holtby, Kacar – Müller, Gregoritsch, Bahoui (79. Schipplock) – Lasogga (64. Altintas)

Tore: 1:0 Finnbogason (11.), 1:1 Gregoritsch (36.), 1:2 N. Müller (62.), 1:3 Gregoritsch (74.)

Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Gelbe Karten: Janker (35.), Kohr (49.), Finnbogason (52.) – Gregoritsch (33.), Holtby (64.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -