Eichede – Er hat es wieder geschafft. Drei Jahre nach dem letzten Titel holte Oliver Zapel (Foto) erneut die Meisterschaft für den SV Eichede. Nun geht es in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Davor wartet aber noch die Übergabe des Meisterschaftsbretts zum Heimspiel gegen Kilia Kiel am kommenden Samstag um 16 Uhr im eigenen Stadion. Zeit für ein Interview mit dem 48-jährigen Erfolgscoach.

HL-SPORTS: Hallo Oliver, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Welche Gedanken gingen dir während und nach dem 10:0-Sieg in Henstedt durch den Kopf?

Oliver Zapel: „Es war für mich ja ein relativ entspannter Nachmittag. Daher konnte ich den Auftritt unserer Jungs voll und ganz genießen. Während des Spiels überkommen einen da schon auch extreme Glücksgefühle. Wir sind alle sehr, sehr stolz!“

HL-SPORTS: Wann war für dich in dieser Saison klar, dass ihr den Titel holt?

Oliver Zapel: „Nach dem Abpfiff in Eutin. Da war mir klar, dass wir stabil genug sind, um die letzten Meter auch noch zu gehen.“

HL-SPORTS: Ihr habt einen großen Erfolg erzielt. Wie war die Saison bisher für dich und wie hast du das Team gesehen? Du warst ja die halbe Saison permanent nicht da.

Oliver Zapel: „Zunächst einmal gebührt allen, die mich in der Zeit meiner Abwesenheit unterstützt haben, allerhöchste Dankbarkeit. Primär ist da natürlich Co-Trainer Olaf Poschmann zu nennen, der einen tollen Job gemacht hat und den ich schon jetzt sehr vermisse. Das gesamte Jahr war zwar extrem intensiv und anstrengend. Allerdings haben mir die Momente mit meinem Team auch viel Kraft gegeben. Zu sehen, wie diese Burschen, die zum Teil aus der A-Jugend, aus der U23 oder niederklassigen Vereinen kamen, von Woche zu Woche besser wurden und vor allem eine sensationelle Kameradschaft entwickelten, war für mich der größte Lohn für den ganzen betriebenen Aufwand. Wir sind allesamt ans Limit und darüber hinausgegangen.“

HL-SPORTS: Die Saison ist ja nun noch nicht zu Ende. Ihr müsst noch in die Aufstiegsrunde. Ihr kennt das schon. Wie schätzt du eure Chancen ein?

Oliver Zapel: „Im Grunde beginnt für uns die Meisterschaft ja noch einmal neu. Daher liegt unser Fokus zunächst darauf, das Gewesene zu verdauen und dann noch einmal alle Sinne zu schärfen und alle Kräfte zu mobilisieren. Der Modus mit 3 Spielen in einer Woche, in denen es jedes Mal um Leben und Tod geht, ist brutal. Auf dem Papier sind wir der Underdog. Ich sehe uns jedoch mit fairen Chancen, einen der beiden begehrten Plätze zu erreichen. Alle Gegner sind – im Gegensatz zu den Vorjahren – sehr ambitioniert und personell stark besetzt. Wir müssen einmal mehr über das Kollektiv kommen und geschlossen mit unseren Anhängern Berge versetzen.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Was weißt du über eure Gegner?

Oliver Zapel: „Ich habe die Gegner mehrfach gescoutet. Allerdings besagt das nicht so viel. Altona beispielsweise rotiert sich als einziger Bewerber in Hamburg seit Monaten ohne Druck durch die Liga, kann viel experimentieren, da es ja egal ist, ob sie gewinnen oder verlieren. Auch Egestorf-Langreder und der Bremer SV hatten nicht den ganz großen Druck durch ihren komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz. Es wird darauf ankommen, wer auf den Punkt topfit und mental stark ist.“

HL-SPORTS: Ihr habt noch ein Punktspiel in der SH-Liga. Wird die Stammelf geschont oder nutzt ihr die Partie für die kommenden Aufgaben und was ist nach dem Spiel geplant?

Oliver Zapel: „Wir wollen selbstverständlich die Saison mit einem weiteren Sieg abschließen und unseren Zuschauern Freude bereiten. Daher werden wir eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Nach der Übergabe des Meisterschafts-Bretts werden wir noch einmal gemeinsam anstoßen und zusammen essen. Mehr aber auch nicht. Schließlich wurde ja gestern ausgiebig Gas gegeben.“

Zu den Spielen bei Altona 93 (Mittwoch, 1. Juni, 19.30 Uhr) und gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder in Ritenburg/Wümme auf neutralem Platz (Sonnabend, 4. Juni, 15 Uhr) sind Fanbusse gechartert. Ticketpakete, die neben der Busfahrt auch eine Eintrittskarte (Stehplatz) und ein Fanshirt enthalten, sind für 30 Euro (ermäßigt 25 Euro) erhältlich. Wer zu beiden Partien mitreisen möchte, zahlt 50 Euro (ermäßigt 40 Euro).

Die Tickets werden erstmals zum letzten Punktspiel des Meisters der Schleswig-Holstein-Liga gegen den FC Kilia Kiel am kommenden Sonnabend, 21. Mai (16 Uhr), im Ernst-Wagener-Stadion angeboten. Interessenten können sich außerdem an Senioren-Fußballchef Heino Keiper (Telefon 0151/44238289, E-Mail heino.keiper@freenet.de) wenden.

Das abschließende Aufstiegsrundenspiel gegen den Bremer SV wird am Dienstag, 7. Juni, um 19.30 Uhr im Ernst-Wagener-Stadion angepfiffen. Die Eintrittspreise betragen wie bei den Schleswig-Holstein-Ligaspielen 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Tickets sind im Vorverkauf ebenfalls am 21. Mai anlässlich der Begegnung mit Kilia Kiel erhältlich.

Nach dem letzten Punktspiel der Saison wird Klaus Schneider, Staffelleiter der Schleswig-Holstein-Liga, im Ernst-Wagener-Stadion die Ehrung des neuen Titelträgers vornehmen. Anschließend gibt die Mannschaft des SV Eichede ihren Fans als Dank für die hervorragende Unterstützung in dieser Saison 50 Liter Freibier aus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -