Groß Grönau – Am letzten Spieltag der Spielzeit 2015/2016 in der Verbandsliga Süd-Ost waren viele Mannschaften nochmal besonders in Torlaune. In den acht letzten Partien fielen insgesamt 50 Treffer. Der NTSV Strand machte den Aufstieg mit einem klaren Auswärtssieg beim SSC Hagen Ahrensburg perfekt. Mit 47 Toren wurde Marco Pajonk zudem noch Torschützenkönig der Liga. In Groß Grönau erledigte der VfB Lübeck II seine Hausaufgaben und gewann mit 6:2 (2:2), zum direkten Aufstieg reichte es am Ende jedoch nicht.

Im Abstiegskampf hieß es am Ende für die SVG Pönitz: Abstieg in die Kreisliga. Das Heimspiel gegen den Breitenfelder SV ging mit 2:5 (0:1) verloren. Die anderen Teams waren allesamt erfolgreich und landen im Schlusstablement vor der SVG. Der 1.FC Phönix Lübeck siegte beim bereits abgestiegenen TSV Schlutup klar und hielt die Klasse, genauso wie der SSV Pölitz, der sein Heimspiel gegen den Bargfelder SV gewann und so Pönitz in die Kreisliga schickte.

Der FC Dornbreite beendet die Saison auf Rang sieben und ist somit nach dem VfB II die beste Lübecker Mannschaft in der Verbandsliga. Das abschließende Heimspiel gegen Grün-Weiß Siebenbäumen siegte der FCD. Grün-Weiß rutscht am letzten Spieltag um einen Platz auf die elf. Der SV Preußen Reinfeld gewann beim SV Eichede II und beendet die Spielzeit auf Platz vier – und das als Aufsteiger. Beim SSV Güster verlor der TSV Pansdorf seine letzte Partie und bleibt auf dem fünften Rang. Ebenfalls nicht siegreich zum Abschluss war Rot-Weiß Moisling. Das letzte Heimspiel der Saison gegen den VfL Tremsbüttel ging mit 1:2 (0:0) verloren und somit landet RWM auf dem neunten Rang und ist nach Dornbreite die Nummer drei in der Hansestadt – wenn es nach der Abschlusstabelle geht.

Nach den letzten Spielen holte HL-SPORTS die Stimmen der Verantwortlichen ein:

Eintracht Groß Grönau – VfB Lübeck II 2:6 (2:2)
Tore: 0:1, 2:4 Cekala (15., 58.), 0:2, 2:5 Akcasu (30., 65.), 1:2 Liebenau (32.), 2:2 Posanski (39.), 2:3 Acer (48.), 2:6 Meier (80.)

Robertino Borja (EGG): „Ja bis zur Halbzeit haben wir gut mitgespielt. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte nach. Der Sieg ist verdient. Glückwunsch an VfB II.“

Serkan Rinal (VfB II): „Auch wenn Grönau ein ganz anderes Gesicht gezeigt hat wie beim 0:10 gegen Strand – haben wir sie dominiert. Wir können stolz sein auf unsere Leistungen in dieser Spielzeit.“

TSV Schlutup – 1.FC Phönix Lübeck 0:9 (0:2)
Tore: 0:1 Gahrmann (14.), 0:2, 0:3, 0:5, 0:9 Gerlach (39., 60., 68., 88.), 0:4, 0:7, 0:8 Melchereck (62., 79., 85.), 0:6 Barsuhn (77.)

Michael Hellberg (TSVS): „Glückwunsch an Phönix zum Klassenerhalt und viel Erfolg in der nächsten Saison. Zu unserem Spiel gibt es nichts zu sagen…“

Dirk Brestel (1.FC): „Glücksgefühle pur und nachträglich das schönste Geburtstagsgeschenk für mich. Ein Riesenlob an die Mannschaft für dieses geile Spiel. Jetzt können wir heute Abend unsere Abschlussfeier und nächste Woche “Malle“ genießen. Ich freue mich für die Mannschaft, meine Trainerkollegen und den Verein. Nicht vergessen möchte ich unsere Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.“

Manu da Silva (1.FC): „Sensationell geil was die Truppe in dieser Drucksituation geleistet hat. Ich würde gerne noch paar nette Sätze loslassen, aber ich freue mich zu sehr darüber, dass die Jungs das super gemacht haben heute. Nur Freude heute. Für viele waren wir Absteiger Nummer eins und mit Hilfe vieler, vieler Freunde haben wir es zusammen geschafft.“

SVG Pönitz – Breitenfelder SV 2:5 (0:1)
Tore: 0:1, 1:4 Oden (34., 87.), 0:2 T-J. Römer (60.), 1:2 L. Weber (69.), 1:3 Dankert (85.), 2:4 Denker (88.), 2:5 R. Römer (90.) – Besondere Vorkommnisse: Maghon (SVG) hält Elfmeter (24.)

Anzeige

Andre Meier (SVG): „Wir verabschieden uns mit einem tränenden Auge aus der Verbandsliga und müssen diesen Abstieg erst einmal verdauen. Wir danken allen unseren Verantwortlichen, Fans und Gönnern, dass sie uns diese Erfahrung in einer attraktiven Liga ermöglicht haben. Wir gratulieren Strand 08 zur Meisterschaft und ziehen den Hut vor einer Pölitzer Elf, die eine sensationelle Aufholjagd erfolgreich gestalten konnten.“

FC Dornbreite – GW Siebenbäumen 4:0 (3:0)
Tore: 1:0, 3:0 Beyer (8., 44.), 2:0 Karadas (10.), 4:0 Moldenhauer (58.)

Sascha Strehlau (FCD): „Super Abschluss heute mit dem nie gefährdeten Sieg und dem 7. Platz. Sonderlob an den werdenden Vater Marek Jasek. 100 % gewonnene Zweikämpfe. Ansonsten haben wir eine super Abschlussfeier. Euch allen eine erholsame Sommerpause. Euer FC Dornbreite.“

(GWS): Kein Statement

SV Eichede II – SV Preußen Reinfeld 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Witten (36.), 0:2 Radde (61.), 0:3 Lütjohann (81.)

Ronny Tetzlaff (SVP): „Wir haben heute wie gefordert ein ordentliches Spiel gemacht und auch mehr als verdient in der Höhe gewonnen. Ich bin stolz und sehr glücklich über diese Gesamtleistung in dieser Saison. Ich möchte mich bei der Mannschaft, Betreuer Physiotherapeutin, Torwarttrainer und besonders bei meinem Co-Trainer Kalle Lorenz bedanken für die tolle Saison. Glückwunsch an Strand 08 zur Meisterschaft!“

SSV Güster – TSV Pansdorf 5:4 (4:1)
Tore: 1:0, 3:1, 4:1 Kurt (9., 19., 28.), 1:1 Facklamm (13.), 2:1 Kapschitzki (16.), 5:1 Wurr (51., EM), 5:2 Dippert (81.), 5:3 Krüger (83.), 5:4 Behrens (88.)

Dennis Jaacks (TSVP): „Nach, zum Teil desolater erster Halbzeit, am Ende noch eine gute Reaktion gezeigt und die früh entschiedene Partie anständig zu Ende gespielt und eine klasse Moral bewiesen. Mit Platz fünf letztlich ein guter und versöhnlicher Saisonabschluss!“

RW Moisling – VfL Tremsbüttel 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Jo. Fahrenkrog (48.), 0:2 Schneider (59.), 1:2 Moray (78.) – Gelb-Rot: Rehberg (52., RWM), Rot: Ann (68., VfL)

Sven Sercander (RWM): „Ein sehr kämpferisch betontes Spiel, wobei der Schiedsrichter nicht immer glücklich aussah. Aber wir haben unser Saisonziel erreicht, trotz Niederlage und schlechter Rückrunde.“

SSC Hagen Ahrensburg – NTSV Strand 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Mamane (20.), 0:2 Kalbau (55.), 0:3 Pajonk (86.), 0:4 Boy (89.)

Frank Salomon (NTSV): „Eine meisterliche Leistung zum Abschluss. Die Mannschaft hatte keinerlei Selbstzweifel und hat die letzte Hürde souverän genommen. Wir feiern heute direkt am Strand und lassen es krachen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -