Lübeck –  Letzter Spieltag in der Frauen Verbandsliga Süd und die Entscheidungen sind eigentlich alle gefallen. Der SV Neuenbrook/Rethwisch ist Meister, die SG Siems-Dänischburg ist Vizemeister und absteigen wird neben dem abgemeldeten SV Eichede wohl der VfL Kellinghusen, denn der Aufsteiger verlor unter der Woche bei der SG Olympia-PTSK mit 1:6. Dennoch wollen sich alle Teams ordentlich in die Sommerpause verabschieden.

Den Auftakt macht am Samstag der Ratzeburger SV. Die Lauenburgerinnen sind beim VfL Kellinghusen zu Gast. Der Aufsteiger ist wie gesagt nach der Niederlage bei Olympia so gut wie abgestiegen, nur eine kleines Wunder dürfte sie noch retten können. Doch der VfL wird alles daran setzen die letzte Chance zu nutzen. Es wird also keine leichte Aufgabe für den RSV, welcher eine etwas verkorkste Hinrunde hinter sich hat. Zwar konnte man an Pfingstmontag den Kreispokalsieg feiern, doch insgesamt war es wohl nicht das, was Trainer Marc Hempel sich vorgestellt hat. Doch nun will man einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern und zumindest den fünften Tabellenplatz halten. Das Hinspiel gewann Ratzeburg glatt mit 4:0.

Am Sonntagmittag kommt es im Stockelsdorfer Herrengarten zum Derby zwischen dem ATSV und der SG Siems-Dänischburg. Beide Teams werden nacheinander ins Ziel gehen, die Gastgeberinnen als Tabellendritter, die Gäste als Vizemeister. Von daher könnte es ein lauer Sommerkick werden, schließlich will man ja auch verletzungsfrei in den Sommer geben. Dennoch schwingt noch etwas Prestige mit, schließlich ist so ein Derby ja etwas besonderes. Die größeren Ziele hat aber sicherlich Siems, schließlich hat die Tafazoli-Elf mit den Aufstiegsspielen und dem Kreispokalfinale noch drei Spiele vor der Brust. Dazu wird Martha Thomaschewski (Foto) sicherlich noch die Torjägerkrone im Blick haben. Das Hinspiel endete 2:2-Unentschieden.

Anzeige
Anzeige

VfL Kellinghusen – Ratzeburger SV (Samstag, 16 Uhr, Kellinghusen)
Marc Hempel (RSV): „Ich erwarte einen hoch motivierten Gegner. Wenn Kellinghusen in der Liga bleiben möchte, müssen sie uns schlagen und hoffen, das Neumünster zu hause gegen Fischbek verliert und dabei die Tor Differenz mit 9 Toren gegenüber Neumünster aufholen. Wir wollen mit 3 Punkten wieder nach Ratzeburg fahren und abends die Saison am Grill ausklingen lassen!“

ATSV Stockelsdorf – SG Siems-Dänischburg (Sonntag, 13 Uhr, Herrengarten)
Mirko Feddern (ATSV): „Unsere Mädels freuen auf das Spiel gegen Siems. Auch wenn es das letzte Spiel in der Saison ist und es für beide um nichts mehr geht, ist dieses Derby immer ein Highlight. Wir werden natürlich alles daran setzen und versuchen die drei Punkte in Stodo zu behalten. Das wird eine schwere Aufgabe für uns. Aber Derbys haben ja bekanntlich auch ihre eigenen Gesetze. Da es wie gesagt das letzte Saisonspiel ist und wir einige Abgängerinnen haben, soll jeder nochmal spielen. Das ist uns noch wichtiger als das Ergebnis.“

Kambiz Tafazoli (SGSD): „Im letzten Ligaspiel freuen wir uns auf das Derby und Spitzenspiel, welches eher zum Ausklangspiel wird, in dem beide Mannschaften sich vernünftig aus dem Ligabetrieb verabschieden wollen. Ich möchte mich hier auch nochmal bei Britta und Günter für die schnelle Bereitschaft, das Spiel vorzuverlegen, bedanken. Dies war mein persönlicher Wunsch, da ich im Anschluss noch unsere 1. Herren coachen muss. Vielen Dank auch an Sarah Volkmann für die Einladung nach dem Spiel gemeinsam zu grillen und ein herzliches Glückwunsch an Torsten Stamm und seiner Mannschaft zur Meisterschaft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -