Lübeck – Am ersten Spieltag der Verbandsliga-Aufstiegsrunde gab es mit dem TSV Lensahn (2:1 beim SC Rapid Lübeck) und dem TSV Bargteheide (4:2 in Bad Oldesloe) zwei erste Anwärter auf den Platz für die 6. Liga. Die beiden Verlierer des ersten Spieltages treffen, so wie die beiden Sieger am kommenden Mittwoch auf neutralem Platz aufeinander.

SC Rapid Lübeck – TSV Lensahn 1:2 (0:1)

Im Spiel der beiden Gruppenfavoriten gingen die drei Punkte nach Ostholstein. Der TSV Lensahn zeigte sich in der ersten Halbzeit beeindruckt vom Willen der Lübecker, die in der Anfangsphase mehrere große Möglichkeiten hatten. In der Reihenfolge: Sznabel (4.) knapp daneben, Özkaya (5.) ans Außennetz, wieder Sznabel (15.) aus der zweiten Reihe und in der 29. Minute gleich dreifache Chancen, den Führungstreffer zu erzielen. Sznabel, Martens und Pump verpassten in dieser Szene. Auf der anderen Seite traf Krasniqi (30.) per Kopfball das Aluminium. Fünf Minuten später war es erneut Özkaya, der sich in einer Einzelaktion durchsetzte und das 1:0 vergab. Rathje (38.) traf nach einem langen Einwurf nicht richtig per Kopf, sonst wäre die Halbzeitführung schon früher für den TSV gefallen. Diese kam dann eine Minute vor der Pause. Wieder war es Rathje, der per Abstauber ins Tor traf. Die 380 Zuschauer am Kasernenbrinck waren geschockt, sofern sie nicht aus Lensahn (rund 60 Fans waren mitgereist) kamen. Stellbrinck versuchte es und verzog Milimeter am Pfosten vor dem Seitenwechsel den Ausgleich.
Im zweiten Durchgang konnte hauptsächlich der Gastgeber nicht mehr so stark nach vorne spielen. Die anstrengende erste Halbzeit kostete Kraft und Biler rettete beim Kargolls Schuss mit der Fußspitze. In der 52. Minute musste Pump mit Gelb-Rot vom Platz. Der Lübecker foulte seinen Gegenspieler und schoss dann den Ball weg. Für das Foul sah er die Gelb, für das unsportliche Verhalten die Ampelkarte. Rapids Keeper Jaeck (53.) hielt sein Team im Spiel, als er das eine oder andere Mal gut parierte. So auch bei Rathjes Versuch in der 55. Minute, wo er dessen Schuss mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte. Verdient aber aus heiterem Himmel glich Özkaya (55.) zum 1:1 aus. Einen langen Pass verwertete er, indem er an Sielaff im TSV-Kasten ins lange Eck beförderte. Danach war es eine Partie mit offenem Visier. Der Lensahner Schlussmann musste mit Haut und Haaren gegen Stellbrinck (64.) retten. Der Ostholsteiner wehrte Stellbrincks Schuss mit seinem Gesicht ab und blieb kurz bewusstlos liegen, konnte aber mit gehörigen Kopfschmerzen weitermachen. Das gleiche Duell gab es in der 66. Minute noch einmal und wieder war Sielaff „Sieger“. Auf der anderen Seite kam Siewert (72.) zum Schuss aus spitzem Winkel – drüber. Die wohl größte Chance zur Rapid-Führung hatten Yoksul und Özkaya. Letzter verpasste eine kuriose Kopfballvorlage von Yoksul, wo alle Lensahner bereits geschlagen waren. Der Ball kullerte vor der Torline ins Aus – Özkaya (75.) kam zu spät. Die Entscheidung fiel in der 83. Minute, als Rathje aus zehn Metern ins lange Eck zum 2:1-Siegtreffer für die Ostholsteiner traf. Die Lübecker versuchten noch einmal alles, doch sie hatten kein Glück und verloren die Partie.

Anzeige
AOK

VfLOldesloe – TSV Bargteheide 2:4 (1:2)

Blitzstart im Travestadion: 0:1 Espe (3.), Ausgleich durch Hautz eine Minute später. Bei 30 Grad im Schatten war es ein offenes Spiel. Die Chance zur Führung vergaben die Hausherren in der 19. Minute, als Matysik eine Vorlage von Vogelsang nicht im Bagteheider Tor unterbrachte. Nach der Trinkpause traf Hautz (28.) mit seinem zweiten Treffer zum 2:1 für die Gäste. Den erneuten Ausgleich schaffte Vogelsang (33.) nicht, weil er an Philipp im TSV-Gehäuse scheiterte. Damit ging es in die Pause.
Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Bajrami (46.) zum 3:1 für die Bagteheider. Der Drops schien schon fast gelutscht, doch Fischer (63.) verwertete eine Vogelsang-Ecke zum Anschlusstreffer für den VfL. Das endgültige K.O. bekamen die Oldesloer in der 81. Minute per Foulelfmeter. Erneut traf Bajrami zum 4:2-Endstand für den TSV.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -