Hamburg – Der FC St. Pauli hat den Vertrag mit Joël Keller bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Das teilte der Verein mit. Zur Vertragsverlängerung sagte Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport bei den Braun-Weißen: „Joël hat sich im zurückliegenden Jahr bei uns sehr gut präsentiert und sich gut entwickelt. Das hat er bei seinen Einsätzen in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt. Er hat sich aber auch durch seine Leistungen im Training und bei der U23 für einen Vertrag empfohlen.“

Cheftrainer Ewald Lienen erklärte: „Joël ist ein zweikampfstarker und körperlich robuster Spieler, der menschlich zudem super in unsere Mannschaft passt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit kann er nicht nur im Abwehrzentrum und links in der Viererkette, sondern auch im Mittelfeld spielen.“

Joël Keller, Jahrgang 1995, durchlief mehrere Jugendmannschaften des FC Basel, ehe er von der U21 des 19-maligen Schweizer Meisters im Sommer 2014 zum 1. FC Nürnberg II wechselte. Nach einem Jahr bei den Franken entschied sich der Abwehrspieler für einen Wechsel zum FC St. Pauli. In der abgelaufenen Saison kam Keller fünf Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, für die U23 der Kiezkicker absolvierte der Abwehrspieler in der Regionalliga Nord zudem 15 Partien (4 Tore, 2 Vorlagen).

Keller: „Ich kann mich noch gut an meine Reise nach Hamburg erinnern und jetzt ist die Saison fast vorbei. Die Gespräche mit Thomas Meggle liefen von Anfang an gut, wir sind uns schnell einig geworden. So bin ich überglücklich, weiterhin für den FC St. Pauli spielen zu dürfen. Der Verein hätte auch nur die bestehende Option ziehen können, aber ich bin sehr froh, nun sogar bis 2018 am Millerntor zu bleiben.“

Anzeige

Zunächst bei der U23 eingeplant, durfte Keller aber schon früh das Millerntor kennenlernen, als er im DFB-Pokal gegen Mönchengladbach im Kader stand. „Nach einigen Spielen bei der U23 habe ich dann regelmäßig bei den Profis trainiert“, freute sich der 21-Jährige rückblickend.

Am Sonnabend (21.5., 14 Uhr) spielt er mit der U23 gegen den TSV Havelse um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord. „Die Vorfreude auf das Spiel ist bei uns sehr groß. Jeder will alles aus sich herausholen, um den Klassenerhalt zu erreichen“, betonte Keller.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -