Ratzeburg – Die Sommerpause wurde am in allen Ligen eingeläutet, doch beim Ratzeburger SV steigt noch ein besonderes Highlight. Nach fast zwei Jahren Vorbereitung sind der RSV und Co-Ausrichter TSV Berkenthin am 17. und 18. Juni Gastgeber des 11. Deutsche Altherren Supercups Ü32. 40 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet kämpfen um die inoffizielle Deutsche Meisterschaft. Seit 2006 wird der Supercup ausgespielt, bei dem die erfolgreichsten Fußball-Altherren-Mannschaften aus allen Bundesländern ihren Meister in Turnierform ausspielen.

Rund 1300 Teilnehmer erwarten Organisationsleiter Bernd Brock, Dennis Sontopski und das weitere Team an den beiden Tagen. Mannschaften wie Bayern München, VfR Wormatia 08 Worms, Titelverteidiger Westafalia Kinderhaus aus Münster sowie der VfB Lübeck sind mit am Start. Die weiteste Anfahrt (830 Km) verbucht der FC Heitersheim aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir sind alle heiß auf diese Veranstaltung. Sowas erlebt man als Gastgeber ja nicht alle Tage“, freut sich Sontopski auf den Cup. „Wir konnten viele Helfer gewinnen, mit denen wir gemeinsam zwei unvergessene Tage erleben wollen. Es wird sicherlich nicht alles reibungslos klappen, aber wir sind ja auch keine Vollprofis. Das läuft hier natürlich auch alles nur ehrenamtlich ab. Aber ohne Sponsoren wäre solch ein Event gar nicht möglich, dafür bedanken wir uns auch schon einmal auf diesem Wege“. Ganz klar im Vordergrund dieser Veranstaltung steht der Charity-Gedanke, knapp 70.000 Euro wurden bei den Turnieren bisher gespendet.

Anzeige
Anzeige

Ganz besonders freut sich die Fußballsparte auf den neuen Kunstrasen, der seit dem vergangenen Samstag zur Verfügung steht. Gut 23 Jahre war der alte Kunstrasen ein treuer Begleiter am Riemann, zum Schluss sah man dem Platz aber seine Jahre an. Seit Monaten sind im Ratzeburger Umland die Hotels ausgebucht, Schiedsrichter vom KFV Stormarn, KFV Lauenburg und aus Niedersachsen vom Chef-Organisator und Gründer Friedel Gehrke leiten die zahlreichen Spiele. Am 17. Juni beginnen die Begegnungen bereits um 15 Uhr, am Ratzeburger Riemann konnten die Verantwortlichen für die Auftaktpartie Ratzeburger SV gegen die Spandauer Kickers aus Berlin einen besonderen Gast gewinnen. Richard Golz, ehemaliger Bundesligatorwart vom Hamburger Sportverein, wird den Anstoß im Spiel Ratzeburg gegen die Spandauer Kickers ausführen. Samstag geht es dann am Riemann, Sportplatz Fuchswald und in Berkenthin ab 9 Uhr weiter, ab 13.30 Uhr wird dann nur noch am Riemann gespielt. Die Weichen für eine tolle Veranstaltung wurden jedenfalls gestellt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -