Hamburg – Sein Name wurde seit Wochen gehandelt, jetzt meldet der HSV Vollzug: Bobby Wood (Foto), 23-jähriger US-Nationalspieler, kommt von Union Berlin („Die Eisernen“) und unterschrieb bei den Rothosen einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir diesen Transfer so frühzeitig realisieren konnten und freuen uns auf einen jungen Spieler mit viel Entwicklungspotenzial, der auch schon in der Nationalmannschaft internationale Erfahrung gesammelt hat", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer.

Jürgen Klinsmann, Trainer der US-Nationalmannschaft, gratulierte per Twitter: „Great news! Glückwunsch Bobby!“ Wood lief bislang 23 Mal für die US-Nationalmannschaft auf und erzielte dabei 12 Tore. Gegen die deutsche Nationalmannschaft traf er beim 2:1-Testspielsieg vor gut einem Jahr in Köln.

Anzeige
AOK

Der in Honolulu geborene Stürmer spielt seit über neun Jahren in Deutschland. Im Januar 2007 wechselte er von den Irvine Strikers in die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München. Nach 46 Spielen für die 2. Mannschaft (12 Tore) und 50 Partien für das Profi-Team (3 Treffer) wurde er ein halbes Jahr an den FC Erzgebirge Aue (01-06/2015) ausgeliehen und wechselte im vergangenen Sommer schließlich zum Zweitligisten Union Berlin, für den er in der laufenden Spielzeit 17 Tore in 27 Spielen erzielte.

HSV auf Saisonabschluss-Tour

Vom 16. bis 22. Mai tritt der HSV zu Testspielen im Norden an (HL-SPORTS berichtete in den Kurznachrichten). Karten sind bei den jeweiligen Gegnervereinen erhältlich. Die Tour beginnt heute mit dem Spiel gegen den TuS Celle FC (Oberliga Niedersachsen). Anstoß ist um 16 Uhr. Am Mittwoch (18. Mai, Anstoß 18 Uhr) spielen die Rothosen in Rotenburg. Die Begegnung mit dem Rotenburger SV steht unter dem Motto „Hermann-Rieger-Spiel“, da ein Teil der Antrittsgage an die Hermann-Rieger-Stiftung geht. Als dritter fixer Termin steht der 22. Mai fest. Dann tritt der HSV im Kurt-Bürger-Stadion in Wismar gegen den FC Anker Wismar (Oberliga Nordost) an (Anstoß 16 Uhr).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -